Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Taeniophyllum obtusum oder "Ein Lächeln am Morgen..."

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Pooferatze

avatar
Moderator
Es gibt doch nichts Schöneres, als am frühen Morgen mit einem Lächeln begrüßt zu werden....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Taeniophyllum obtusum

....und mag es noch so klein sein.



Damit man einen Eindruck bekommt, was ich mit "klein" meine, hier ein Habitus Foto. Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Taeniophyllum obtusum oder auch Taeniophyllum pusillum ist eine blattlose Mikrominiatur. Sie wächst in sumpfigen Gebieten auf Mangrovenbäumen und wohl auch auf Kaffeesträuchern. Die Kultur erfolgt warm oder temperiert-warm, mit hoher LF im lichten Schatten, Luftbewegung mäßig. Wie alle Blattlosen läßt sie sich am besten aufgebunden ohne Moosunterlage kultivieren.

Die Pflanze kann natürlich viel üppiger blühen. Very Happy  Bei mir ist es die Erstblüte. Das winzige Knäul kam erst Ende letzten Jahres zu mir, wurde mit Lupenbrille und spitzen Fingern entheddert und die insgesamt 5 Pflänzchen auf zwei verschiedene Unterlagen gebunden. Alle fünf haben unglaublich schnell aktive Wurzelspitzen entwickelt und dieses hier sogar ziemlich fix einen Bt. (Hat aber aufgrund der Größe ein bisschen gedauert, bis ich ihn als solchen identifizieren konnte.  scratch )



Zuletzt von Pooferatze am Mo März 06, 2017 4:33 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Viele Grüße

Eva

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Eva,

an solche Pflänzchen würde ich mich nie heran wagen. Hut ab!!! Dann noch eine so schöne Blüte, Gratulation!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Pooferatze

avatar
Moderator
Danke Franz!

Ein Glück ist dieser Zwerg keine Herausfoderung, auch wenn er so winzig ist. Allerdings, mit einem Cattleyen Bewässerungsplan käme dieser Mangrovensumpfbewohner nicht so gut zurecht, da hast du Recht. Very Happy


_________________
Viele Grüße

Eva

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Was für'n hübsches Dingelchen. ja1
Ich hätte es sicher übersehen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

avatar
Orchideenfreund
Eva,
Blattlose sind nicht so mein Ding,aber die Blüten sind oft schön. Pass auf,dass dir die Pflanze nicht die ganze Vitrine zuwuchert. Very Happy

Wurzel

avatar
Orchideenfreund
Ach süüüß ja1 Very Happy

musa

avatar
Orchideenfreund
So ein Süsser Fratz!
Was hätte ich doch gerne ne Vitrine....
Michael

Sunnybo

avatar
Orchideenfreund
Wow echt putzig...
Darf ich mal doof fragen, was denn mit "einer Vitrine" gemeint ist?

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Pooferatze

avatar
Moderator
Sunnybo schrieb:Wow echt putzig...
Darf ich mal doof fragen, was denn mit "einer Vitrine" gemeint ist?

Hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es uch ein paar schöne Bilder. Und hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] findest Du den ganzen Fachbereich dafür.

Und das hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist eine ganz besondere Vitrine. Very Happy


_________________
Viele Grüße

Eva

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej Eva,

deine Taeniophyllum obtusum ist einfach nur genial. Laughing Laughing Laughing

Die ist sofort auf den Wunschzettel gekommen.Cool  
Für so eine Schönheit finde ich bestimmt einen geeigneten Platz.

Sunnybo

avatar
Orchideenfreund
Vielen lieben Dank für die Hilfe

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Eva
Jetzt erst gesehen, Klasse die Kleine ja1 ja1 ja1


LG


Leni

maxima

avatar
Orchideenfreund
Hi Eva, ein Lächeln am Morgen ist immer gut und der Tag gerettet.
Dein Taeniophyllum obtusum ist ganz entzückend wie all deine Zwerge.  Laughing  Laughing  ja1  ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten