Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Brassia Hybride von Orchideen Lucke

5 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast
Auf dem Etikett steht nur Brassia Hybride.
Ich bin mir fast sicher das es eine Brassia Tessa ist aber eben nur fast.  Embarassed
Brassia Hybride von Orchideen Lucke Img_0222
wenn ihr euch nicht sicher seid, ich mache noch mal Fotos von der ganzen Pflanze wenn alle Blüten aufgegangen sind.

Danke im Voraus für eure Hilfe. flower

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Wenn die Pflanze von Lucke ist, glaube ich kaum an den Namen. Das wäre dann wohl auf dem Etikett vermerkt.
Du könntest aber bei der Gärtnerei anfragen, wie es sich verhält.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Brassia Hybride von Orchideen Lucke Empty Brassia Hybride 02.02.16 9:37

diehey

diehey
Orchideenfreund
Hallo zusammen,
um dieses Thema noch einmal auf zugreifen was auf dem Etikett steht, habe bei uns auf der Weihnachtsfeier ein Paphiopedilum gewonnen
mit folgender Aufschrift Paph.delenatii var. Album, müsste es da nicht alba heissen und warum wird Album groß geschrieben.
Hier ein Bild von der Pflanze

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum
Hallo Dieter,

... so einfach lässt sich deine Frage nicht beantwortet - Taxonomen haben hier unterschiedliche Ansichten:

"Abarten" von der Nominalform der jeweiligen Orchideenart werden schon mal unterschiedlich als Varietät (var.) oder als Forma (f.) beschrieben.

Albinoformen bekommen je nach "Namensgeber" und dem "Reinheitsgrad" der Albinoform mal den Namen "alba" oder "album" oder wie im Fall von Braem den Namen: Paphiopedilum delenatii f. albinum BRAEM 1998 (vgl. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )



Zuletzt von UweM. am 03.02.16 7:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast
Hier alle blühen nun.
Brassia Hybride von Orchideen Lucke Img_0110
Brassia Hybride von Orchideen Lucke Img_0111
Brassia Hybride von Orchideen Lucke Img_0113

Gast

avatar
Gast
Danke an Peregrinus/Matthias für deinen Tipp.
Ich habe bei Orchideen Lucke gefragt und es wurde geschrieben das es eine Brassia Shooting Star ist.
Brassia arcuigera x Oncidium wentworthianum = Brsdm. gilded urchin
Brassia arcuigera x Brassia gireoudiana = Brassia Edvah Loo
Brassia Edvah Loo x Brsdm. gilded urchin = Brassia Shooting Star

werner b

werner b
Orchideenfreund
korrekt wäre es aber dann Brassidium Shooting Star,
es ist ja keine reine Brassia vom Stammbaum her

Gast

avatar
Gast
Ich habe nur geschrieben was mir geschrieben wurde.
Außerdem in dem Zusammenhang wäre doch auch der Handelsname Brassia Mystic Maze falsch oder? Da es eine Hybride aus Brassostele Summit x Brassidium Gilded Urchin ist. (Wenn wir uns weiter darüber unterhalten möchten sollten wir das wohl in ein neuesthema schreiben. Eventuell unter Sonstiges » Small-Talk und dan so was wie Orchideen mit Reinsortenname aus Orchideenhybriden oder so? ist nur eine Idee Embarassed )

Karola

Karola
Orchideenfreund
Ich bin ja der RHS-Sucher unter den Orchdioten - und habe da also mal gesucht nach "Shooting Star". Eingetragen ist Brassidium Shooting Star, nix Brassia Shooting Star.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Erfahrungsgemäß weiß ich, das es bei Lucke durchaus mal vorkommt, das die Namen nur bedingt stimmen. Und ansonsten: die anerkannten Namen sind bei den Händlern (vermutlich) angekommen, aber die zigtausend Schilder umschreiben machen die nicht (logisch). Außerdem: wer weiß schon als normaler Käufer den aktuellen Namen?
Dazu kommt: Lucke importiert vieles aus Thailand, und da haben die das nicht so mit korrekter Schreibweise.

Gruß,
Karola.

Gast

avatar
Gast
Andererseits könnten wir es auch unter Einsteigerfragen & Fachberichte » Fachbeiträge als Haupttehma wie ORCHIDEENNAMEN UND IHRE KÜRZEL ! machen. Ich bin mir nämlich fast sicher das es dafür einen Grund gibt das diese Orchideen so heißen, aber uns nur ein Speziallist verraten kann warum das so ist.

Gast

avatar
Gast
Karola danke für deine Info. Ich habe meinen letzten Text geschrieben als du deinen geschrieben und abgeschickt hast. verlegen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten