Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pflanzenlicht für Orchideenbabies

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ingrid

avatar
Orchideenfreund
Liebe Orchideenfreunde!

Habe einige Babyorchideen in einem beheizten Zimmergewächshaus. Jetzt bricht die dunkle Jahreszeit an, und ich habe eine stinknormale LED-Schreibtischlampe darübergestellt. Nützt die überhaupt irgendetwas? Oder braucht man ein spezielles Pflanzenlicht? Wenn ja, welches? Die Schreibtischlampe lässt sich super platzieren, aufhängen kann ich nichts. Bei den Babies handelt es sich um LC mini purple coerulea, Catasetum sanguineum, Cymbidium eburneum u alicia sowie einen Vanille-Steckling.

Robert

avatar
Orchideenfreund
Hallo Ingrid,

im Prinzip geht das. Was die Pflanzen benötigen ist der blau bz. rotanteil des Lichts.
Ich verwende zur Beleuchtung auch ganz normale Leuchtstoffröhren mit den entsprechenden Lichtanteilen.

Du musst nur auf deine Lampe oder Karton schauen welche Lichtfarbe die LED abgibt.
Der optimale Wert ist 6500K (Kelvin).

http://spellmeier.no-ip.org

Ingrid

avatar
Orchideenfreund
Danke, Robert, für deine Info

Pooferatze

avatar
Moderator
Hallo Ingrid,

Das Problem mit den meisten "stinknormalen" LEDs ist die geringe Lichtmenge. Auch wenn das Farbspektrum stimmen sollte und das menschliche Auge meint "ist ja ganz schon hell hier", ist die Lichtmenge für Pflanzen oft zu wenig. Lichtmenge und Intensität wird in Werten wie footcandle(fc), lux und lumen (lm) angegeben. Leider findest Du diese Angagen nicht einheitlich auf den Leuchtmitteln oder deren Verpackungen.
Bei Pflanzen mit hohem Lichtbedarf brauchst du beispielsweise ca. 3000-4000 fc, bei mittlerem 2000 - 3000fc. (Einfach gesagt beschreibt das die Lichtmenge, die bei der Pflanze unten ankommt.)

Du kannst aber bei so eine LED nicht viel falsch machen, schlimmsten falls bringt es den Pflanzen gar nichts. Die Leuchtstoffröhren, die Robert erwähnte, geben je nach Wattzahl mehr Licht ab als normale LEDs und sind meiner Meinung nach immer noch die günstigste und beste Lösung für uns Hobbyorchidioten und wenn man keinen Bock auf all die Technik und Physik hat.  Laughing

Von speziellem Pflanzenlampen würde ich die Finger lassen, die bringen gar nichts, das ist Geldschneiderei (zu geringe Lichtmenge, fragliches Farbspektrum). Da müsste man dann schon bei Natriumdampflampen ansetzten oder eventuell auch bei Hochleistungs LEDs. Normale Glühlampen mit der Lichtfarbe "warmweiß" haben zuviele (Infra-)Rotanteile und können als alleiniges Beleuchtungsmittel bei Zimmerpflanzen schlimmstenfalls zu unverhältnismäßiges Blattwachstum mit anschließendem Umknicken der Pflänzchen führen (vorausgesetzt, sie geben genug Licht ab).

Wir haben hier im Forum allerdings schon einige Threads über den heiligen Gral der künstlichen Beleuchtung, das ist fast wie die Frage nach der richtigen Düngung. Daher werde ich dich hier nicht mit den ganzen Details erschlagen. Im Prinzip könntest Du nach dem zweiten Absatz aufhören diesen Beitrag zu lesen, damit wäre deine Frage schon beantwortet. Cool


_________________
Viele Grüße

Eva

Ingrid

avatar
Orchideenfreund
Danke Eva! flower

Pooferatze

avatar
Moderator
Ingrid schrieb:Danke Eva! flower

Gern geschehen Very Happy

Wenn Du hier im Forum bei "Suchen" einfach nur das Wort "Beleuchtung" eingibst, dann erscheinen schon drei Threads, die dir vielleicht noch ein wenig mehr Info bieten, falls dich das Thema weiter interessiert.


_________________
Viele Grüße

Eva

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten