Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Asymbiotische Vermehrung von Phalaenopsis und anderen epiphytischen Orchideen. Erfahrungen und Erfolge.

+19
Lady_Mariae
Orchigirl
Sabine62
Rolf
zwockel
Devin98
Biene
Leni
Angi
maxima
KarMa
Usitana
niemand
schizodium
Phips
NorbertK
Maria
Franz
Befi
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 27 ... 32  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 32]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Devin, meinst das der Druck der Lüfter reicht um durch den HEPA zu blasen? Da habe ich meine Bedenken.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

aktuell habe ich keine frischen Samen, da ich grüne Aussaat bevorzuge.
Aber sowie eine Kapsel unerwartet platzt melde ich mich.

@Norbert
Aktuell verwende ich ganz normalen cremigen Honig.
Aber ich werde mal probeweise Manuka Honig für das nächste Umlegemedium ausprobieren.
Danke das du geschrieben hast wieviel Agar-Agar du verwendest. Also nehme ich beim nächsten
Umlegemedium auch 4,5g/L.
Heute habe ich neues Aussaatmedium gekocht mit 5g Agar-Agar/L, in der Dosierung die
Dieter weiter oben gepostet hat.
Ich kann mir schon vorstellen, das gerade Phal. equestris das besser verträgt.
Denn meistens bilden sich Protokormen, werden grün, dann wieder weiß und sterben dann ab.
Das könnte ein Anzeichen für zu viel Dünger sein.
Ab 23.12 kommt das dann auch in die Testphase.

Übrigens mache ich mit meinen Nopsensämlingen keinen so großen Aufwand.
Ich lasse sie möglichst lange im Glass, bis sie ordentliche Wurzeln haben, und dann kommen sie
in Töpfe oder Schalen in ziemlich grobe Rinde.
Die tauche ich dann in gedüngtem Regenwasser, dann kommen sie in Zimmergewächshäuser.
Darin stehen sie dann bis sie anfangen sich einzuwurzeln bei sehr hoher LF.
Die Wurzeln befreie ich natürlich vorher vom Medium, Pilzmittel verwende ich nicht
So sieht das dann aus, wenn es wirklich gut läuft.

Ausgeflascht und gereinigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und Eingetopft
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Befi schrieb:aktuell habe ich keine frischen Samen, da ich grüne Aussaat bevorzuge. Aber sowie eine Kapsel unerwartet platzt melde ich mich.

Hallo Bernd, herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Zu einer Fernost-Bestellung bin ich halt skeptisch. Ansonsten muss ich warten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von DieterH am 16.12.19 10:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vor kurzem habe ich mal wieder ein neues Video vom Umlegen gemacht aber diesmal von oben in die Glove-Box rein. Die Qualität ist von Youtube nochmal etwas herabgesetzt und zum anderen ist es durch die Glove-Box hindurch nicht so einfach. Mit einer Handy-Kamera aufgenommen, die hier und da immer wieder mal nachfokosiert.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Norbert!

Ich habe zwischendurch zwar immer mal vorgespult, da mir die Abläufe ja bekannt sind.
Aber die Aufnahme ist  richtig gut gelungen. Glückwunsch. ja1

Einen Tipp habe ich auch noch. Laughing
Seit einiger Zeit benutze ich ziemlich enge Gummihandschuhe, und da bekommt man
die Finger schlecht wieder raus.
Was da sehr gut hilft: "Die Hände mit Babypuder einreiben".

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Befi schrieb:
Einen Tipp habe ich auch noch. Laughing
Seit einiger Zeit benutze ich ziemlich enge Gummihandschuhe, und da bekommt man
die Finger schlecht wieder raus.
Was da sehr gut hilft: "Die Hände mit Babypuder einreiben".

Wenn jemand so glitschige Händen hat wie ich (Froschhände), der macht das automatisch so. Also nix neues für mich. lol! Trotz das sie nicht mal so eng sind. Nach drei Stunden sind meine Hände aber auch mit Einpudern feucht.
Deine frisch ausgeflaschten Sämlinge haben aber richtig gute Wurzeln dran.  ja1  ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:
Befi schrieb:
Einen Tipp habe ich auch noch. Laughing
Seit einiger Zeit benutze ich ziemlich enge Gummihandschuhe, und da bekommt man
die Finger schlecht wieder raus.
Was da sehr gut hilft: "Die Hände mit Babypuder einreiben".
Wenn jemand so glitschige Händen hat wie ich (Froschhände), der macht das automatisch so. Also nix neues für mich. lol! Trotz das sie nicht mal so eng sind. Nach drei Stunden sind meine Hände aber auch mit Einpudern feucht.
Deine frisch ausgeflaschten Sämlinge haben aber richtig gute Wurzeln dran.  ja1  ja1
Na Gut, vielleicht hilft der Tipp ja trotzdem für andere User. Laughing
Zeig mir den, der nach 3 Std. keine Froschhände hat. lachen
Danke für das Kompliment. Laughing
Aber Norbert, da zeige ich wie es sein sollte. Leider, leider sind nicht alle Sämlinge so, wie du dir sicher vorstellen kannst.

Gast

avatar
Gast

NorbertK schrieb:Vor kurzem habe ich mal wieder ein neues Video vom Umlegen gemacht aber diesmal von oben in die Glove-Box rein. Die Qualität ist von Youtube nochmal etwas herabgesetzt und zum anderen ist es durch die Glove-Box hindurch nicht so einfach. Mit einer Handy-Kamera aufgenommen, die hier und da immer wieder mal nachfokosiert.

Besten Dank, Norbert, für dieses Video! Da kann man mal sehen, dass viel Arbeit drinsteckt, von den Vor- und Nacharbeiten ganz abgesehen. Und natürlich einiger Zeitaufwand.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Eine Weihnachtsaussaat habe ich heute noch machen müssen. Die Samenkapsel sieht nach 10 Monaten eigentlich noch recht grün aus aber es tat sich ein Spalt öfnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Wie man sieht recht gut gefüllt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nur mit ordentlich Klopfen rieselte der Samen schon von alleine raus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Frohes Weihnachtsfest Euch allen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

Ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk nachdenken

Auf jeden Fall ist toll zu sehen, wie klein die Samen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg winken

Und frohe Weihnachten an Alle

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Norbert,
das sind ja Tausende.
Dir auch fröhliche Weihnachten.

Liebe Grüße

Will

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Toll Norbert,
das sind ja Tausende.
Dir auch fröhliche Weihnachten.

Liebe Grüße

Will
Tausende Will??? Das sind Millionen von mikroskopisch kleinen Samen!

@ Norbert: Was hast Du denn da Feines ausgesät?

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Biene und Will
vielen Dank. Will, Du hast natürlich Recht, tausende an Samen multipliziert mit 1000. Wobei die hier zu sehenden Samen eigentlich schon recht groß sind. Ich habe diesmal auf 6 Gläser ausgesät aber jeweils nur sehr wenig reinrieseln lassen. Ich will nicht schon wieder nach 2 Monaten umlegen müssen.

@Rolf
Durch meine guten Beziehungen zu einigen Forumsmitgliedern, erhalte ich auf Anfrage auch mal einige Pollinen ausgewählter Exemplare. Nun ja, meine Auswahl an eigenen Cattleyen ist nur sehr bescheiden und nur einige wenige sind attraktiv genug, um damit Kreuzungen zu machen. Die hier ausgewählten waren wieder mal meine Rlc. Varut Rittinun x C. warscewiczii, deren Pollinen ich von Sabinchen erhielt, vielen Dank an Sabinchen.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und bei den Fotos oben kannst Du sehen, dass eine Kapsel durchaus auch noch relativ grün sein kann, trotz ihrer 10 Monate und schon aufreißt. Solange es nur auf einer Seite passiert und nur ein schmaler Spalt entsteht, ist es noch nicht so dramatisch.
Freundliche Grüße
Norbert


Nachtrag

Hier mal mein Regal fast voll mit Gläser. Als Beleuchtung habe ich diesmal Diodenlampen verwendet. Weniger wegen dem Licht, als vielmehr wegen der Wärmeentwicklung, dachte ich mir zumindest. Die unterste Lage ist davon weniger betroffen als die darüber liegenden und das trotz einer 40mm Styroporplatte. Je nach Raumtemperatur, kann es dann auf 35°C und mehr steigen. Da muss ich mir defintiv noch was einfallen lassen.  nachdenken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ganz unten in der beleuchteten Clearbox sind Gläser drin und am Fenster stehen auch noch welche aber das sind dann schon die ältesten.



Zuletzt von NorbertK am 27.12.19 0:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

Du rüstest ja ganz schön auf winken

Das sieht aber nach einer ganzen Menge Arbeit aus augenrollen

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Biene
ja, das kann in 'Arbeit' ausarten, bei entsprechender Großproduktion. Davon bin ich aber noch  Wink  weit entfernt.

Ist doch eine hübsche Beleuchtung bei mir, nicht wahr? Mein Rotlichtmilieu. Laughing

Und wieder ein Nachtrag
Heute habe ich wieder was umgelegt und da ist mir was unerwartetes passiert. Ist gibt manchmal Gläser bei denen sich der Deckel während des Abkühlens im DK fest ansaugt, was eigentlich nicht passieren sollte. Ich dachte mir einfach ein dünnes mit DanKlorix-Lösung desinfiziertes Tuch um den Deckel zu Wickel, um einen zu plötzlichen Sog ins Glas zu verhindern, womit dann alles mögliche hineingesogen würde. Aber mein Kalkül wurde zum Fehlschlag, denn der Sog hat die Desinfektionssoße vom Tuch ins Glas gesogen und das war nicht wenig. Ich war erstmal voll perplex und dachte nur noch WTF ueberlegen verlegen. Ich hatte mich dann entschlossen die Glove-Box nochmal zu öffnen um das Glas zu ersetzen. Dann war ich aber nicht mehr so pingelich mit dem erneutem Aussprühen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Genau Norbert,

richtig Rotlichtmileu lachen

Na ich drück dir die Daumen, dass alles keimfrei bleibt winken

Befi

Befi
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Eine Weihnachtsaussaat habe ich heute noch machen müssen. Die Samenkapsel sieht nach 10 Monaten eigentlich noch recht grün aus aber es tat sich ein Spalt öfnen.
Frohes Weihnachtsfest Euch allen.

Und die hast du dann mit einer Spritze, wie im Video ausgesät?
Grün ging ja nicht mehr!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bernd, wieso sollte ich?
Nö, ganz normal, wie man es halt mit grünen Kapseln so macht, mit einer Zahnbürste ordentlich in den Spalt schrubben. Die Samenleiste habe ich zudem von der gegenüberliegenden Seite entnommen. Bei den schmalen Schoten der Nopsen, wird es wohl etwas schwieriger sein.
Das habe ich aber auch schon mit einer anderen Kapsel so gemacht, ohne das was schlimmes passierte.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Na, das würde bei Phal. Kapseln nicht funktionieren Norbert.
Wenn die auch nur einen leichten Spalt haben, sind die Samen kontaminiert.
Habe ich gerade bei einer Phal. mannii Dark sehen müssen, ich habe es probiert, aber
es hat wie erwartet schöne Pilze gegeben.
Gut das ich da zwei Kapseln hatte, die andere habe ich 4 Wochen früher geerntet.
Da keimen die Samen sehr ordentlich, obwohl ich nicht sicher war ob ich zu früh dran bin.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Befi schrieb:Na, das würde bei Phal. Kapseln nicht funktionieren Norbert.
Wenn die auch nur einen leichten Spalt haben, sind die Samen kontaminiert.

Davon ist wohl auszugehen. Die Kapseln von Nopsen sind defintiv dünnwandiger als bei Cattleyen, wobei es sich an der Stelle wo sie aufreißen ja noch verjüngt. Meine Kapsel hatte ich sogar noch einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt aber in einem Glas mit Deckel. Im Sommer hatte ich aber zwei Kapseln gehabt, wovon eine im Kühlschrank sich relativ schnell dunkel verfärbte und auch so aufriss, dass schon leicht das Innere sichtbar wurde. Durch die Fülle an Samen und dem großen Durchmesser der Kapseln, dringen Keime nicht gleich so tief ein, das ist mein Vorteil.
Befi schrieb:
Habe ich gerade bei einer Phal. mannii Dark sehen müssen, ich habe es probiert, aber
es hat wie erwartet schöne Pilze gegeben.
Wie jetzt? Du hast Dich über die Pilze gefreut? Laughing  Nee, natürlich nicht, aber aus Versuch wird man kluch, nicht wahr?

Devin98

Devin98
Orchideenfreund

Moin zusammen,

wie sieht es aktuell bei euch aus ?

Norbert,

Siehst du schon Protokorme ?


Bernd,

Magst du uns mal deine ganzen Jungpflanzenstandorte zeigen ?
Bin äußerst interessiert, wie unterschiedlich die kleinen sich entwickeln.

Wie ist denn eure Meinung dazu, nach 6 Monaten einfach den Deckel unter sterilen Bedingungen zu öffnen, um den Gasaustausch anzustreben. Danach diese wieder zu verschließen ? Würde das den Filter im Deckel überflüssig machen ?

Bei mir wachsen aktuell 5 Kapseln heran, bin soweit sehr zufrieden.

Liebste Grüße aus Schleswig-Holstein,
Devin

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hey Devin

in der Regel sieht man schon nach einer Woche leichte Einfärbung der Embryonen und jetzt, nach fast drei Wochen, sind auch schon einige Protokorme zu erkennen. Die Folie ist innen beschlagen, deshalb keine so gute Aufnahme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zu Deiner Frage, nach sechs Monaten ist es eh ratsam umzulegen. Von cattleya tigrina hatte ich welche schon über ein Jahr im Glas aber es ging nichts mehr voran. Ansonsten sind 6 Monate schon zu lange gewartet. Ja klar könntest Du die Gläser zum Lüften auch mal öffnen aber damit steigt das Risiko der Kontamination.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hey Norbert,
die Aussaat sieht richtig gut aus. Da sieht man den Profi.ja1 ja1

Bei Phalaenopsis sieht man nach ca. 2 Wochen das die Samen quellen, bis die dann keimen
dauert es oft länger als 6 Wochen. Manchmal muss ich länger ais 12 Wochen warten.
Ich habe mal aus Spaß 2 Arten Chiloschista ausgesäht, die haben auch nach 2 Wochen gekeimt.
Bei denen keimt scheinbar alles, das macht so richtig Laune.

@Devin
Klar kannst du auch nach 6 Monaten den Deckel zum Gasaustausch öffnen, aber wie Norbert schon geschrieben hat,
damit steigt auch das Risiko der Kontamination.
Wenn du Folie wie Norbert, oder Filter, benutzt ist das überflüssig.

Natürlich kann ich Bilder machen Devin, aber nach meinen Erfahrungen verhält sich fast keine
Aussaat bei Phalaenopsis gleich, weder bei der Keimung, nach dem Umlegen oder dem Ausflaschen.
Ich habe Pflanzen, die nach 3 Jahren blühen, andere sind nach 2,5 Jahren noch im Glass.
Da kann man auch keine Tipps geben, da hilft nur Erfahrung und Rumprobieren.

Selbst als verloren eingestufte Aussaaten habe ich nach Kontamination beim Umlegen
schon zum Wachsen gebracht.
Da ich mit Spagnum nicht kann setze ich auf Rinde und Kokoschips als Substrat, Wachstumslicht, hohe LF und Wärme.
Das Gießwasser muss Dünger enthalten, weil sonst die Nährstoffe aus den Wurzeln ins Substrat wandern.
So sieht ein gelungener Rettungsversuch nach einem Jahr aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Klar würden sie im Glass schneller wachsen, aber den Versuch kontaminierte Gläser wieder keimfrei zu machen habe
ich aufgegeben. Mehr als 10% Erfolgsquote habe ich nie erreicht.

Devin98

Devin98
Orchideenfreund

Hallo ihr zwei,

Norbert,

Ganz große klasse, das sieht ja nach einer seht hohen Keimquote aus, beeindruckend!

Bernd,

Das habe ich mir schon gedacht, dass es da sehr auf die Wüchsigkeit der Eltern ankommt. Mensch deine kleinen machen sich aber sehr gut, das freut mich zu sehen.


Sobald es so weit sein sollte, dass ich umlegen muss, werde ich mal die Methode mit der Folie testen. Das wird sicher eine spannende Zeit werden.

Schönen Abend euch beiden.

Liebe Grüße
Devin

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Befi schrieb:Das Gießwasser muss Dünger enthalten, weil sonst die Nährstoffe aus den Wurzeln ins Substrat wandern.

Wieviel, wie oft  und welchen Dünger verwendest Du?

Das sogar so ganz kleine durchkommen finde ich schon erstaunlich. Haben die auch alle schon Wurzel bzw. beginnen mit Wurzelaustrieb? Das bekomme ich mit meinen Cattleya-Sämlingen nur bedingt hin. So ganz kleine Sämlinge tun sich im allgemeinen verdamt schwer aber es gibt auch Außnahmen. Mit einer Sorte hat es bei mir auch mal geklappt aber trotzdem waren sie bei weitem nicht so klein wie bei Dir zu sehen. Respekt. ja1

Nachtrag für Devin
vielen Dank und ja, da dürfte so gut wie alles keimen was ein Embryo enthält.

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 32]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 27 ... 32  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten