Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schildläuse

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Schildläuse Empty Schildläuse 21.08.15 17:33

Gast

avatar
Gast

Hallo

Ich habe einige Phalenopsis die mit Schildläusen befallen sind.
Im Gartenzenter habe ich nun ein Spritzmittel gekauft von Gesal
Name = Calypso. Die Verkäuferin hat mir angeraten, die ganze
Pflanze (ohne Blüten) in dem Mittel zu baden. Ich bin jedoch
sehr skeptisch, ob das den Pflanzen nicht schadet. Hat
jemand Erfahrung damit?

2Schildläuse Empty Re: Schildläuse 21.08.15 19:07

Jour

Jour
Orchideenfreund

Baden würde ich die Pflanze auf keinen Fall, an die Wurzeln sollte Calypso nicht kommen.

Ich empfehle: Den Schild der Schildläuse -- soweit sichtbar -- mit einem Zahnstocher aufhebeln/entfernen, dann über die Blätter einsprühen. Darf ruhig etwas in die Zwischenräume am Blattansatz reinlaufen. Die meisten Schildläuse sind gut versteckt.
Das ganze dann auf jeden Fall nach der empfohlenen Zeit (10 Tage) zweimal wiederholen.


Jochen

3Schildläuse Empty Re: Schildläuse 21.08.15 23:36

Gast

avatar
Gast

Ich habe Lizetan benutzt. Damit habe ich die Pflanze eingesprüht, so dass auch Flüssigkeit in die Ritzen an der Basis der Blätter hinein geflossen ist (Herz mit Papiertuch trockentupfen!). Nach 14 Tagen Prozedur wiederholen. Danach muss man trotzdem regelmäßig prüfen, da Schildläuse relativ hartnäckig sein können.

4Schildläuse Empty Re: Schildläuse 22.08.15 13:12

Robert

Robert
Orchideenfreund

Wenn es kein starker Befall ist, entferne ich auch erst einmal die Schildläuse per Hand. Dazu nehme ich ein Wattestäbchen das in Brennspiritus getaucht ist und reibe damit über der Schildlaus. Ein paar mal drüber gehen mit den Wattestäbchen und die Schildlaus löst sich dann vom Blatt. Im Anschluss sprüh ich die Pflanze vorsichtshalber noch ein. Und sie steht dann bei mir unter der Beobachtung.

5Schildläuse Empty Re: Schildläuse 23.08.15 23:14

Gast

avatar
Gast

Promanal von Neudorf ist auch ein gutes bestreitungs mmittel fur schild und dopflause.

Grusen,

Antoon.

6Schildläuse Empty Re: Schildläuse 23.08.15 23:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Jour schrieb:Baden würde ich die Pflanze auf keinen Fall, an die Wurzeln sollte Calypso nicht kommen.


Jochen
Hallo Jochen
Warum denn das nicht?
Warum sollte Calypso denn nicht an die Wurzeln kommen?
Ich sehe es identisch wie die Verkäuferin. Mit der Art und Weise wird die Pflanze überall benetzt und eventuell am Wurzelhals sitzende Schildläuse werden auch erfasst. Zudem wird so am meisten von dem sytemischen Gift von der Pflanze aufgenommen.

LG

Leni

7Schildläuse Empty Re: Schildläuse 23.08.15 23:47

Jour

Jour
Orchideenfreund

Ich war der Meinung dass auf der Packung stand 'Substrat abdecken', aber du hast recht; dort ist es auch als Gießmittel empfohlen -- ich nehme es zurück, Tauchen ist in Ordnung.


Jochen

8Schildläuse Empty Re: Schildläuse 24.08.15 8:24

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen
Also du meinst die ganze Pflanze, inklusive Blätter jedoch ohne Blüte?
Danke für deine Antwort

9Schildläuse Empty Re: Schildläuse 25.08.15 15:42

Jour

Jour
Orchideenfreund

juliussi schrieb:Also du meinst die ganze Pflanze, inklusive Blätter jedoch ohne Blüte?
Schildläuse können auch am Blütentrieb sitzen -- ich sehe da jetzt keinen Grund, die Blüte auszulassen.


Jochen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten