Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Besuch und reiche Beute bei Frau Elsner

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Rolf

avatar
Orchideenfreund
Leni schrieb:Hallo Rolf
Schöne Bilder, Danke dir. ja1 ja1 ja1
Was war denn deine Beute? das phongii?

LG



Leni
Hallo Leni,

Du bist aber wieder mal neugierig! lol! lol! lol!
Nein - das "phongii" passt nicht in mein Beuteschema (wie alle Aerides, Holcoglossum, Gastrochilus und Verwandte).

Wie ich in einem anderen Thread (von DIR) schon schrieb, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr wieder anzufangen, Aerangis und Angraecum zu sammeln. Demgemäß habe ich mir Aerangis punctata, Aerangis curnowiana (ob mit Aer. punctata konspezifisch??), Aerangis rhodosticta und Angraecum elephantinum gekauft. Dazu Cattleya lueddemanniana var. semi-alba "Stanley" x self, Cattleya violacea var. semi-alba und Cycnoches herrenhusanum (eine zweite Pflanze). Zusammen mit zwei Angraecum-species von Holm habe ich jetzt schon ein halbes Dutzend der kleinen weißen Afrikaner - sie kosten ja nicht "die Welt"! Wink Laughing

Freundliche Grüße
Rolf

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rolf
Da hast du sehr gut gewählt und ja, ich bin Orchidiot und fuuurchtbar neugierig Wink Deine Auswahl ist sehr sehr gut, bis auf das Cycnoches hätte ich so auch gewählt Smile

LG


Leni

Pooferatze

avatar
Moderator
Hi Rolf,

also wenn ich diesen Namen bei KEW eingebe, wird er mir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] angezeigt.  ueberlegen

Der Artikel, den ich verlinkt habe, bezieht sich wiederum auf die Beschreibung von L.V. Averyanov (Komarov Institut für Botanik der Petersburger Universität), P.K.Loc (biologischen Fakultät der Hanoi Universität)  und C.X. Canh (CARE International Vietnam - und außerdem ein ziemlich aktiver Orchidiot, mit einen 2010 nach ihm benannten Paphiopedilum canhii). [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] enthält eine ziemlich gute und detaillierte Beschreibung sowie die Erklärung, warum diese Pflanze bei Aerides eingeordnet wurde und wodurch sie sich z.B. von Holcoglossum unterscheidet. Und genau dies ist auch in dem Artikel abgedruckt.


_________________
Viele Grüße

Eva

Rolf

avatar
Orchideenfreund
Pooferatze schrieb:Hi Rolf,

also wenn ich diesen Namen bei KEW eingebe, wird er mir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] angezeigt.  ueberlegen

Der Artikel, den ich verlinkt habe, bezieht sich wiederum auf die Beschreibung von L.V. Averyanov (Komarov Institut für Botanik der Petersburger Universität), P.K.Loc (biologischen Fakultät der Hanoi Universität)  und C.X. Canh (CARE International Vietnam - und außerdem ein ziemlich aktiver Orchidiot, mit einen 2010 nach ihm benannten Paphiopedilum canhii). [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] enthält eine ziemlich gute und detaillierte Beschreibung sowie die Erklärung, warum diese Pflanze bei Aerides eingeordnet wurde und wodurch sie sich z.B. von Holcoglossum unterscheidet. Und genau dies ist auch in dem Artikel abgedruckt.

Oh shit - dann habe ich in der "falschen" plant list nachgeschaut. Es gibt zweimal eine KewGarden-list!! Die eine kennt weder Aerides noch Holcoglossum phongii, die andere führt Aerides phongii (beschrieben 2014) als gültigen Namen an! Was für ein Chaos bei KewGarden!

Also einigen wir uns auf Aerides phongii Aver., Turczaninowia, 2014

Freudliche Grüße
Rolf

weeand

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rolf,
Sehr schöne Bilder. Wird Zeit das Ich auch mal wieder hingehe.
Danke.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

avatar
Moderator
Hallo Rolf,

man lernt halt nie aus.  Laughing

Ich hab grade mal geschaut. Wenn man über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sucht, ist die Aerides nicht drauf. Aber die Erklärung ist ganz einfach: die Liste ist von 2013!  Laughing

Bei der Suche direkt über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wird man fündig. Die sind wohl um Aktualität bemüht, weil sie direkt von Kew betrieben wird. The Plant List ist eine Zusammenarbeit zwischen Kew, Royal Botanical Gardens und Missouri Botanical Garden. Sucht man über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wird man übrigens auch nicht fündig. Die sind wohl das letzt mal 2014 aktualisiert worden.

Die Aerides phongii ist zwar nicht dein Beuteschema, aber bei Pflanzen die da rein passen, ist das vielleicht gut zu wissen.


_________________
Viele Grüße

Eva

Wodka

avatar
Orchideenfreund
wer es gesehen hat, wird es optisch sofort als Holcoglossum einstufen und niemals als Aerides. Aber die Zeit der phänotypischen Taxonomie ist vorbei.

Wodka

avatar
Orchideenfreund
Habitus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten