Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

"Mitbringsel" aus der Schwerter Orchideenzucht

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

avatar
Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

gestern war ich wieder auf Reisen - diesmal in den Orchideenbetrieb Schöttler, Schwerte. Auch von dort habe ich ein paar Fotos für Euch mitgebracht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum biflorum (Sektion Cirrhopetalum)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum Daisy Chain (B. makoyanum x B. amesianum)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum fraudolentum (Sektion Hyalosema)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum lobbii var. sulawesii (Sektion Sestochilus)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dendrobium mutabile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kefersteinia tolimensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum leucochilum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pescatoria lamellosa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis Liodora (Phal. bellina-Hybride)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Schomburgkia tibicinis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Soterosanthus shepheardii

Freundliche Grüße
Rolf

Usitana

avatar
Orchideenfreund

Hallo Rolf!

Danke für die Bilder. Schwerte ist so eine Ecke, wo ich wohl nie hinkommen werde! seufz!
Aber sag niemals NIE! sunny

Am besten gefällt mir das letzte Foto, die hat erst kürzlich jemand gezeigt, vorher hab ich die noch nie gesehn.

foto foto foto

uliorchi

avatar
Orchideenfreund
Wieder so einen tollen Ausflug Rolf! Du bist zu beneiden. Danke für die vielen Bilder, tolle Blüten zeigst du uns da! ja1

mom01

avatar
Orchideenfreund
Danke für die schönen Bilder, Rolf!

Die Schomburgkia tibicinis, die hast Du auch abgelichtet...so eine tolle Blüte! Ich habe mir diese Pflanze letzte Woche in Schwerte mitgenommen und bin mal gespannt, ob ich diese tollen Blüten jemals zu sehen bekomme Shocked

Die Blütenstände sind ewig hoch, nicht wahr?

Phips

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rolf, auch von mir ein danke schon für die schönen Fotos.

Rolf

avatar
Orchideenfreund
mom01 schrieb:Danke für die schönen Bilder, Rolf!

Die Schomburgkia tibicinis, die hast Du auch abgelichtet...so eine tolle Blüte! Ich habe mir diese Pflanze letzte Woche in Schwerte mitgenommen und bin mal gespannt, ob ich diese tollen Blüten jemals zu sehen bekomme Shocked

Die Blütenstände sind ewig hoch, nicht wahr?
Hallo Mom,

ich hoffe, Du hast auch den entsprechenden Platz für Schomburgkia tibicinis (welche korrekt Myrmecophila tibicinis heißt), denn die Blütentriebe können meterlang werden, und die Pflanzen mögen keinerlei Störungen!

Freundliche Grüße
Rolf

mom01

avatar
Orchideenfreund
Ja, danke Rolf!
Die Myrmecophila tibicinis (ich weiß, dass sie so heißt, konnte aber den Namen aus dem Gedächtnis nicht fehlerfrei tippen Embarassed ) steht Südseite hinter dem Store und hat viel Sonne.
Falls sie wirklich einmal BT bekommen sollte, hat sie allerdings nur 1 m Höhe Laughing
Aber ob das mal soweit kommt, steht in den Sternen...vor allem meine fehlende LF im Winter macht mir Sorge. 3 Luftbefeuchter, die laufen, aber mehr als 40-50% LF sind in meinem Holzhaus einfach nicht drin.

Was meinst Du mit "nicht stören"? Umtopfen? Das habe ich nicht vor, ich habe sie geglast. Wagemutig, ich weiß, aber Cattleyen gehen ja sehr gut im Glas, und da sie dazugehört, probiere ich es einfach mal.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten