Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pflegefall.....was ist da los?????

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast


Gast
Hallo,meine Tochter brachte mir heute diese PHalaenpsis. Was ist mit ihr passiert?
von heute auf morgen sah sie so aus. Ihre wunderschönen kleinen Blüten hatte si scho Tage vorher abgeworfen. Habe sie mal ausgetopft, konnte aber nichts auffälliges entdecken. Die Wurzeln sind in Ordnung und die unteren Blätter noch grün. Was soll ich mit ihr machen?
LG karma1

Gast


Gast
Sie hat auch kein Herzblatt mehr.
karma1

UweM.

avatar
Fachmoderator Paphiopedilum
karma1 schrieb:
Was soll ich mit ihr machen?

sorry - ich würde diese Pflanze entsorgen...

Wer Platz und Geduld hat, kann die "Reste" in frischen Pflanzstoff topfen und darauf hoffen, dass an der Seite eine neue Pflanze entsteht...

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej  karma1,

genau das haben bei mir auch 3 Pflanzen gemacht.
2 habe ich entsorgt, das waren welche aus dem Baumarkt,
also zu verschmerzen.

Die dritte, eine Phalaenopsis Blue Gem Aidsa treibt ein Stammkindel.
In einer Woche waren die Pflanzen hin.
Pilze, Viren, keine Ahnung, die Pflanzen direkt daneben sind gesund Question  Question

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast


Gast
Das ist ja Klasse  . Wie lange hat es gedauert bis das Kindel zu sehen war. Und Standort und Pflege wie immmer bei Phals?
karma1

Befi

avatar
Orchideenfreund
Hej  karma1,

ich hab die Pflanze da gelassen wo sie war, zwischen den anderen Nopsen.
Wenn die Nachbarpflanzen DAS auch hätten,wäre es sowieso zu spät.
Ich war einfach nur SAUER, weil die Blüte richtig hübsch war.
Danach war sie einfach hin?????
Das Kindel war schon nach 2 Wochen zu erkennen.
Komischerweise gesund, und weil die Wurzeln ja auch noch alle da sind
wächst es recht schnell.
Mal sehen, vielleicht gibt es in 2 Jahren wieder Blüten Question

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
So hat sie kurz vorher noch geblüht.

Gast


Gast
Ihr werdet es nicht glauben aber ich hab es mir überlegt und sie jetzt doch wieder eingepflanzt und fühle mich gut dabei. Hoffe sie dankt es mir und wächst weiter.
LG karma1

Befi

avatar
Orchideenfreund
Dann wünsche ich dir viel Erfolg karma1 Laughing

Rolf

avatar
Orchideenfreund
Hallo Karma,

kann es sein, dass Du die Pflanze(n) zu kalt gehalten und dabei zuviel gesprüht hast? Phalaenopsen sollten nicht unter 20 Grad kultiviert werden!

Freundliche Grüße
Rolf

Gast


Gast
Kann ich nur verneinen. Sie stand warm im Wohnzimmer und wurde nicht gesprüht. Aber das ist Geschichte denn meine Tochter hat sie heute wieder geholt und sofort entsorgt, denn sie wollte so eine unansehliche Orchidee nicht in ihrem Fenster haben. Also so wie es ist ist es gut so.
karma1

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Hä? scratch
Warum hat sie die Pflanze nicht bei Dir stehen lassen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast


Gast
So wie die zuletzt aussah wollte ich sie auch nicht in meinem Fenster haben
karma1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten