Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 44]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pleurothallis ornata ... nix super Besonderes, aber ich freue mich über diesen kleinen Dauerblüher  Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Img_0727

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Img_0726

weeand

weeand
Admin

Schöne Bilder!
Ich finde Sie doch etwas besonders, gerade weil Sie Monate hintereinander blüht.  Laughing   Twisted Evil
8/9 Blüten die fast gleichzeitig blühen. Ein revolver-blüher und es kommen immer neue Triebe dazu.
Und Ich mag die Blüten an sich auch sehr. Punktiert und dann mit diesen feinen Faden. Super fein Laughing Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Pleurothallis ornata ... nix super Besonderes,
Ey, wer sagt denn sowas. Ich finde die richtig Klasse. Cattleyen und Laelien kultivieren so viele Leute, die kleinen Diamanten aber wenige. Ich finde sowas echt super, mag auch total was André so alles toll kultiviert. Smile

LG

Leni

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

anscheinend ist ornata und schiedei das gleiche

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wodka schrieb:anscheinend ist ornata und schiedei das gleiche

Nö, aber das hatten wir hier schon mal. Ich kenne es noch so, dass als Plth. schiedei bezeichnete Pflanze mit den Fransen an der Blüte eigentlich Plth. ornata ist. Die echte schiedei hat keine Fransen.

Wenn man die  von Kew Gardens betriebene World Checklist of Selected Plant Families bemüht, wird es noch verwirrender. Da ist Plth. schiedei momentan eigentlich bekannt als Stelis villosa und hat keine Fransen und damit nicht die gezeigte Pflanze. Die Pflanze auf dem Bild ist derzeit bekannt als Platystele ornata. Very Happy Sucht man dann Platystele ornata, bekommt man wieder eine ganz andere Pflanze gezeigt. Um dem näher auf den Grund zu gehen, ist es noch zu früh am Tage.  müde

Der Name Pleurothallis schiedei hält sich hartnäckig. Ich habe meine auch als solche bekommen. Aber als Orchideengärtner würde ich mich auch an den bekannten Spruch halten: never change a winning team. Verkauft sich so wohl besser.


Sabine, ich finde sie auch immer wieder entzückend! Egal, wie sie grade heißt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Wurzel schrieb:Pleurothallis ornata ... nix super Besonderes,
Ey, wer sagt denn sowas. Ich finde die richtig Klasse. Cattleyen und Laelien kultivieren so viele Leute, die kleinen Diamanten aber wenige. Ich finde sowas echt super, mag auch total was André so alles toll kultiviert. Smile

LG

Leni

Cattleya's habe ich auch eine Diverse und mag sie sehr ... aber die Lütten irgendwie noch viiieeeel mehr Wink .
Nur leider gehen meine Platzreserven für die Mini's so langsam zu Ende Crying or Very sad . Auf der Fensterbank ist nicht so der rechte Platz für sie. Leider.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Es ist noch garnicht so lange her, da habe ich mich "beschwert", dass meine Restrepia citrina seit einem Jahr nicht so recht in die Gänge kommt. das hat sie wohl still und leis gehört ... und beschenkt mich gerade mit ihrer ersten Blüte bounce bounce bounce

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Img_0819

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Img_0820

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Img_0821

... und nicht nur Restrepia überrascht mich mit einer Erstblüte, sondern auch das lütte Dendrobium lichenastrum

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Img_0822

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Img_0823

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

etikettiert als Trisetella, aber ist was anderes. Die Blüten 3 mm, daneben der haltende Daumen

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Triset10

und eine der kleinen Holcoglossen, H. tsii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Tsii10

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

die Restrepia citrina ist toll! Manchmal brauchen sie ein bisschen. Das kleine Den. lichnastrum ist auch immer wieder schnucklig.



Hallo Wodka,

Das Holcoglossum gefällt mir super gut. Bis jetzt hatte ich als richtige Miniatur immer nur Holcoglossum flavescens auf der Festplatte.



Zuletzt von Pooferatze am 25.02.16 22:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:Es ist noch garnicht so lange her, da habe ich mich "beschwert", dass meine Restrepia citrina seit einem Jahr nicht so recht in die Gänge kommt. das hat sie wohl still und leis gehört ... und beschenkt mich gerade mit ihrer ersten Blüte bounce bounce bounce
Das ist gut! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Hallo Sabine,
Glückwunsche mit dein Restrepia. Ich mag die gelbe Farbe sehr. Sehr schön wie die meisten Restrepien. Und dann den Dendroium. So klein und doch solche schöne Farben. Toll.

Hallo Wodka, nur drei mm... und so schön geformt. Aber dein Holcoglossum ist phantastisch. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,
eure Minis sind fantastisch ja1

Dagegen sind ja meine Phal. appendiculata Riesen Laughing

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Erfolge.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ihr zeigt wieder so schöne Sachen. Die Holcoglossum, Dendrobium lichenastrum, Restrepia,  Sophronitis und die Masd. patula gefallen mir besonders gut. ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ich habe auch schon eine Weile nichts gezeigt. verlegen
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24229791263_b59a1193e2_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24489023689_d216d8a68e_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24763178321_08d04d16d2_b

Stelis ciliaris blüht zu zweiten mal bei mir, sie wurde nicht viel größer aber um einiges Gesünder.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24594250149_6171585316_b

Stelis flexuosa

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24843907052_42e66140db_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24935572616_6db1b98804_b

Dendrobium cuthbertsonii blüht zum zweiten mal durch meine Schuld.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24961866275_2556c45f2b_b

Restrepia mohrii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24521795444_710bbfd205_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24942035460_b923f0e508_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24607775624_c2b881eb1c_b

Meine Porroglossum lycinum habe ich erst am Samstag mit Blütentrieb in Hirschstetten gekauft.
Durch ein kleines Missgeschick ist konnte ich zwei für mich sehr interessante Bilder machen. Als ich sie fotografieren wollte ist sie mir aus der Hand gerutscht und ich dachte mir ich habe die Lippen abgebrochen, doch als ich genauer hinschaute war sie nur hoch geklappt. Als ich mit dem fotografieren fertig war und sie wider im eine Stunde im Terrarium hing klappte sie ihre Lippen wieder auf und da musste sie natürlich noch mal für ein Foto raus. Bin ich froh das ich so schusselig war.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24610851983_4fd7a4a6df_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24606980814_526f089a6e_b

Diplocaulobium abbreviatum

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24942037500_2f871dfd45_b

Ceratochilus biglandulosus

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24610850983_d91ae42859_b

Scaphosepalum martineae ein richtiger Dauerblüher den man aber kaum wahrnimmt den die Blütentriebe werden alle nach hinten gestreckt und die Farbe ist nicht sehr auffällig.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Glückwunsch,Maria
sehr schöne Blüten und Bilder,am Besten gefällt mir natürlich die Restrepia mohrii,eine ganz andere
Farbe als bei meiner mohrii,ja,ja,die Restrepien.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wodka und Maria ... ihr habt auch so schöne Pflänzchen ja1 ja1 ja1
Besonders angetan bin ich vom Stelis und der Restrepia mohrii sabber 2

Bei mir ist gerade eine Restrepia antennifera "gigantea" dabei sich zu öffnen. Die Blüte verspricht ein wahres Monster zu werden. Schon die Knospe wurde 4cm lang staun

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:
Ich freue mich immer, wenn ich die Schätzchen anderer sehe ... und dann kommen die Inspirationen, was ich uuunbedingt noch haben muss . Laughing Laughing :lol
Ja, dass stimmt. Und dann sieht mann hier auch noch wass die Anderen vor schöne Sachen gekauft haben auf der Verantstaltung in Wien.... Dann hab Ich mal in mein Portmonnaie geschaut und mir ein Masd. andreettana, Plth. sonsderiana und Masd. strobellii bestellt. Laughing
Beim Kontakt stellte sich heraus dass er noch ein Paar Masdevallia's hatte der er loss werden möchte. So jetzt habe Ich ein M. xanthina, M.deformis und ein M. glandulosa umsonst dazu bekommen. Jungpflanzen natürlich aber ich hoffe dass die gut wachsen werden, denn die Blüten können phantastisch sein. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:
Bei mir ist gerade eine Restrepia antennifera "gigantea" dabei sich zu öffnen. Die Blüte verspricht ein wahres Monster zu werden. Schon die Knospe wurde 4cm lang staun
Wow 4 cm bei ein Restrepia... Bitte Bilder wenn die so weit ist Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wow Maria, soviele schöne Bilder von gleich soviele schöne Blüten. Und Ich weiss eigentlich nicht welche Ich am meisten Liebe. Porr. lycinum blüht bei mir auch. Morgen wollte Ich einige Blider machen u.a ein paar Makrobilder. Aber als Ich deine MakroBilder gesehen habe, denke Ich dass das nicht mehr nötig ist. Superbilder. Ich werde aber doch ein Habitusbild machen, denn es blühen fast ein dutzend Blüten.

Im Herbst hab Ich mir ein Den. cuthbersonii bicolor x red gekauft. Da schiebt sich auch eine Blüte. Aber soooooo langsam. Ist das eigentlich normal?
Und Ich sah das der Habitus meiner viel mehr gedrängt ist als bei deiner. Die hat sich mehr gestreckt. Kann das normal sein?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Maria,

deine Pflanzen sind phantastisch ja1

Mir hat Diplocaulobium abbreviatum am besten gefallen.
Ich muss zugeben, die meisten Arten kenne ich nicht mal.
Es ist immer wieder herrlich, das man hier im Forum eure
Kulturerfolge miterleben kann.
Und auf deinen Bildern ist ja auch noch jedes Detail erkennbar.

Herzlichen Glückwunsch Laughing Laughing

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:Ich habe auch schon eine Weile nichts gezeigt. verlegen

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 24229710

Stelis ciliaris blüht zu zweiten mal bei mir, sie wurde nicht viel größer aber um einiges Gesünder.


Die ist der Hammer! Für die paar Blätter macht sie ja echt dicke einen auf Blütenrispe.... Laughing

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
Auf die Restrepia antennifera "gigantea" bin ich schon gespannt   staun Sabine.

Eva das wundert mich immer wieder, was manche Orchideen für Blüten basteln im Vergleich zur Pflanzengröße.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wodka schrieb:etikettiert als Trisetella, aber ist was anderes. Die Blüten 3 mm, daneben der haltende Daumen

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 4 Triset10

Hallo Wodka
Schau mal hier  . Scroll runter, wir hatten das schon mal thematisiert, vielleicht fällt dir dazu noch mehr ein.


LG


Leni

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Maria
Ganz tolle Bilder hast du von sehr begehrenswerten Orchideen Smile

@Sabine
Sabber, dat Restrepchen ist mal super schnieke ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank, Maria. Du übertriffst Dich mit den Fotos selbst.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten