Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya jenmanii und weitere

3 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

ich habe diese Pflanze als Cattleya jenmanii var. semi alba x sib als Faschenware gekauft. Die Hoffnung war eine Semi alba zu bekommen, was leider nicht geklappt hat. Die Pflanze hat eine einfache Blütenscheide, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt eine C. jenmanii ist? Der Status dieser Art wird ja ohnehin angezweifelt, was meint ihr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Jan

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Vom Aussehen her ist sie durchaus als C. jenmanii einzuschätzen. Die einfache BS ist kein sicheres Indiz, welches dagegen spricht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
Hallo Jan,

es wird sich wohl nie klären lassen, ob es eine jenmanii oder eine labiata ist! Wie Du schon richtig anmerkst, sind die Unterschiede zwischen beiden so gering, dass Zweifel an der Eigenständigkeit von C. jenmanii als Art berechtigt sind! Das gilt auch für andere Formen, die als eigenständige Arten aufgefasst werden (insbes. C. warneri, C. gaskelliana).

Freundliche Grüße
Rolf

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund
Na dann bleibe ich mal bei Cattleya jenmanii und schreibe noch keine Schilder um. Die einfache Blütenscheide sollte eigentlich laut Beschreibung für Cattleya jenmanii sprechen. Ich habe noch so eine Pflanze bei der ich nicht weiß, wo genau ich sie einordnen soll. Bestellt habe ich eine C. maxima semi-alba und bei der Blüte zeigte sich dieses Teil! Habe sie einfach mal mit C. gaskeliana semi-alba betitelt. Auch diese Pflanze hat eine einfache Blütenscheide.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG

Jan

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
Purpurateiro schrieb:Na dann bleibe ich mal bei Cattleya jenmanii und schreibe noch keine Schilder um. Die einfache Blütenscheide sollte eigentlich laut Beschreibung für Cattleya jenmanii sprechen. Ich habe noch so eine Pflanze bei der ich nicht weiß, wo genau ich sie einordnen soll. Bestellt habe ich eine C. maxima semi-alba und bei der Blüte zeigte sich dieses Teil! Habe sie einfach mal mit C. gaskeliana semi-alba betitelt. Auch diese Pflanze hat eine einfache Blütenscheide.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG

Jan
Hallo Jan,

auch ich habe mal geglaubt, dass die Blütenscheide (doppelt oder einfach) ein sicheres Erkennungssmerkmal für C.labiata u. C.warnei ist. Aber das ist wohl nicht (mehr?) ganz richtig! Auch als C. labiata deklarierte Pflanzen können eine einfache Blütenscheide haben! Ob das dann aber reine labiatas sind, sei dahingestellt! Ich vermute, dass viele C. jenmaniis aus Unkenntnis der Herkunft oder aus Gleichgültigkeit mit C. labiata "gepantscht" wurden/werden (und umgekehrt), und dass dann die Blütenscheide kein sicheres Unterscheidungsmerkmal mehr ist.

Wann ist denn die Blütezeit Deiner (sehr schönen!!) C. "gaskelliana" semi-alba?

Freundliche Grüße
Rolf

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rolf,

die Pflanze hat im Jannuar aber auch schon im Juni geblüht.

Gruß

Jan

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
Hallo Jan,

die Blütezeiten sprechen durchaus für eine C. gaskelliana, da diese zweimal im Jahr (Sommer und Spätherbst/Winter) blühen kann!

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten