Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 42 von 44]

1026Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 07.11.17 22:42

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Super schön! ja1

Masdevallia andreetteanea hat sowieso den Ruf schwierig zu sein. Bei mir machen beide Pflanzen das, was deine mit den Blättern machen, mit den Blüten: ein oder zwei blühen auf, die nächste vertrocknet wieder. Und das halten sie seit über sechs Jahren konsequent durch.  Rolling Eyes

Trotzdem finde ich, dass sich die Kultur dieses kleinen Juwels lohnt.
Danke dir, Eva.
Ja, die andreetaeana ist schon zickig. Bin froh das Sie noch am Leben ist. Und Ich hoffe sich Ich Sie dazu bringen noch einige Blätter zu machen. Ich habe mir noch überlegt die Blüte ab zu schneiden. Aber die Blüte ist zu schön. Embarassed


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1027Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 07.11.17 22:44

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Sehr schöne Blüten André! Immerhin, Du bekommst auch die schwierigen Arten zum blühen. ja1
Danke dir, Matthias, aber das ist doch zuviel Ehre. Da gibt es schon einige die nicht mehr unter uns sind Neutral Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1028Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 07.11.17 22:45

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:Hallo Andre
Ich mag die andreettaeana Smile
Sieht echt toll aus, deine Masdes ja1 ja1 ja1


LG


Leni
Danke Leni ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1029Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 07.11.17 22:50

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Supi Andre!!! ja1 ja1 ja1
Eine schöner als die andere. Viel Erfolg weiterhin mit deiner M. andreetaena!

Meine Masdevallien haben auch schon losgelegt oder sind kurz davor. Und da ich zudem noch Fan duftender Arten bin ... schnuffelt es in meinem Zwergenfenster gerade sehr angenehm Very Happy
Danke dir, Sabine. ja1

Dann bin Ich doch sehr gespannt auf deine Bilder.
Leider ist es noch nicht möglich den Geruch zu überbringen Laughing
Bei mir gibt es leider noch nicht soviele die duften.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

[quote="weeand
Bei mir gibt es leider noch nicht soviele die duften. [/quote]

Na dann musst du dir halt Arten aussuchen, die auch duften Wink

1031Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 08.11.17 17:52

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:[quote="weeand
Bei mir gibt es leider noch nicht soviele die duften.

Na dann musst du dir halt Arten aussuchen, die auch duften Wink [/quote]
Hehehe Laughing die Antwort hätte Ich mir denken können Razz Und Du hast natürlich recht aber bisher hatte Ich andere Kriterien. Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1032Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 08.11.17 20:03

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wo wir grad beim Duft sind..... hier meine Liebligsduft-Masdevallia. Vitrine auf und einmal tief durchatmen!

Masdevallia glandulosa

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev20

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev30

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev25

Der Blüherfolg ist nicht meiner, sondern dieses Schmuckstück wurde von Konrad vor ein paar Wochen für mich ausgesucht.  moegen  Meine Pflanze hatte leider letztes Jahr das Zeitliche gesegnet.

1033Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Miniatur-Orchideen Teil 3 08.11.17 20:24

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eva,

die ist ja schnucklig   foto

und noch mit Duft  ja1

Da hat Konrad abef was Schönes ausgesucht!

1034Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 09.11.17 14:08

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das ist ja ein Prunkstück Eva!!! ja1 ja1 ja1 Meine ist auch am Erblühen ... aber "nur" mit 5 Blüten ...

1035Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 09.11.17 14:56

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!! ja1 ja1

1036Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 09.11.17 19:05

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Da jetzt einiges kommt, fange ich mal langsam an ... Very Happy

Masdevallia patriciana
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Img_1714

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Img_1716

Masdevallia sanctae-inesae ... auch eine duftende Art
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Img_1715

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Img_1717

Restrepia cuprea
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Img_1718

1037Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 09.11.17 19:30

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sehr schön!

Die Masd. patriziana blüht ja super üppig. ja1

1038Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 09.11.17 22:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:Wo wir grad beim Duft sind..... hier meine Liebligsduft-Masdevallia. Vitrine auf und einmal tief durchatmen!
Masdevallia glandulosa
Abgesehen vom Duft auch ein toller Anblick! ja1  Wie duftet sie denn?

Wurzel schrieb:Da jetzt einiges kommt, fange ich mal langsam an ...  Very Happy
Sehr schöne Blümchen, Sabine. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

1039Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 10.11.17 11:30

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön! Very Happy
Die kleine patriciana finde ich auch großartig. Eine meiner Lieblings-Masdevallien.

1040Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 10.11.17 12:50

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

@ Matthias

der Duft ist schwer zu beschreiben. Masdevallia glandulosa hat einen würzig-blumigen Duft, ein bisschen in Richtung Nelken.


@ Sabine

Ich wusste gar nicht, dass die Masdevallia sanctae-inesae auch duftet.

1041Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 10.11.17 13:21

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

[quote="Pooferatze

@ Sabine

Ich wusste gar nicht, dass die Masdevallia sanctae-inesae auch duftet.[/quote]

Na dann weißt du es jetzt Wink . Der Duft ist auch nicht mit M. glandulosa zu vergleichen. Eher frisch mit einem leichten zitronigen Hauch.

1042Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 10.11.17 21:32

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Blüten, Sabine. Ich mag Sie alle drei sehr. Tolle Anblick deiner patriciana. Ich mag Sie auch sehr. Richtig niedlich und toller Farben.
Restrepia cuprea finde Ich auch sehr schön.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Wunderschöne Masdevallien und die Restrepia ist ein Bonbon ja1 ja1 ja1


LG



Leni

1044Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 12.11.17 15:34

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hier noch zwei Masdis aus dem kühlen Bereich. Von Wuchs sind sie Minis, von der Blüte eher Maxis:

Masdevallia cloesii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev39

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev42

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev38

Obwohl ich weiß wie groß die Blüten von Masdevallia cloesii werden, haut sie mich doch immer wieder um, wenn sie loslegt. Bei 15cm von Spitze zu Spitze wird es schnell eng in der kühlen Vitrine. Aber nagut... vielleicht ist das ein Luxusproblem.


Masdevallia chaparensis

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev43

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev34

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Masdev31

Diese Pflanze ist einer meiner letzten Problemfälle. Sie war vom Vorbesitzer viel zu warm und trocken kultiviert worden und erst nach jahrelangem Aufpäppeln fing sie bei mir an zu blühen. Für mich ist Masdevallia chaparensis von der Färbung und Zeichnung allerdings eine der schönsten Masdevallien. Daher habe ich mir nochmal die Mühe gemacht. Inzwischen habe ich die Päppelfälle satt. Wer nicht will ist (meistens) raus.

1045Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 12.11.17 16:47

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, Eva ja1 ja1

1046Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 12.11.17 17:03

Maria

Maria
Orchideenfreund

Echt schön! ja1 Was ihr wieder für tolle Pflanzen zeigt, eine schöner wie die andere.

1047Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 12.11.17 17:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die beiden sehen sehr gut aus, Eva. ja1
Masdevallia chaparensis ist ganz entzückend.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

1048Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 12.11.17 18:10

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Tolle Blüten Eva ja1 ja1 ja1 .
Meine cloesii schiebt auch gerade eine erste (noch kleine Knospe). Und Masdevallia chaparensis hat wirklich eine umwerfende Blütenfarbe!

1049Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 12.11.17 21:36

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Eva,
tolle Blüten.
Die Zeichnung der Masdevallia chaparensis ist ganz besonders hübsch.

1050Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 3 13.11.17 16:53

weeand

weeand
Admin

Bei mir blüht jetzt Masdevallia decumana nach anderthalb Jahren wieder. Es war vor 3 Jahren die erste botanische Art die Ich kaufe.
Ich fand und finde es noch immer eines der schönsten Masdevallia. Eine kleine Wuchs und dann verhältnismässig eine grosse Blüte. ja1

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Aad88910

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 8158a010

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Ccbf3e10

Bei mir blüht Masdevallia cloesii auch fast. Die ganze Blüte is jetzt ungefehr 8 cm. Wenn Sie öffnet ist Sie also fast 16 cm gross.  Wink

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 42 Dc009e10


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 42 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43, 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten