Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya.....

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cattleya..... Empty Cattleya..... 04.11.15 15:47

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Namen erwarte ich bei Hybriden nicht wirklich,trotzdem : Danke schon mal

2Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 15:51

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Eli, diese Cattleya ist aber hübsch mit den zart überhauchten Blüten! ja1

3Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 15:54

Gast

avatar
Gast

KarMa schrieb:Eli, diese Cattleya ist aber hübsch mit den zart überhauchten Blüten! ja1

Danke, duftet super !

4Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 16:08

Daz

Daz
Orchideenfreund

Na, einen Namen würde ich bei einer so weit verbreiteten Fensterbank-Hybride sehr wohl erwarten.  Cool  Es ist (Laelio)Cattleya Love Knot. Allerdings eine recht blasse Varietät oder nicht gut ausgefärbt. Finde ich aber hübscher als die normalen.

5Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 16:14

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Na, einen Namen würde ich bei einer so weit verbreiteten Fensterbank-Hybride sehr wohl erwarten.  Cool  Es ist (Laelio)Cattleya Love Knot. Allerdings eine recht blasse Varietät oder nicht gut ausgefärbt. Finde ich aber hübscher als die normalen.

Danke !!! Very Happy
Ein ordentliches Bild gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 16:24

Gast

avatar
Gast

Hmm, ich kenne mich da nicht wirklich aus aber so ganz nach Love Knot sieht sie nicht aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 16:32

Daz

Daz
Orchideenfreund

Oh ja. Smile Und oh doch, schau mal Bilder in der Suchmaschine an. Diese Love Knot var. coerulea hätte ich nie als eine solche erkannt...

Diese "Love"-Hybriden sind übrigens wüchsig und man kann sie fast nicht am Blühen hindern. Absolute Anfänger-Cattleyen sind das. Da hast Du einen guten Fang gemacht.

Nach der Blüte bis zum Erscheinen des Neutriebs mäßig ruhen lassen. Ansonsten tolerieren diese Hybriden von vollsonnig bis Halbschatten nahezu alles, keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchte. Für jemanden mit Deinem Händchen absolut keine Herausforderung. Wink

8Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 16:40

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Oh ja. Smile Und oh doch, schau mal Bilder in der Suchmaschine an. Diese Love Knot var. coerulea hätte ich nie als eine solche erkannt...

Diese "Love"-Hybriden sind übrigens wüchsig und man kann sie fast nicht am Blühen hindern. Absolute Anfänger-Cattleyen sind das. Da hast Du einen guten Fang gemacht.

Nach der Blüte bis zum Erscheinen des Neutriebs mäßig ruhen lassen. Ansonsten tolerieren diese Hybriden von vollsonnig bis Halbschatten nahezu alles, keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchte. Für jemanden mit Deinem Händchen absolut keine Herausforderung. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Absolute Anfänger.....GsD ! Very Happy

9Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 16:49

Daz

Daz
Orchideenfreund

Falls es wirklich keine Love Knot ist, dann doch bestimmt eine Hybride mit ihr als Elternteil. Aber bis hier keiner das Gegenteil beweist, bleibe ich bei meiner Einschätzung. Razz

Dehner hatte sie in letzter Zeit mehrfach im Sortiment.

10Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 18:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Oliver,

ich glaube nicht an eine Love Knot. Die Bulben sind mir etwas zu hoch, die Blütenfarbe ist zwar sehr variabel aber für mich nicht so stimmig. Aber ich kann auch nicht eine speziell bewußte Aussage zu der Pflanze machen. Belassen wir es bei einer schönen Hybride .


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

11Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 20:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Man kann sicher davon ausgehen, dass Hybriden, die ohne Namen gehandelt werden, auch keinen haben (Ausnahmen bestätigen die Regel Wink ).
Der Spassfaktor wird durch einen Namen eh nicht größer, oder?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 04.11.15 22:03

Daz

Daz
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Oliver,

ich glaube nicht an eine Love Knot. Die Bulben sind mir etwas zu hoch, die Blütenfarbe ist zwar sehr variabel aber für mich nicht so stimmig.

Hallo Franz,

das mit den Bulben ist mir zwar auch aufgefallen, dann habe ich mir aber mehrere verschiedene im Netz angeschaut und habe den Einwand dann verworfen, weil es neben den gedrungeneren Exemplaren auch diese höhere Variante zu geben scheint. Zudem gab es diese Pflanzen in letzter Zeit öfters bei meinem bevorzugten Gartenmarkt und auf Elis Bilder wirken sie etwas größer, als sie tatsächlich sind. Ich hatte sie mehrmals in der Hand und habe sie zurückgestellt, weil mir die Farbstellung zwar sehr gefallen hat, doch alle eine miese Haltung der Sepalen aufwiesen. Elis Exemplar sieht diesbezüglich besser aus.

Was letztlich bleibt, ist eine Vermutung und ein Rest Zweifel. Suspect  Ich glaube, es ist eine... afro

@Matthias
Damit hast Du ganz klar Recht. Wink

13Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 05.11.15 8:50

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:
Franz schrieb:Hallo Oliver,

ich glaube nicht an eine Love Knot. Die Bulben sind mir etwas zu hoch, die Blütenfarbe ist zwar sehr variabel aber für mich nicht so stimmig.

Hallo Franz,

das mit den Bulben ist mir zwar auch aufgefallen, dann habe ich mir aber mehrere verschiedene im Netz angeschaut und habe den Einwand dann verworfen, weil es neben den gedrungeneren Exemplaren auch diese höhere Variante zu geben scheint. Zudem gab es diese Pflanzen in letzter Zeit öfters bei meinem bevorzugten Gartenmarkt und auf Elis Bilder wirken sie etwas größer, als sie tatsächlich sind. Ich hatte sie mehrmals in der Hand und habe sie zurückgestellt, weil mir die Farbstellung zwar sehr gefallen hat, doch alle eine miese Haltung der Sepalen aufwiesen. Elis Exemplar sieht diesbezüglich besser aus.

Was letztlich bleibt, ist eine Vermutung und ein Rest Zweifel. Suspect  Ich glaube, es ist eine... afro

@Matthias
Damit hast Du ganz klar Recht. Wink

Also :die Bulbe ist 13cm hoch,bis zur Blütenspitze insgesamt 26cm.
Sabine schreibt: sie ist ein kleines Pflänzchen mit relativ großer Blüte.
Bei meiner ist es eher umgekehrt. Höher,schlank,kleine Blüten.

14Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 06.11.15 1:18

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hm. Normal sind sie kleiner... Rolling Eyes

15Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 06.11.15 9:59

Gast

avatar
Gast

Rlc. Satomi 'Yosooi käme eventuell !!! hin.
BLC oder RLC wegen der Rüschen.
Die von dir vorgeschlagene...,da sehe ich keine Ähnlichkeit. Aber gut,mir gefällt sie besonders gut das ist wichtig und gut ist's.

16Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 06.11.15 10:47

Gast

avatar
Gast

Habitusbild-Spende von Sabinchen von ihrer Love Knot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

17Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 06.11.15 18:34

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hm. Wird ja immer schwieriger. Cool Bei Sabinchens Pflänzchen muss man aber auch ganz klar sehen, dass sie weder in sonderlich gutem Zustand zu sein scheint (Sorry Sabinchen! Aber das kommt auch bei mir vor.  Wink ) und auf gar keinen Fall blühstark ist.

Wahrscheinlich ist sie dann wohl tatsächlich eine "Hybride n. r." Shocked Eine Satomi erscheint mir nicht mehr oder weniger plausibel, als mein Vorschlag. Ach, das ist doof jetzt. Embarassed

18Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 06.11.15 19:12

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Oliver du hast Recht. Sie war 2-triebig. Der Haupttrieb an dem sie immer 2 Blüten gebracht hatte ist letztes Jahr schwarz geworden. Trotzdem hatte ich dieses Jahr wieder eine Blüte. Ich denke sie erholt sich.
Wie ich Eli schon geschrieben habe ist meine vermutlich eine Lc. Love Knot "Blue Star" (Cattleya sincorana x Cattleya walkeriana)
Sie hat etwa 8cm lange Bulben und 10cm lange Blätter. Der Wuchs ist eher kriechend.
Also ich denke dass es keine rießigen Pflanzen werden können bei diesen Eltern.

19Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 06.11.15 19:24

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier mal ein paar Links

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Man sieht die Ähnlichkeit mit meiner Pflanze winken

20Cattleya..... Empty Re: Cattleya..... 06.11.15 19:55

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Kann auch in diese Richtung gehen

Blc. Chian-Tzy Year's Fantasy

Brassolaeliocattleya Chian-Tzy General Smile Angel

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten