Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda brunnea x Vanda tesselata

+5
Peregrinus
Biene
mom01
Jutta
maxima
9 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Heute bringe ich mal ein bisschen Farbe in diesen diesen trüben Tag und stelle euch meine Vanda brunnea x Vanda tesselata vor.
Ich habe sie 2013 als 6 cm große Jungpflanze bei O&M gekauft. Bin richtig erschrocken, als ich das Blütenknöpfchen sah. Sie hat leider nur 3 Blüten, aber das Warten hat sich gelohnt. Bin total begeistert von ihrer Farbe. Duften tut sie nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Toller Erfolg Edith, gefällt mir sehr gut ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Edith
In kurzer Zeit ein schöner Erfolg !

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wirklich, ein beneidenswerter Erfolg ja1 ja1 ja1

Ich habe hier Jungpflanzen aus 2011, die spätestens 2013 blühen sollten...aber noch keine Blüte gesehen Rolling Eyes

maxima

maxima
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Wirklich, ein beneidenswerter Erfolg ja1 ja1 ja1

Ich habe hier Jungpflanzen aus 2011, die spätestens 2013 blühen sollten...aber noch keine Blüte gesehen Rolling Eyes

Hi Mom, sei nicht traurig, ich habe noch eine Zweite, sie ist gleich groß ca. 20 cm...die mag auch noch nicht!!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Danke ihr Lieben!!!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Na Edith

das nenn ich aber ein schönes Geburtstagsgeschenk freuen

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Blüten, Edith. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Meine Vanda brunnea x tessellata hab ich ?2014? bei O&m gekauft.
Geblüht hat sie erstmals 2015...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[url=https://flic.kr/p/xFFb4f][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[url=https://flic.kr/p/xFMibR][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Blüten duften übrigens sehr intensiv bei sonneneinstrahlung... sunny

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Interessante Kulturmethode, Matthias. Bleibt sie im Glas, wird gewässert und trocknet so ab, oder holst Du sie zum trocknen raus? Ich habe absolut keine Erfahrung mit Vanda und, außer der Größe, auch Bedenken, was die Luftfeuchtigkeit am offenen Fenster angeht. Bei Deiner Methode bleiben die Wurzeln sicher eine ganze Weile feucht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Matthias,
bin total  begeistert von deiner wunderschönen Vanda brunnea x tesselata.  foto Sie ist auch um einiges größer als meine. Ich bin ganz verrückt nach  duftenden Orchideen, habe aber nie festgestellt, dass meine duftet. Gratuliere dir zu diesem wunderschönem Einod.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Toller Erfolg Matthias und mit Duft ja1 ja1

Phips

Phips
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Interessante Kulturmethode, Matthias. Bleibt sie im Glas, wird gewässert und trocknet so ab, oder holst Du sie zum trocknen raus? Ich habe absolut keine Erfahrung mit Vanda und, außer der Größe, auch Bedenken, was die Luftfeuchtigkeit am offenen Fenster angeht. Bei Deiner Methode bleiben die Wurzeln sicher eine ganze Weile feucht.

Hallo Matthias,
ich kultiviere alle meine Vandeen in Vasen. Klappt seit Jahren sehr gut.
Sie werden getaucht, jetzt im Winter 2 mal die Woche für ca. 20 - 40 Minuten, sofern ich sie nicht vergesse wieder auszulehren.
Dann kann sie schon mal 2 Stunden im Wasser stehen. Rolling Eyes

Danach leere ich das Wasser einfach aus.
Jetzt im Winter kippe ich nach ca. 10 Minuten die Vasen nochmal um, im Winter sollte kein Restwasser am Vasenboden stehen bleiben.
Bis jetzt sind mir keine Wurzeln verfault, sie trocken eigentlich ganz gut ab in der Vase.
Wegen der Luftfeuchtigkeit hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, dass klappt ohne Messen einwandfrei.

Gast

avatar
Gast

maxima schrieb:Servus Matthias,
bin total  begeistert von deiner wunderschönen Vanda brunnea x tesselata.  foto Sie ist auch um einiges größer als meine. Ich bin ganz verrückt nach  duftenden Orchideen, habe aber nie festgestellt, dass meine duftet. Gratuliere dir zu diesem wunderschönem Einod.

Dankeschön Edith, Deine Pflanze blüht ebenfalls sehr schön...  ja1
Das Blümchen wächst bei mir sehr gut, besonders das Wurzelwachstum ist enorm.
Ich habe sie letztes Jahr erst in eine größere Vase verfrachtet, die hat sie aber auch schon wieder gefüllt...

Ich hab die JP ebenfalls 2013 bei O&m gekauft, hab eben nachgesehen...



Zuletzt von Orchimatze am Fr 13 Jan - 6:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Danke Jutta und Eva! Very Happy

Gast

avatar
Gast

Einfach nur super !!!! ja1 ja1 foto

Gast

avatar
Gast

Dankeschöönnn Eli...

Im Moment blüht sie bei mir nicht, sondern trägt eine Samenkapsel aus.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hut ab, Matthias, die sieht ja wieder toll aus! Herzlichen Glückwunsch, Glasvasenvandeenhalter, erfolgreicher ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Matthias, einen tollen Erfolg hast du da mit deiner Vanda erzielt. Die Blüten sehen spitze aus! ja1 sunny ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Dankeschön Bärbel und Hans ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo meine Lieben,
das ist dieses Jahr schon der 3. Blütentrieb von Vanda brunnea x Vanda tesselata.
Leider bin ich seehr faul mit dem Fotografieren. Twisted Evil  verlegen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Angi

Angi
Orchideenfreund

Immer wieder schön ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Eden

Eden
Orchideenfreund

Sehr schön, Edith ja1 .

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ist diiie schön, Edith!!!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten