Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideenkauf

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Orchideenkauf Empty Orchideenkauf 23.08.12 18:08

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Orchideenkauf


Aus gegebenem Anlass möchte ich hier ein paar Worte schreiben, ob sie beherzigt werden liegt im Interesse des Lesers und des Anfängers. Entscheidend beim Orchideenkauf ist bereits vorher zu wissen, wo stelle ich sie hin, erfülle ich die an die Pflege gebundenen Faktoren: Temperaturbereich, Luftfeuchte, Helligkeit.

Der Rest lässt sich manuell schon beeinflussen, aber die vorgenannten 3 Faktoren müssen stimmen.

Wenn möglich kaufen sie die Pflanze persönlich, legen sie Augenmerk auf gute Wurzeln (eine im Topf kippende Pflanze kann kein gutes Wurzelwerk haben) und unverletzte Blätter.

Kaufe ich eine Jungpflanze werde ich noch Jahre bis zur Blüte warten müssen, aber sie ist in der Regel kostengünstiger als eine adulte Pflanze. Überraschung ist die Blüte. Sieht sie so aus wie ich sie mir vorgestellt habe und auf vielen Abbildungen gezeigt wird?

Erwerbe ich Pflanzen in Blüte oder knospig, sollten diese nicht schlaff herab hängen sondern ein gewisses Maß an Blühfreudigkeit durch entsprechende Haltung und ohne Beschädigung zeigen. Eine Umstellung an ihren Platz im Haus lässt manchmal Knospen abfallen. Schade, aber einige Pflanzen reagieren empfindlich.
Sind Bulben und Blätter meiner Neuerwerbung prall, oder hängen sie schlaff, Wurzelvorschäden oder Schädlinge können hier die Ursache sein. Aber auch längere Trockenheit kommt in Frage. Finger weg für Anfänger, auch Fortgeschrittene sollten sich der möglichen Gefahr des Verlustes bewusst sein.

Wurde die Pflanze erst vor kurzem in diesen Topf mit neuem Substrat getopft wackelt der ganze Einheit, bis sie neue Wurzeln getrieben hat ist sie bezüglich Pflegefehler sehr empfindlich.

Wie sieht das Umfeld meiner zum Kauf angebotenen Orchidee aus. Sind halbvertrocknete Leichen in den Regalen oder Verkaufsflächen zu sehen. Kann mir jemand etwas zu meiner Augenweide an Pflegeerfordernissen sagen? Steht auf dem Topfschildchen Cambria? Viele verschiedene Gattungen mit verschiedenen Ansprüchen werden mit diesem Schildchen von Großhändlern nach dem Motto ex und hopp verkauft.

Ich persönlich würde lieber bei einem bekannten Orchideenhändler kaufen, der sich auch die Mühe macht, etwas zu meinen Kulturbedingungen empfehlend zu verkaufen. Er möchte auf Dauer Kunden binden und ist stets bemüht, durch Beratung und gute Qualität seinen Kunden zufrieden zu stellen.

Nichts gegen Angebote aus dem Supermarkt oder aus dem Baumarkt, auch da sind manchmal schöne Exemplare zu finden, aber je mehr man sich spezialisiert, umso besser ist man beim Fachhändler aufgehoben.

Die vorgenannten Zeilen sollen Anregung und kein Gesetz sein.

2Orchideenkauf Empty Re: Orchideenkauf 30.09.12 16:59

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz.

Vielen Dank für Deine zahlreichen Empfehlungen. Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde sind die Begriffe "blühfähig" und "blühstark".
Sehe ich das richtig, daß "blühfähig" bedeutet, daß eine Orchidee von der Größe und vom Alter her zur Blüte fähig sein müßte und daß "blühstark" noch eine Stufe mehr ist, nämlich daß die Orchidee bereits geblüht hat bzw. gerade Blüten treibt?
Bei den diversen Orchideen-Züchtern werden Pflanzen öfter mit diesen Atributen angeboten.

Danke für Deine Erklärung.

Gruß

Michael F

3Orchideenkauf Empty Re: Orchideenkauf 30.09.12 17:05

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Michael,

blühstark, man geht sehr davon daus das sie mit dem nächsten Trieb blüht (hat evtl schon einmal geblüht).

Blühfähig, sie könnte mit dem nächsten Trieb blühen, also Unterstufe von vorher.

Gruß Franz

4Orchideenkauf Empty Re: Orchideenkauf 30.09.12 17:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Michael

In der Praxis ists das Selbe. Smile

LG

Leni

5Orchideenkauf Empty Re: Orchideenkauf 21.12.17 15:25

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Orchideenkauf

Ich persönlich würde lieber bei einem bekannten Orchideenhändler kaufen, der sich auch die Mühe macht, etwas zu meinen Kulturbedingungen empfehlend zu verkaufen. Er möchte auf Dauer Kunden binden und ist stets bemüht, durch Beratung und gute Qualität seinen Kunden zufrieden zu stellen.

Welche Orchideenhändler kannst du den empfehlen? Gibt es hier zufällig eine Liste von Händler und Züchtern?

Wenn nicht wäre es sehr schön,sowas zu haben damit so neulinge wie ich Wink nicht wieder irgendein Schwachsinn kaufen*lach*

Liebe Grüße Youfa

6Orchideenkauf Empty Re: Orchideenkauf 21.12.17 15:54

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gebe mal unter Google Orchideenzüchter ein. Da werden dann einige vorgeschlagen. Wenn du ganz viel Glück hast, ist ein Züchter bei dir um die Ecke.

Wir wollen keine Werbung für x Betriebe machen, aber hier unter dem Bereich aus dem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sind einige Händler unter den Partnerseiten zu finden.



Zuletzt von Eli1 am 21.12.17 16:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : editiert, weil die Angabe mit www nicht zu finden ist.)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Orchideenkauf

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten