Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 26 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 44]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

bei mir in der temperierten Vitrine ist die Nachttemperatur etwas höher, um die 14° C und da manchmal noch das Heizkabel läuft und 5 von 6 Leuchtstoffröhren vormittags noch an sind, komme ich am Tag bei Sonnenschein auf bis zu 26°C. Morgens klatschnass gesprüht, 16h Lüfter und da muss sie durch. Laughing

Im kühlen Terra ist es etwas anders. Das ist viel kleiner. Dort habe ich oben auf eine einzige 60cm lange LED Lampe liegen, die ich mal für 10€ aus dem Baumarkt geholt habe. Ich musste sie nur noch verkabeln und an eine Zeitschaltuhr schließen. Sie hat eine Lichtfarbe von 6000K und ich glaube um die 1500 Lumen (da bin ich mir aber nicht sicher, daich die Verpackung nicht mehr habe)

Ich war mir nicht sicher ob die Lichtstärke reicht. Als aber nicht nur die oben hängenden Restrepia und cuthbersoniis sondern selbst die Sophronitis mantiqueira rotstickige Blätter bekamen, war ich mir sicher dass es hell genug ist.

Übrigens, beide Vitrinen stehen am Südwestfenster. Zusatzlicht läuft jetzt nur noch an sehr trüben Tagen (wie heute Mad ). Ab Mai gibt es dann gar kein Kunstlicht mehr bis ca. November.

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva, Danke für dein Bericht. Bei mir steht die Vitrine an das Ostfenster. Im Prinzip bekommen die Pflanzen 12 Stunden Licht. Aber Ich erhöhe jeden Monat die Beleuchtungszeit um eine halbe Stunde. Bis Sie 15 Stunden Licht bekommen und dann wird es wieder weniger. Ich folge die Saison also ein wenig.
Voriges Jahr hatte Ich die Pflanzen von Mai bis October draussen stehen. Ich überlege jetzt ob Ich Sie doch nicht drinnen halte...... Auch wegen deine Bemerkungen über gewöhnung und so.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

wie kommst du auf 15h Licht? Ich habe viele Pflanzen, die an ihrem Naturstandorten nicht so starken jahreszeitlichen Schwankungen ausgesetzt sind. Daher bekommen sie nur 13h Zusatzlicht. Im Sommer müssen sie dann allerdings hier in Deutschland mit mehr Licht klar kommen, wie in ganz Mitteleuropa. Wenn jetzt im Frühjahr die Sonne zu sehr auf die Vitrinen scheint, dann schattiere ich sie auch ein wenig mit einem transparenten Stoff. Im Sommer steht die Sonne dann wieder so senkrecht, dass sie nicht so weit in die die Zimmer reinscheint.

Einen Freiluftaufenthalt kann ich meinen Pflanzen allerdings nicht bieten. Bei den Miniaturen und Pleurothalliden mit den feinen Wurzeln wäre ich auch vorsichtig. Allerdings hat Konrad eine ganz gute Lösung gefunden, um auch seinen empfindlichen Pflanzen eine Sommerfrische zu ermöglichen. Wenn ich den Beitrag finde, stelle ich den Link ein. Oder Konrad hat ein Erbarmen und weiß selbst noch, wo er ihn eingestellt hat. Laughing

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva,

Ja.... warum 12 bis 15 Stunden. Ich schäme mich fast es zu erzählen, Embarassed aber .... Ich habe es nur nachgeahmt.  Embarassed
Ich habe, bevor Ich meine Vitrine gebaut habe, viel gelesen. Als Vorbild habe Ich die Vitrinen von OrchidKarma und Ron Hanko verwendet.
Der Letzte erwähnte in ein Kommentar diesen Cyclus. Und Ich habe gedacht: " Der hat soviele schöne Pflanzen, er kann es wissen."
Und irgendwo klang es gut. Also nicht so gut überdacht... Rolling Eyes


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi André,

ich denke mal, wir machen es alle ziemlich genauso. Die Infos von Orchidkarma finde ich auch immer sehr nützlich. Sie sind auch für nicht Wissenschaftler gut zu verstehen.

Letztendlich zählt ddoch, wie gut deine Pflanzen wachsen und blühen..... und natürlich die Stromrechnung. Laughing

Man kann schwächeres Licht natürlich auch durch die Dauer der Beleuchtung ein wenig ausgleichen. Soweit ich gelesen habe, soll man aber nicht mehr als 16h beleuchten, damit die Pflanzen genug Zeit für die Ruhephase oder den bei CAM Pflanzen eben auch ihre Nachtaktivitäten haben. Also sind 15h im grünen Bereich. Ich wollte nur wissen, warum. scratch

weeand

weeand
Admin

Die "warum"-Frage hätte Ich schon früher stellen mussen. Aber Ich habe gerade diese Frage an Ron Hanko gestellt. Mal sehen ob er antwordet und wass er antwordet. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Bei mir blüht es auch wieder. Very Happy
Meiner Masdevallia decumana ist  seit Februar bei mir, darum kann ich auch über die Pflege nicht viel sagen. Bei mir steht sie im Terrarium und wird einmal die Woche getaucht.  Sie hat vorgestern ihre erste Blüte ausgemacht. Die Blüte ist 6 cm breit und die Pflanze ist 8 cm hoch.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 26186830980_e8c356c5a6_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 26186828630_571d00bd9c_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 26367365952_1faafbf63f_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 26367366672_36049ce9db_c

weeand

weeand
Admin

Da hast Du dich ja eine schöne Pflanze erwischt. Gross und gesund. Meiner war viel kleiner als Ich Sie bekommen habe. Toller Topf wo Sie in steht. Sehr schön etabliert. Deine Bilder sind wieder mangelhaft. Sehr schön.
Meine hatte 6 Blüten. Leider nicht alle zusammen. Und Sie macht gerade ihre (letzte)Blüte. Ich finde es einst der schönsten Mini's die Ich habe. Schöne Farben, grosse Blüte und tolle Form. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Scaph. breve und Scap. bicolor blühen wieder.
S. breve macht sehr lange Blütenstiele. Mindestens 25 cm.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Scapho10Scaphosepalum breve gelb

S. bicolor hat die grossere Blätter, aber ihre Blütenstiele und Blüten sind kleiner.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Scapho12
Scaphosepalum bicolor

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Scapho13
Scaphosepalum bicolor

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Scapho11
Scaphosepalum bicolor


Und dann noch die tolle, viele Blüten von Restrepia trichoglossa

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Restre14


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej  André,

deine Minipflanzen kenne ich zwar nicht, aber das sind einfach Prachtstücke.
Toller Kulturerfolg ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke André! Ich hoffe sie macht so weiter. Very Happy Ich mag den Topf auch sehr gerne, aber sei hat ihn nur zum fotografieren bekommen. Im Terrarium gibt es keine Übertöpfe.
Deine Restrepia trichoglossa ist eine tolle Pflanze! So viele Blüten auf einmal. ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Tolle Kulturerfolge zeigt ihr hier ja1

Maria, in dem handgetöpferten Übertopf sieht die Masd. decumana super aus. Selbst gemacht?

André, wie groß ist denn deine Scaph. bicolor Pflanze? Bei Scaph. breve war ich ja schon fast geschockt, wie groß sie ist. Meine Pflanze ist von Akerne. Deswegen hole ich mir auch kein Scaph. swertifolium, das ist mir auch schon zu groß. Ich bevorzuge eher Größen wie Scaph. rapax oder ovulare.  Laughing

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva,

Ich habe das Messband genommen und es nachgemessen. Die Blätter von Scaphosepalum bicolor sind durchschnittlich 14 cm lang und 3 cm breit. Damit ist Sie bei mir die Grösste von den Scaphosepalums. Die S. Breve ist etwas niedrige und schmaller. Das S. martineae ist noch etwas kleiner und S. ovulare ist natürlich die Kleinste. ja1
Ich bin auch erschrocken als Ich die S. bicolor (und S. breve) sahe. Die sind eigentlich zu gross fur meine Vitrine. Ich muss also besser aufpassen auf das Habitat. Ich sehe mich meistens die Kultur gut an und natürlich die Blume und seit Ich diesen Scaphosepalums habe, auch die Grosse der Blätter. Ich habe dazu gelernt Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Andrè,

sowas passiert mir auch. Ich habe hier ein paar Pflanzen, die eigentlich kleiner sein müssten (oder auch einfach nur kleiner auf den Fotos aussahen). Ganz gefährlich ist da IOSPE. Dort sind nämlich Miniaturen bis 6" also ca. 15cm groß. Klar, dass ein Scaphosepalum breve dort eine Miniatur ist. Laughing  Oder es werden Pflanzen wie Masdevallia yungasensis oder Masd. zahlbruckneri als "Mini-Miniaturen" bezeichnet, die es dann aber in der Realität locker auf 10cm Blattlänge schaffen.

Oder man nimmt eine Pflanze in der Gärtnerei mit, im festen Glauben es wäre eine Miniatur und merkt erst drei Jahre später, dass es eigentlich noch ein Flaschenkind war. koopf (Z.B. dann, wenn ein lieber Orchideenfreund einem netterweise ein blühfähiges Teilstück der selben Spezies abgibt.) Alles schon gehabt.

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva,

Ich werde mir deine Erfahrungen merken Very Happy
Ich habe eben darum eine Liste gemacht, mit nur die Pflanzen die Ich schön finde und niedriger sind als ungefehr 10 cm. Die Liste habe Ich immer digital dabei. Nun muss Ich nur noch nich schwach werden, wenn Ich wieder eine wunderschöne Masdevallia sehe die Ich nicht kenne. Twisted Evil
Es ist schon ein wenig fremd. Ich sehe öfters dass die Pflanze die kleiner is als 15 cm als Miniatur angemerkt wird. Und dann gibt es auch noch Mini-miniaturen... scratch


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Es ist schon ein wenig fremd. Ich sehe öfters dass die Pflanze die kleiner is als 15 cm als Miniatur angemerkt wird. Und dann gibt es auch noch Mini-miniaturen... scratch

Leider gibt es dafür keine genaue Definition. Man muss sich genau anschauen, woher man die Information hat, wenn man die Pflanze nicht direkt in der Gärtnerei kauft. Wie schon gesagt snd bei IOSPE die Miniaturen bis ca. 15cm, die "Kleinen" bis ca. 30cm !, die Mittleren bis 60 cm usw.

Ich sehe es eher wie die Kärtnerei Kopf, die führt Miniaturen bis 5cm und kleine Orchideen bis 15cm.

Am besten schaut man sich in der Literatur oder auch im Netz die Maßangaben zur Blattlänge und den Infloreszenzen an.

Und dann kommt da die eine unbekannte MAsdevallia und alle guten Vorsätze sind über den Haufen. Die bekommt man bestimmt auch noch in der Vitrine unter. Laughing

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eva den habe ich leider nicht selbst gemacht, aber ich finde ihn auch wunderschön.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:Eva den habe ich leider nicht selbst gemacht, aber ich finde ihn auch wunderschön.

Hat was japanisches. Da müste auch eine Neofinetia gut reinpassen. Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Fast verpasst: meine Zygostates alleniana musste ja noch die Hosen runterlassen. Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Smilie_frech_087

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Zygost14


Und die hier hätte ich auch noch fast verpasst, der zweite BT ist schon am Abblühen.

Oberonia anthropophora

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Oberon10

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Oberon11

Diese Rattenschwänze sind bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe ja ein Herz für die Underdogs. Die einzelnen Blüten sehen wie kleine Männchen aus (daher auch der bot. Name), vielleicht kann man es ein bisschen auf dem zweiten Bild erkennen.

Beide Pflanzen hängen in der Vitrine, temp-warm, eher schattig und feucht und sind total unkompliziert.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Lach, bei meinen relativ großblütigen Pflänzchen kann mir es selten passieren (habe aber in der äußersten Ecke stehende Pflanzen auch schon übersehen, tröste dich).


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Gefallen mir,deine beiden Kleinen.
Ist ja auch kein Wunder,da wir eh den gleichen Geschmack haben.
Die Oberonia,bleibt die so klein ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Franz Ist das schon einsetzende Betriebsblindheit bei uns? Shocked

Konrad Ja, ich weiß, wir haben beide ein Herz nicht nur für die kleinen sondern auch für die rispigen.  Very Happy
Die Oberonia ist eine Miniatur, aber ein bisschen kann sie noch zulegen. Ich habe sie noch nicht so lange. Eigentlich soll sie ja ein Herbstblüher sein.
Sie ist wirklich zäh! Beim Versand Anfang letzten Jahres lief wegen des Poststreiks einiges schief und sie verbrachte insgesamt fast 2 Wochen auf Reisen, inklusive einer unbeabsichtigten Retourensendung. Aber sie hat es klaglos überstanden.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Vielen Dank für die Bilder mit den süßen "´Zwergen". ja1  ja1
Es sind einige dabei wo ich sage  - ich auch haben wollen- .

Mein Überaschungszwerg, im Feb. 2016 in Wien gekauft und blüht jetzt: Dryadella pygmea, feucht, temp. Halbschatten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 8 Dryade11


mglg
lilli sunny

Gast

avatar
Gast

Ein süßer Zwerg !!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist ja klasse! ja1

Wenigstens ist diese Dryadella so kein, dass man die Blüten auch sehen kann. Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 26 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten