Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+32
Ed
Angi
konrad
Christian N
Catty
Biene
jolly
NorbertK
Purpurateiro
Chrispecht
Pooferatze
Wurzel
Muralis
Rudi
Wodka
max4orchids
zwockel
walter b.
Machu Picchu
KarMa
Klaus1
lillihihn
Rolf
maxima
Peregrinus
Robert
Leni
emmily
sabinchen
Daz
pit
Franz
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 40]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Cattleya walkeriana albescens 'LFW'

2011 von Gitti ( MSB ) erworben,,,,wächst wie verrückt!
Warum?,,,,keine Ahnung blüht bereits das 5. mal dieses Jahr, und
das 2. mal mit 4 Blüten!

Ist eine außerordentliche Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Emmily!
Was blüht bei dir nicht wie verrückt? ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Emmi
Kann mich Rudi nur anschließen Smile
Tolle Blüte ja1 ja1 ja1

LG

Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Emmily,

so oft, das kommt nur durch gute Kulturbedingungen. Mal wieder ein Vorzeigeobjekt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmily,

super Pflanze ! ja1 ja1 ja1
man sieht die fühlt sich bei Dir richtig wohl.









Gruß Klaus

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmily, herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumpflanze! Super, schön!

"Keine Ahnung"?, ich schon, du hast es einfach drauf! Very Happy ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Waaahnsinn, würde ich sagen, wenn das nicht so abgedroschen wäre, Emmi. Very Happy
Deine Kultur ist wirklich 1A, wenn Cattleyen fünf mal im Jahr blühen. cheers


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Emmi,
sehr schöne Cattse.
Und so oft blühend.
Ist die leicht zu halten?


Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja, die hat wirklich an fünf verschiedenen Trieben rings herum geblüht immer wieder seit
Januar diesen Jahres.

2 x mit 4 Blüten und 3x mal an einzelnen Trieben,,,also insgesamt mit 11 Blüten!!

Aber nur diese Pflanze ist so derart Wuchs-und Blühfreudig!
Obwohl ich habe in Dresden letztes Jahr eine semi alba Tokyo ,mitgebracht die
schiebt das erstmal auch aus drei Trieben, die ersten 2 Knospen sind schon sichtbar!
Bin sehr gespannt darauf.

emmily

emmily
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Emmi,
sehr schöne Cattse.
Und so oft blühend.
Ist die leicht zu halten?


Liebe Grüße

Will

Diese Pflanze mit Sicherheit,,,mit allen anderen tue ich mich wesentlich schwerer!
Ich denke es ist sortenbestimmt! Es sind bestimmt nicht alle Varietäten gleich schwierig !

Gast

avatar
Gast

Hach ja...... I love you      ein Traum !!!!!




Viele Grüße,
Julia

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich habe dieses Bild von einem Japaner entdeckt Shocked Shocked .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was ich besonders interessant finde ist, dass dort soweit man sehen kann alle Pflanzen in getrockneten Sphagnum wachsen.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Kann es sein, dass die vorderen Pflanzen dort, die scheinbar nur drei bis vier Bulben besitzen, vor zwei Jahren geteilt wurden und nun verkaufsfertig sind? Rechts hinten stehen vermutlich die Mutterpflanzen, die demnächst geteilt werden. Das Substrat kann ich dort nicht erkennen.
Will damit sagen, dass bei solch starken, älteren Pflanzen evtl. die Kultur in Sphagnum im Zusammenhang mit einem zweijährigen Substratwechsel zu funktionieren scheint. Wenn das Sphagnum dann im dritten Jahr beim Käufer anfängt zu faulen, ist es der Gärtnerei ja egal.

Gruß Ralf

Gast

avatar
Gast

Ich glaube nicht das, dass Moss nur zum Anwachsen von Teilstücken verwendet wird.
Wenn ich mir andere Bilder von der ACW-Japan anschaue scheint es so, dass walkerianas größtenteils in Moos wachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wahrscheinlich wird dann öffter das Substrat gewächselt.

MfG Max

Daz

Daz
Orchideenfreund

In Asien ist die Orchideenkultur in Sphagnum sehr verbreitet. Da wird nahezu jede Gattung drin kultiviert und dort scheint es auch gut zu funktionieren.

Ich habe schon hin und wieder solche Importe auf Ausstellungen erworben und war jedes Mal erstaunt, wie gut die Wurzeln der Pflanzen darin aussahen. Leider musste ich aber ebenso oft feststellen, dass die in Sphagnum gebildeten Wurzeln dann beim Umtopfen in andere Substrate absterben, weil das Velamen sehr weich bleibt und im Borkesubstrat beschädigt wird. Darum kaufe ich nur noch ungern Asien-Importe, wenn sie im Moostopf stecken. Da lassen sich wurzelnackte Stücke besser etablieren.

416Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 17 Empty Cattleya walkeriana 12.12.14 14:29

Gast

avatar
Gast

Bei mir ist auch noch ein Nachzügler zur Blüte gekommen. Beim Tag der offenen Tür bei Röllke erworben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Dieter

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Dieter ja1 ja1











Gruß Klaus

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schließe mich der Aussage Klaus gerne an!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

eine reizende Blüte, sehr elegant! War wohl ein guter Griff!!!

Viele Grüße
Walter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dem ist nichts hinzuzufügen. Very Happy Very Happy


Liebe Grüße


Will

421Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 17 Empty Cattleya walkeriana 12.12.14 18:34

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für die vielen lobende Worte.
Beim Kauf war ich noch skeptisch, aber jetzt nicht mehr.

LG
Dieter

422Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 17 Empty Cattleya walkeriana 15.12.14 7:54

Gast

avatar
Gast

Noch einmal Bilder ein paar Tage später.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Dieter ja1

die wird ja von Tag zu Tag schöner.











Gruß Klaus

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Cattley walkeriana tipo, Erstblüher nach 2 Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

eine schöne runde und gut gefärbte Blüte!

Viele Grüße
Walter

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten