Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pflege von Phalaenopsis auf Gießtöpfen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

WaterDragon

avatar
Orchideenfreund

Phal. parishii lobbii
Phal. parishii
Phal. parishii vietnamica
Phal. wilsonii

Sind die wo ich bisher noch habe und Bastianii.

Wobei die 4 oberen... ich keinen Plan habe welches welche ist.
Ich kann die Schildchen die dabei waren nicht entziffern.
Daher muss ich warten bis sie blühen.
Die auf Kork macht mir sorgen, sie hat von Anfang an kleine Schwarze Punkte auf den blättern die nicht größer werden. Ich sprühe sie auch jeden Tag ein, doch ist sie oft abends schon wieder so trocken das ich denke die Wurzeln wachsen nicht so toll wie die anderen die ich an Tonrören habe.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Ich verfolg die Vorgänge hier interessiert, habe aber keine dieser Multiphalaenopsen. Jeden Tag sprühen ist aber nicht notwendig, denke ich. Gerade im Winter mit wenig Lich und reduzierter Wärme hält es diese Gattung auch einige Tage trocken aus. Ein paar von den kleineren habe ich.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Befi

avatar
Orchideenfreund
WaterDragon schrieb:
Phal. parishii lobbii
Phal. parishii
Phal. parishii vietnamica
Phal. wilsonii
Wobei die 4 oberen... ich keinen Plan habe welches welche ist.
Ich kann die Schildchen die dabei waren nicht entziffern.

Hej Melli,
Diese 4 Arten sind ohne Blüte schwer zu bestimmen.
Wichtig ist, das die Wurzeln vor dem erneuten
Sprühen wieder vollkommen abgetrocknet sind.
In der Natur werfen diese Arten im Winter oft ihre Blätter ab.
Das heißt, im Winter dürfen sie nicht dauerfeucht sein.
Blattfall sollte in Kultur aber vermieden werden.
Im Sommer mögen sie es gerne etwas feuchter, auch Dünger ist erforderlich.
Aber auch hier gilt, erst wieder sprühen, wenn die Wurzeln wieder abgetrocknet
sind.

Die Phal. bastianii wird gepflegt wie eine Baumarktnopse.Laughing

WaterDragon

avatar
Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
So hab ich die Bastianii auch aufgehängt... sie hängt am selben Topf wie die Viridis. Scheint ihr auch so zu gefallen.

Der Rest... ich hab sie nun bis auf eine auf Ton und sie sind dauer feucht. Ich hab hier(?) in der Gruppe gelesen das eine sie immer feucht hat und das würde gut klappen. Daher...aus Schaden wird man Klug?
Ich Probiere es einfach mal und die wo auf Kork ist, lass ich dann einfach trocknen.

Lieben dank für die Ideen wie man es machen kann. flower

Orchimatze

avatar
Orchideenfreund
Aber aufpassen bei Tontöpfen, Melli.
Die kühlen schnell ab. Denn kalt und nass mögen Phal.Wurzeln gar nicht. Exclamation

Karola

avatar
Orchideenfreund
WaterDragon schrieb:Phal. parishii lobbii
Phal. parishii
Phal. parishii vietnamica

Hallo Melli,

der Schrift auf dem (bißchen) Schildchen und den Bezeichnungen nach zu urteilen, hast Du die von Popow. Phal. parishii lobbi habe ich von da nämlich auch bekommen - und es ist definitiv falsch: es ist eine Phalaenopsis lobbii. Die Bezeichnung Phal. parshii lobbii stammt noch aus der Zeit, als Phal. lobbii noch nicht als eigene Art anerkannt war.

Die Phal. parishii wird eine sein, da gibt es keinen Zweifel. Und welche das ist, könntest du vielleicht sogar rausbekommen: von den Pflänzchen mit flachen Wurzeln (ich glaube, die wilsonii hat das nicht) sind die Blätter etwas heller / silbriger.

Die Phal. parishii vietnamica ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Phal. lobbii var. vietnamensis. Auch das wäre für Popow passend: es gibt keine lobbii, nur parishii!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(Da steht: This name is a synonym, denn anerkannt ist sie nicht, sondern gilt als Synomym von Phal. lobbii)

Welche welche ist - tja, das lässt sich nur mit Blüten klar sagen. Auch da habe ich eine tolle Überraschung erlebt: was Popow bei zwei Pflänzchen (in ein und demselben Topf) drangeschrieben hatte, war Phal. parishii lobbii - hätten also eigentlich zwei Phal. lobbii sein müssen. Eine davon entpuppte sich aber als Phal. lobbii f. flava!

Meine drei (Phal. parishii, lobbii und lobbii f. flava) wässer ich das ganze Jahr durch gleichmäßig gut, und es bekommt ihnen gut.

Gruß,
Karola.

Pooferatze

avatar
Moderator
Seid mir nicht böse, aber ich teile diesen Thread. Eigentlich geht es um Phal. viridis und die Fragen zu all den anderen Pflanzen und die Kommentare zu den Multihybriden verwirren etwas. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] hattest Du du Frage auch schon mal gestellt. Zeit für einen eigenen Thread. Very Happy
Musst mir nur das Thema nennen oder ich denke mir eines aus. nachdenken



Zuletzt von Pooferatze am 17.02.17 14:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Viele Grüße

Eva

WaterDragon

avatar
Orchideenfreund
Lieben dank für die Infos. Entschuldigt bitte das ich so lang nicht geschrieben habe.
Das Leben ist dazwischen gekommen.

Und wegen Popow....da schau ich besser hin DANKE! Smile

Und oki genaues Thema, nächstens.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten