Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

To Treasure?

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1To Treasure? Empty To Treasure? So 17 Jan 2016 - 11:09

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen!
Habe im Discounter einen Frauenschuh ergattert, mit "gleich um acht vor der Tür stehen" Very Happy Jetzt frage ich mich ist 'To Treasure' der Name, oder wie heißt mein Neuankömmling? Kennt ihn jemand?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße von Cornelia blume

2To Treasure? Empty Re: To Treasure? So 17 Jan 2016 - 11:51

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

bei (möglichen) Hybriden ist das immer schwer, die obige hat viel von villosum boxallii, aber Uwe kann sicher mehr dazu sagen.

3To Treasure? Empty Re: To Treasure? So 17 Jan 2016 - 13:19

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich glaube kaum, dass "to treasure" der Name der Hybride ist. Ich denke eher, dass es eine Art Verkaufsname ist und lediglich suggerieren soll, dass man ihn hegen, pflegen und wertschätzen (alles drei mögliche Übersetzungen von 'to treasure') soll. Da das englische Wort "treasure" auf deutsch "Schatz" bedeutet und die deutsche Übersetzung das Wortspiel mit dem Schatz nicht so gut wiedergibt, ist mal wieder das Angelsächsische die Sprache der Wahl.

Zu dem Suche und dem Wunsch nach Namen von Baumarkt- und Discounterhybriden wurde hier schon viel geschrieben, vor allem im Identifikations Bereich, z.B. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Das brauchen wir, glaube ich, nicht weiter zu erörtern. Very Happy

4To Treasure? Empty Re: To Treasure? So 17 Jan 2016 - 13:38

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Cornelia: Dein Frauenschuh ist ein Paphiopedilum American Hybrid.
Diese Paph. haben große und lange haltbare Blüten, daran wirst Du
jahrelang Freude haben.

5To Treasure? Empty Re: To Treasure? So 17 Jan 2016 - 14:43

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen!
Oh ja. Die Blüte ist sehr groß.
Ist ja gut wenn no name günstig verkauft werden, aber man will sie ja richtig ansprechen. Very Happy
Auf alle Fälle danke für eure Antworten.
Im selben Discounter ergatterte ich übrigens eine mit Namensschild. Habe sie in Büchern dann gefunden. "Maudiae Femma".
Liebe Grüße von Cornelia blume

6To Treasure? Empty Re: To Treasure? So 17 Jan 2016 - 23:29

Gast

avatar
Gast

KarMa schrieb:
...
Diese Paph. haben große und lange haltbare Blüten, daran wirst Du
jahrelang Freude haben.


Na ja,
ganz so lang halten die Blüten dann doch nicht ...  Laughing

Schönen Gruß
Peter

7To Treasure? Empty Re: To Treasure? Mo 18 Jan 2016 - 10:19

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

ja1 Ich denke, Cornelia hat das schon richtig verstanden! lol!

8To Treasure? Empty Re: To Treasure? Di 19 Jan 2016 - 11:51

Jour

Jour
Orchideenfreund

Cornelia schrieb:Im selben Discounter ergatterte ich übrigens eine mit Namensschild. Habe sie in Büchern dann gefunden. "Maudiae Femma".
Nein, Paphiopedilum Maudiae 'Femma' ist es nicht, die hat einerseits eine ganz andere Form, andererseits ist diese grün-weiß gestreift mit grüner Lippe -- einfach [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Du kannst sie aber Paphiopedilum 'To Treasure' nennen (= Hybride mit unbekannten Eltern, Variante/Sport 'To Treasure').


Jochen

9To Treasure? Empty Re: To Treasure? Di 19 Jan 2016 - 19:44

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

KarMa schrieb:Cornelia: Dein Frauenschuh ist ein Paphiopedilum American Hybrid.
Amerikanische Hybride ist auch 'nur' ein Verkaufsname, der für eine Menge Frauenschuhhybriden passt. Der Name sagt lediglich aus, dass die Hybride aus Amerika kommt (kommen soll).


_________________
herzliche Grüße
Matthias

10To Treasure? Empty Re: To Treasure? Sa 23 Jan 2016 - 19:54

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen!
Ja, das mit der langen Blütezeit habe ich verstanden. Very Happy
Habe mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt.Habe wirklich die "Maudeae Femma" in dem selben Discounter gekauft.Hier das Beweisfoto. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die hatte das Namensschild, die andere eben nicht.
Liebe Grüße von Cornelia blume

11To Treasure? Empty Re: To Treasure? So 24 Jan 2016 - 0:21

Jour

Jour
Orchideenfreund

Ah, ok, so war das gemeint, habe ich falsch aufgefasst. Beim nochmaligen Lesen kann man es erkennen. Very Happy

Apropos Missverständnis:
Die richtige Bezeichnung lautet Paphiopedilum Maudiae 'Femma' (man beachte die anders gesetzten Anführungszeichen).

Paphiopedilum 'Maudiae Femma' würde als Hybride mit unbekannten Eltern interpretiert werden, denen der Züchter den Namen "Maudiae Femma" gegeben hat. Die Eltern sind aber bekannt, denn Paphiopedilum Maudiae = Paphiopedilum callosum x Paphiopedilum lawrenceanum.

Somit hast du eine Paphiopedilum Maudiae, die der Züchter 'Femma' getauft und anschließend zum Verkauf vermehrt hat.

Der Unterschied in der Bezeichnung ist zwar im Hobbybereich nicht relevant, aber durch diese Nachlässigkeiten bei der Bezeichnung sind die Unsicherheiten und Doppelnamen hervorgekommen (auch bei den Orchideenhändlern).


Jochen

12To Treasure? Empty Re: To Treasure? So 24 Jan 2016 - 10:48

Gast

avatar
Gast

Hallo Jochen!
Danke für die Info. Werde ich gleich alles richtig aufschreiben,
Liebe Grüße von Cornelia winken

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten