Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 33 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 44]

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
"Nähe" ist relativ. Du könntest uns noch nicht einmal von der Autobahn aus sehen, wenn du auf dem Weg nach dem über 200km entfernten Berlin an uns vorbeirauscht. Laughing Aber wenn man den ganzen Weg aus Holland kommt, dann kann man das so sagen. Cool

Sad in meinem Alter lässt das Hirn auch mal nach. Leider.... Du wohnst ja gar nicht in Berlin. Irgendwo stand das in mein Gedächtnis. Soviel für mein Gehirn Sad


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:
Ich glaub du hast die gesucht Eva. Very Happy

Ja genau  Very Happy , dieser Eintrag hat mich auch wieder in die Spur geschickt. Wobei deine Pflanze noch etwas anders aussieht. Bei Konrads haut es ziemlich genau hin. Deine hat diese auffälligen dunklen Petalen, die wie kleine Fangzähnchen aussehen... Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 Halloween-smiley30

konrad schrieb:
Eva,an Platystele habe ich auch gedacht,das dritte Foto ist die Pflanze dazu.

Ist das eventuell eine Platystele misera oder Platystele consobrina? Die sehen sich ziemlich ähnlich, Platystele consobrina soll kleiner sein mit längeren Infloreszenzen und größeren Blüten.
(Ich musste ein wenig in deinem und meinem Eintrag rumpfuschen. Ich habe doch tatsächlich Platystele mit "i" geschrieben. verlegen )

weeand schrieb:
Sad in meinem Alter lässt das Hirn auch mal nach. Leider....  Du wohnst ja gar nicht in Berlin. Irgendwo stand das in mein Gedächtnis. Soviel für mein Gehirn Sad

Schwerin klingt ja fast wie Berlin. Smile Ist aber nicht so ganz verkehrt. Immerhin habe ich 16 Jahre meines Lebens da verbracht. Das ist aber auch schon wieder fast 10 Jahre her.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Meine Pflanze hat in den Petalen nicht so viel Farbe,die sind creme transparent,oder so etwas
in der Richtung Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Meine Pflanze hat in den Petalen nicht so viel Farbe,die sind creme transparent,oder so etwas
in der Richtung Very Happy

Das will nicht heißen. Richtig bunt ist die Platystele misera/ consobrina auch nicht. Die Fotos täuschen oft. Ich schau mir deshalb gerne zusätzlich Fotos auf flickr an. Das heißt zwar nicht automatisch, dass alle richtig beschriftet sind, weil die Fotos natürlich von jedem eingestellt werden können, aber die Auswahl ist grade bei bekannteren Spezies ganz ausagekräftig.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch bei Platystele viele namenlose spec. Rolling Eyes

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:Meine Pflanze hat in den Petalen nicht so viel Farbe,die sind creme transparent,oder so etwas
in der Richtung Very Happy

Das will nicht heißen. Richtig bunt ist die Platystele misera/ consobrina auch nicht. Die Fotos täuschen oft. Ich schau mir deshalb gerne zusätzlich Fotos auf flickr an. Das heißt zwar nicht automatisch, dass alle richtig beschriftet sind, weil die Fotos natürlich von jedem eingestellt werden können, aber die Auswahl ist grade bei bekannteren Spezies ganz ausagekräftig.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch bei Platystele viele namenlose spec. Rolling Eyes

ok,ich schreibe mal Platystele misera auf das Schild,danke dir.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Ich denke auch, dass es consobrina ist. Meine sah so aus:
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30242549032_0e49fa7893_b


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:Meine Pflanze hat in den Petalen nicht so viel Farbe,die sind creme transparent,oder so etwas
in der Richtung Very Happy

Das will nicht heißen. Richtig bunt ist die Platystele misera/ consobrina auch nicht. Die Fotos täuschen oft.
...

ok,ich schreibe mal Platystele misera auf das Schild,danke dir.


GEMACH - immer langsam mit den jungen Pferden!

Platystele consobrina und misera sind anhand der Länge des Bts und Blütengröße unterscheidbar. Wenn Du schreibst, dass die Blüten deiner Pfanze ca. 8mm sind, dann wird es, wie Leni schon schreibt, wohl eher eine Platystele consobrina sein.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Bisschen etwas habe ich noch für euch. Die Pflanzen kennt ihr schon aber, manche muss man einfach öfter fotografieren.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30315437115_0ed706f3df_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30280357806_4f38a744e2_c

Bulbophyllum catenulatum

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30315436335_e05bca370d_c

Scaphosepalum swertiifolium pink die ist auf alle Fälle eine große Mini

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30315437505_7e8c8ba400_c

Lepanthes telipogoniflora

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30315437905_5fb90894e9_c

Hapalochilus dolichoglottis

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30319286076_e6496e0b92_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30319287116_93b190f145_c

Lepanthes uxoria das wunderschöne Luder, macht die Blüten bis jetzt immer auf der Blattunterseite. augenrollen

konrad

konrad
Orchideenfreund

Maria,
wunderschön wie immer. Ich bin ein großer Fan von deinen Pflanzen. Very Happy

Hier noch einmal ein etwas besseres Foto von der Patystele

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 Platys10

Eva,ich hatte geschrieben 6 mm,das war vielleicht um 1 mm übertrieben.der BT ist 15 cm lang
und liegt jetzt neben der Pflanze weil ich ein ungeschickter Trampel bin Sad Sad

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Eva,ich hatte geschrieben 6 mm,das war vielleicht um 1 mm übertrieben.der BT ist 15 cm lang
und liegt jetzt neben der Pflanze weil ich ein ungeschickter Trampel bin  Sad  Sad

Du hast mein vollstes Mitgefühl! Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 Smilie_tra_103

Mein Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr das, was es war. Ich hätte schwören können, du hast 8mm geschrieben. Mit deinen 6mm hängst du damit zwischen beiden Spezies. scratch Da der Bt einer Platystele consobrina aber angeblich bis zu 50cm lang werden kann, wirst du mit Platystele misera doch richtig liegen. Sie ist auch häufiger im Angebot zu finden. Such dir einfach einen Namen aus.

Ich habe hier zwei Pflanzen, da hat der Händler ganz trocken einfach "Platystele" draufgeschrieben, nix davor und nix dahinter. Es hat noch nicht einmal für ein sp. gereicht, geschweige denn ein spec.. (Muss wohl ein Norddeutscher sein.  nachdenken )

Maria schrieb:
Lepanthes uxoria das wunderschöne Luder, macht die Blüten bis jetzt immer auf der Blattunterseite. augenrollen

Laughing  Das macht sie wohl ganz gerne. Meine Pflanze läßt die Blüten auch lieber unten raushängen als sie brav aufs Blatt zu legen.



Zuletzt von Pooferatze am 16.10.16 19:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Da der Bt einer Platystele consobrina aber angeblich bis zu 50cm lang werden kann....
Hallo Eva
Das bleibt bei angeblich. Ich hatte die consobrina in etlichen Stückzahlen früher. 50 cm waren die niemals auch nur annähernd.
Kommt Angeblich nicht von Angeben? lachen rennen


LG


Leni


@Maria
Tolle Pics, noch tollerere Orchideen, amazing ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Pooferatze schrieb:Da der Bt einer Platystele consobrina aber angeblich bis zu 50cm lang werden kann....
Hallo Eva
Das bleibt bei angeblich. Ich hatte die consobrina in etlichen Stückzahlen früher. 50 cm waren die niemals auch nur annähernd.
Kommt Angeblich nicht von Angeben? lachen rennen

(Bist du sicher, dass sie dir statt der consobrina keine misera untergejubelt haben?  rennen )

Deswegen ja das "angeblich". Laughing  Gesehen habe ich das auch noch nicht. Auf der Zeichnung aus Icones Pleurothallidinarum wird sie auch mit so einem langen Elend von Bt dargestellt, die Blüten sind auch größer als bei der misera angegeben. Zwischen 15cm und 50 hat sie immerhin etwas Spielraum die misera zu übertrumpfen. Allerdings hängt hier bei mir weder die eine noch die andere Spezies. Ich stell sie jedesmal wieder zurück.

weeand

weeand
Admin

Hallo Maria,

Wieder, eigentlich wie immer, sehr schöne Blüten und tolle Bilder davon. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Maria, die Bilder von deinen Pflanzen sind unglaublich.
Ich bin hin und weg. ja1 ja1

@ Konrad Laughing Laughing Laughing Laughing

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Moin Maria, ich kann mich Bernd nur anschließen ... deine Bilder sind der totale Knaller  Very Happy Very Happy Very Happy!!!
Wunderschön!!!
Mein Lepanthes gargantua ist auch so ein Schlingelchen, das die Blüten auf der Blattunterseite schiebt. Die ersten habe ich erst entdeckt, als es schon fast vorbei war. Aaaber nun weiß ich ja wo ich schauen muss  Wink

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
Sabine das ist schon ärgerlich, wir pflegen sie und dann verstecken sie die Belohnung. augenrollen Very Happy

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wink lachen
"Nix als Ärger mit dem Personal!!!"

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Und mal wieder meine Lepanthes telipogoniflora:

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 Pictures_u14316_HXMRrtgV

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 Pictures_u14317_kReoZLpK

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 Pictures_u14318_zZGlnYRW

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 Pictures_u14319_rRTEhxBv

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Toll gemacht ja1 ja1 ja1
ich mag die, die sehen aus wie die kleinen Sonnenschirme, die du ab und an in Eisbechern hast Wink


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Immer wieder ein schöner Anblick. Very Happy Wenn ich das richtig sehe, hast du sie auf einem Stück gebranntem Ton aufgebunden?

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten, Fabi!
Du kultivierst sie in einer Vitrine?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Pooferatze schrieb:  Wenn ich das richtig sehe, hast du sie auf einem Stück gebranntem Ton aufgebunden?

Die Schwerter bieten in letzter Zeit einiges an was auf Ton aufgebunden wurde.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!

Franz hat recht, diese Tonunterlage habe ich auch in Schwerte gekauft. Kork ist mir bei den dauerfeuchten Bedingungen im Terrarium nicht haltbar genug und daher habe ich mal diese Korkunterlagen für die Lepanthes ausprobiert. Also schaden tut es schon mal nicht.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Fabi mit der wirst du noch viel Freude haben. ja1

Ich habe auch wieder einige Bilder für euch. Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30284379502_f930808426_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30314892071_f8fe958e54_c

Angraecum pyriforme ist seit einen guten Jahr und sie blüht zum ersten Mal.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30348456762_48e58f3b3a_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30465471015_acf1f917a4_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30348457352_99ff042d08_c

Voriges Jahr hatte sie eine Blüte und heuer hat sie sich richtig gut entwickelt. Im September machte sie zwei Blüten. Irgendwie dürfte sie gemerkt haben das ich mit zwei Blüte nicht ganz zufrieden war und da hat noch mal nachgelegt.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30348457642_1958a43535_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 29834907294_68034b6b67_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30121134604_dc4e139162_c

Thrixspermum merguense wirklich erstaunlich was so eine kleine Pflanze für eine Samenkapsel basteln kann. Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30465471885_e9cda32504_c

Scaphosepalum swertiifolium pink eine große Kleine.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30475814926_ec7b2126e5_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30475808696_2109fe151a_c

Lepanthopsis ubangii ist erst im Herbst zu mir gekommen und doch macht sie schon Blüten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 29945210543_ffdea4f4d0_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30462260922_2bfb90df1c_c

Diplocaulobium abbreviatum blüht dieses Jahr das zweite Mal.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30242047850_ca9d447257_c

Masdevallia andreettana hat nach ihren geschützten Gartenaufenthalt mehrere Blüten offen.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30491156671_fcd5ba5f3b_c

Platystele frisch geduscht. Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 29947415534_c2d15bd77c_c

Sarcoglyphis comberi blüht heuer auch schon das zweite Mal.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30315530690_94e243c69f_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30498380112_882fc631b0_c

Stelis steversonii die wachst wie Unkraut.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30121131624_402d7336c3_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30121132574_e301ef0a10_c

Scaphosepalum rapax  hat es das erste Mal geschafft ihre Blüten zu öffnen und ist seit Februar bei mir.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30121133014_1b2cd5b08e_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30121133924_34734d87bf_c

Dendrobium cuthbertsonii x sulawesiense seit vorigen Jahr bei mir.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30493885300_a6394f4e63_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30163140034_6b4c0eda7a_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30758169306_280d7b490f_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 23 30163141914_cea6ab78f1_c

Lepanthe caloura ist erst im Herbst zu mir gekommen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Einfach ja1 .


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 33 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten