Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 32 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 21 von 44]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ihr zeigt wieder wunderschöne Pflanzen Sabine ja1  und Leni. ja1 .

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ja Dankeschön  Very Happy!
Ich habe gerade erst gesehen, dass ich garnicht die Namen zu meinen Beutestücken geschrieben habe. Von links nach rechts sind das Pleurothallis luteola, Restrepia cuprea und Pleurothallis rubella.

Leni ... dein Pleurobotrium gefällt mir super  ja1! Wie lang sind die Blätter dieser Pflanze?

Und Maria ... wie bekommst du es hin, dass der Hintergrund auf deinen schönen Fotos tatsächlich schwarz ist? Ich habe mir extra ein Stück schwarzen Bühnensamt organisiert, aber es sieht trotzdem nicht richtig schwarz aus und jede Falte im Stoff kommt auf dem Foto erst so richtig gut raus  nachdenken  ueberlegen

Maria

Maria
Orchideenfreund

Sabine das liegt vielleicht an der Kamera aber noch mehr daran das ich die Bilder mit Fotobearbeitungsprogram Lightroom nachbearbeite. Ich brauche nur die Tiefen etwas erhöhen und das reicht bei mir.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Ich hab sie gemessen, also die alten Blätter waren 7 cm ohne Stiel Smile
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Dscn0119

allgemein ist sie eine typische brasilianische Pleurothallidinae, vor allem ihr extrem biegsamer Stiel, da bricht nix, wie du sehen kannst:
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Dscn0120
  was ich an den brasilianischen so mag, sind die sukkulenten Blätter wie bei ihr hier. Find das einfach geil, auf so nen Wackel-Dackel-Stiel thront ein sukkulentes derbes Blatt und blüht daraus Smile

LG


Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Leni ... das hier ist ein Wackeldackel Cool Laughing ... wenn auch ein Müder der gerade ausgewackelt hat Cool

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Img_0210

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Bei mir hat sich nicht nur dackel- sondern auch Miniaturenmäßig wieder etwas getan.
Heimlich, still und leise habe mich diese beiden Restrepien (cymbula und citrina) wieder mit zarten Blüten überrascht und Masdevallia yungasensis präsentiert sich im Streifenhörnchenlook.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Img_1014

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Img_1015

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Img_1016

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüten, Sabine!
Ich denke aber nicht, dass es sich um eine Masdevallia yungasensis handelt,
da passt die Lippe unter anderem nicht, die sollte dunkelrot sein... nachdenken

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Leni ... das hier ist ein Wackeldackel Cool Laughing ... wenn auch ein Müder der gerade ausgewackelt hat  Cool

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Img_0210
Hallo Sabine
Der ist aber so süüüüüß abgewackelt Smile
Und deine Minis sind wunderbar, ja1 ja1 ja1


LG


Leni

weeand

weeand
Admin

Hallo Sabine,

Die drei sind sehr schön. Ich mag die Restrepien sehr. Schöne Form und zarte Farben. Ich habe eine R. contorta die sich eine R. citrina in der Blüte sehr ähnelt. Tolle Blüte. ja1
Ich finde deine M. yunganensis etwas besonderes. Sie hat nicht nur die Streifen aber ist auch noch punktiert. Das sieht man nicht so oft.  ja1
Meine lässt leider noch keine Blüten sehen. Ich hoffe die kommen noch.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Na Andre, dann bin ich mal gespannt wie deine yungasensis blüht. Auf den Einwand von Matthias hin, dass es u.U. keine yungasensis ist, habe ich mal im Net geschaut ... man findet Bildet mit und ohne roter Mitte. Die Punkte sind bei meiner Pflanze allerdings besonders intensiv ausgeprägt.
Also ... falls jemand eine Idee hat um was es sich bei mir tatsächlich handelt, so bin ich für Hinweise dankbar. Wenn nicht ... auch egal - eine sehr hübsche Blüte ist es in jedem Fall  Wink

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

deine Masdevallia ist wirklich hübsch, aber nach einer Masdevallia yungasensis sieht sie nicht wirklich aus. Natürlich kann man eine gewisse Streuung nie ausschließen. Wenn du ein Habitusbild einstellst, läßt sich das vielleicht etwas enger eingrenzen.

Achja, hast du sie als Masdevallia yungasensis oder als Masdevallia yungasensis subsp. calocodon bekommen?

Meine Masdevallia yungasensis subsp. calocodon blüht so, was ziemlich typisch für dieses Spezies ist.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Eva, Bild wird kommen.

Erworben habe ich sie vor garnicht allzu langer Zeit als Masdevallia yungasensis.  Rolling Eyes

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

für eine Masdevallia yungasensis sieht sie wirklich ungewöhnlich aus. Bei flickr gibt es allerdings Bilder von zwei Pflanzen, die deiner ähneln.

Ich habe nochmal bei Gerritsen und Parsons nachgelesen, Masdevallia yungasensis soll variieren zwischen weiß bis rosa mit violettroten Streifen bis hin zu gelb mit braunen Streifen. Von Punkten konnte ich nichts finden.

Die Punkte erinnern mich ein wenig an Masd. triangularis. Es gibt eine Primärhybride zwischen Mas. triangularis und yungasensis, die heißt Masdevallia Wheatley Field Gem. Allerdings habe ich auf die Schnelle keine Bilder im Netz gefunden.

Aber wie gesagt, ich kann mich auch total irren und es ist einfach eine ungewöhnliche Färbung... wer weiß das schon so genau. ueberlegen



Zuletzt von Pooferatze am 29.09.16 23:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Na Andre, dann bin ich mal gespannt wie deine yungasensis blüht.......

Also ... falls jemand eine Idee hat um was es sich bei mir tatsächlich handelt, so bin ich für Hinweise dankbar. Wenn nicht ... auch egal - eine sehr hübsche Blüte ist es in jedem Fall  Wink
Hoffentlich wird meine blühen. Bist jetz sieht das nicht danach aus Mad
Bis jetzt hast Du das besser hingekriegt. Laughing
Und Du hast recht. Am ende will mann nur geniesen von schöne, hübsche Blüten, egal wie die heissen. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Es blüht noch immer etwas:
Zuerst Pleurothallis allenii: Die habe ich im Mai beim Forumtreff bei Holms gekauft. Sie blüht mit zwei dunkelrote Blüten mit eine gelben Kante. Die Blüten halten bei mir ungefehr eine Woche.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Pleuro10


Auch blüht jetzt Masdevallia patriciana. Eine sehr schöne feine Blüte. Die habe ich in Juni von Ecuagenera bekommen.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Masdev11

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Masdev10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Masdev12


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo André
Die allenii hatte ich auch bei Holm gekauft, meine war kleiner und ohne Blüte, ich hoffe das wird jetzt mal was. Ich zeige ihr einfach ein Bild der Schwester, soll sie mal hinmachen Smile
Die patriciana liebe ich, die gehört bei mir zu den top 10 der Masdevallien. Smile
Hast du hervorragend gemacht ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej André,

Ich kultiviere zwar nur Phalaenopsis und Vanda,
aber über die Bilder von deinen Winzlingen freue ich mich immer sehr.
Toller Kulturerfolg. ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Zygostates obliqua blüht seit vielen Wochen Smile
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29343366332_c10d7b9b02_b



LG


Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dein Zygostates ist ja auch niedlich Leni!!!!!

Und hier nun nach gefühlten Ewigkeiten noch ein Habitusbild meiner Masdevallia (yungasensis ... was auch immer)

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 Img_2318

Maria

Maria
Orchideenfreund

Bei euch blühen auch wieder schöne Zwerge.
Von mir gibt es auch noch ein paar Fotos.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29247428664_42c4000876_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29919738021_202b75fdc7_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29376207703_ee8150f530_c

Holcoglossum lingulatum ist vorige Jahr zu mir gekommen und hängt ganz oben

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 30106117465_2fbd7f18a9_c

Masdevallia andreettana ist im Frühjahr zu mir gekommen. Anfangs stand sie in meinen Terrarium doch im Sommer habe ich sie dann geschützt in den Garten gestellt. Anscheinend hat ihr das gefallen und sie hat jetzt die erste von ca. 5 Blüten offen. Ihre samtigen Blüten sind richtig toll.  Sie ist in Kokosfaserchips gepflanzt.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 30106118385_391cbf92c2_c

Lepanthes inca

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29477970154_7cda967e71_c

Specklinia grobyi small

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29605974654_e423d98234_c

Lepanthes telipogoniflora hat ca. 25 Blütentriebe.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 30236255275_31b0c7a255_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 30236252665_53c9163c8b_c

Pleurothallis ? Eine ganz dankbare Büherin kaum sind die Knospen alle weg kommen bald wieder die nächsten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29939691340_4833ab9811_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 30121328202_d455431479_c

Holcoglossum himalaicum ist im Herbst mit Blütenansatz zu mir gekommen.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 30121330672_308dcb7047_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29578922054_cb077d9c67_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 29578832623_d27e9a4470_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 21 30150654621_838b9b631c_c

Trichosalpinx manningii

Gast

avatar
Gast

Tolle Bilder, Maria! ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Diesem Kompliment will ich mich anschließen!

Gast

avatar
Gast

Wunderbare Bilder und Minis ! ja1 ja1 foto

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wieder sehr tolle Erfolge!!!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Super Bilder Maria!!!! ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 21 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 32 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten