Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zygopetalum

+30
Gatto33
Frank_L
Nona
weeand
Sabine62
BrigitteB
simone
Sabine O
emmily
Michaela
niemand
Usitana
mom01
Phips
Leni
walter b.
Daz
Biene
NorbertK
Ed
Jour
Rudi
zwockel
Christian N
KarMa
Rolf
konrad
Peregrinus
sabinchen
Franz
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 12]

101Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 09.12.15 19:59

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

Zygolum ist die Hybride zwischen Zygopetalum und Zygosepalum, also zwei verschiedenen Gattungen mit fast identischem Namen. Wie Du siehst, unterscheiden sich beide Namen nur durch das p bzw. s nach Zygo. Wie sollte man die Hybride bei fast identischen Gattungsnamen nennen? Der Züchter hat sich entschieden, die beiden Namens-Mittelteile sepa[b] und [b]peta zu entfernen. Übrig blieb Zygolum.

Freundliche Grüße
Rolf

102Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 09.12.15 20:30

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke! Ich hatte das noch nie gehört oder gelesen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

103Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 09.12.15 20:59

Gast

avatar
Gast

Galeottia grandiflora hat die großen Bulben und die breiteren Blätter! Vielleicht ist das ein Unterscheidungsmerkmal, Rolf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schon spannend mit den beiden Moonlights Very Happy

Lieben Gruß! Jill

104Zygopetalum - Seite 5 Empty Zygopetalum 09.12.15 21:25

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jill,

tolle Idee,

ich bin zu jeder Schandtat bereit llaachen

Wir Orchidioten haben ja Geduld.   kaffee

Viel Erfolg mit deinen Schätzen.

105Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 10.12.15 10:08

Gast

avatar
Gast

Biene... sunny

So, der versprochene Habitus. Ich werd mir immer sicherer, daß es kein Zygolum, sondern ein Galeopetalum ist. Auch glaube ich nicht, daß Galeopetalum Giant 'Rhein Moonlight' das Synonym von Zygolum Louisendorf 'Rhein Moonlight' ist, die Blüten ähneln sich zwar, aber der Habitus ist viel zu unterschiedlich. Ich meine: Galeopetalum Giant 'Rhein Moonlight = Z. Artur Elle x Galeottia grandiflora und Zygolum Louisendorf 'Rhein Moonlight' = Z. Artur Elle x Zygosepalum labiosum. Diese Hybride ist auf Herrn Holm eingetragen bei der RHS.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gestern habe ich den Stammbaum des Z. Artur Elle nachgeschlagen, das ja beide Pflanzen als Elternteil haben. Für Interessierte:

Züchter: Herr Wichmann

Stammbaum:

Zygopetalum Perrenoudii [intermedium x maxillare]

           Zygopetalum Blackii [crinitum x Perrenoudii]

                       Zygopetalum B.G. White [Blackii x mackayi]


                                         Zygopetalum Artur Elle [Blackii x B.G. White]



"Theoretisch" ist Z. Artur Elle zu 75% Z. Blackii und zu 25% Z. mackayi - aber die Streubreite usw.

LG, Jill

106Zygopetalum - Seite 5 Empty Zygopetalum Bärbel Höhn 15.12.15 15:53

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

zur Zeit blühen im Betrieb Holm mehr als ein halbes Dutzend verschiedene Zygopetalum-Hybriden. Darunter auch die bekannte Hybride Zyg. Bärbel Höhn. Sie wurde wie auch die hier diskutierten Klone von Zygolum Louisendorf und Zygonisia Rhein Blue von Burkhard Holm gezüchtet und anlässlich der Essener Messe 2001 nach der damaligen nordrhein-westfälischen Umweltministerin benannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zygopetalum Bärbel Höhn

Freundliche Grüße
Rolf

107Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 15.12.15 19:17

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

die Farbe ist einfach klasse. ja1 ja1 ja1

108Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 9:25

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle,
ein gesundes und frohes neues Jahr Euch allen.

Bei meiner Zygopetalum sind nun fast alle Knospen auf. Auf der Rückseite ist noch eine Rispe, insgesmt 5 mit je 4 Blüten und angnehmen Duft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Norbert

109Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 9:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOW Norbert,
sieht die klasse aus. ja1 ja1 ja1

110Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 9:38

Gast

avatar
Gast

Super, Norbert! Kompliment Very Happy

111Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 13:55

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ganz wunderbar, Norbert! Hast Du ein Spezialrezept zur Pflege?

112Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 16:55

Gast

avatar
Gast

Super Norbert ! ja1

113Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 19:30

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Bewunderung der Zygo.

Also ein Spezialrezept habe ich eigentlich nicht. Letztes Jahr habe ich damit angefangen alle meine Orchideen mit Pferdedung zu düngen aber nicht ausschließlich. Sie hat bei mir auf den Balkon einen halbwegs sonnigen Platz mit einer Doppelstegplatte davor. Leider ist sie nun schon so groß, dass ich mit Grausen daran denke, sie irgendwann teilen zu müssen. Als Substrat habe ich schlicht und einfach eine Mischung aus Kokohusk (muß man natürlich vorher ordentlich auswaschen) und etwas Rinde genommen.

Die andere Zygo hat nun auch schon wieder zwei kräftige Rispen. Sie hatte schon anfang Sommer geblüht und den Neutrieb einfach nur für die Blüte geopfert. Das ist aber diesmal nicht der Fall. Eine feste Blütezeit scheint es bei Zygos wohl nicht zu geben!? Gruß Norbert



Zuletzt von NorbertK am 03.01.16 19:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

114Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 19:37

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Norbert
Du machst das echt super gut, deine Pflanze mit 5 Trieben ist der absolute Hammer. weiter so Smile ja1 ja1 ja1


LG


Leni

115Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 19:42

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Leni,

stell Dir vor, jeder Neutrieb hat nur eine Rispe hervorgebracht. Oftmals sind es aber zwei. Das wäre dann die Krönung gewesen. LG Norbert

116Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 03.01.16 19:58

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Norbert für Dein Rezept ... aber Pferde sind hier rar!

117Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 04.01.16 7:53

Jour

Jour
Orchideenfreund

@NorbertK
Balkon bedeutet aber bei dir, dass dort die Pflanzen im Herbst und Winter die (leicht abgemilderten) Aussentemperaturen abbekommen?
Ich vermute dass die Menge der Blütentriebe in erster Linie an die Temperaturen während der Neutriebs geknüpft ist (was bei Orchideen ja keine bahnbrechende neue Erkenntnis ist).

Eine feste Blütezeit scheint es bei Zygos wohl nicht zu geben!?
Blühzeitpunkte waren bei mir 2013 Dezember-Februar, 2014 Juli-August und 2015 nun Juli-August und Dezember-?(tbd).


Jochen

118Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 04.01.16 9:53

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Jochen,

der Balkon ist im Winter zu und sieht dann so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ab Balkontür hängt noch eine Noppenfolie quer rüber, so das je ein kalter und temperierter Bereich entsteht. Die Balkontür steht freilich etwas offen, so das vom Zimmer Wärme hineinziehen kann.


Ja, das mit Sommer- Winterblüte passt denke ich. Aber wieviel Rispen bzw. Knospen entstehen hängt weniger mit der Temperatur zusammen. Allerdings hatte ich sie diesmal auch ziemlich brutal behandelt. Im Oktober gab es ja schon einige sehr kalte Nächte, da habe ich sie auch schon mal bei 5°C zu hängen gehabt. Gruß Norbert

119Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 04.01.16 16:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gut gemacht Norbert. ja1

Liebe Grüße

Will

120Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 04.01.16 20:47

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Tip-top, Norbert!

121Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 06.01.16 15:34

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,
war lange nicht mehr hier, ich entschuldige mich dafür. Friede Friede

Meine Zygopetalum steht seit Winterbeginn an einem Westfenster und ab April wieder etwas weiter im Raum, sodas meine Orchis nicht gebraten werden.

Dünger wird ab März bis Oktober verwendet, das Substrat besteht aus Lavagestein und Lechuza Pon, und gewässert wird nur mit Regenwasser.

Sie treibt bei zwei Stellen (siehe Foto) aus, dennoch habe ich das Gefühl das es Ihr nicht ganz Optimal geht.
Die neu gebildeten Wurzel meiden eher das Substrat meiner meinung nach jedoch ist der Trieb vom letzten Jahr sehr kräftig geworden, hat allerdings auch als jüngstes Blatt ein braunes bekommen :-(?

Jetzt meine Frage, ist die Zygopetalum eine terrestrische oder epiphytische Gatung? Ich habe schon etliches in der Literatur nachgelesen bin aber auf keinen nenner gekommen.
Welchen giesrhythmus habt ihr (giesen, androcknen, usw..)?

Ich könnte der Pflanze allerdings auch ein etwas kühleres Ostfenster (Schlafzimmer) anbieten, da sie ja jetzt im Weslichen Wohnzimmer (Tag 20,5C / Nacht 19C) steht.

Oder ist alles in Ordnung Question

Ich würde mich über eure Erfahrung und Tips sehr freuen.

Lg

122Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 06.01.16 22:24

Gast

avatar
Gast

Der Pflanze könnte es besser gehen. Reines Regenwasser und mineralisches Substrat bei einem Starkzehrer? Wovon lebt sie? Und dann bei Temperaturen, die vermutlich zu hoch sind, dazu ohne Nachtabsenkung und entsprechende Belüftung und Luftfeuchtigkeit?

Mal ganz von vorne. Welches Zygopetalum ist es? Sie mögen es meist temperiert bis kühl, LF ab ca. 60%, viel Luftbewegung, ein Teil der Naturformen lebt terrestrisch, ein Teil epiphytisch, ja, was steckt denn drin in Deinem Zygo?

LG, Jill

123Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 07.01.16 6:28

Gast

avatar
Gast

Guten morgen Jill,

danke für deine Antwort, hier noch ein Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich könnte sie an ein etwas kühleres Ostfenster bringen und zusätzlich unter Umständen mehr Düngen?

Danke nochmals für deine Hilfe ja1

Lg

124Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 07.01.16 6:48

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Offense88

ich schließe mich mal Jill an. Einen sehr vitalen Eindruck mach sie auch auf mich nicht. Obwohl man von Lechuza ja sehr viel gutes liest scheint es bei Deiner Zygo nicht zu funktionieren. Bin aber auch kein Experte in Kultur von Zygos auch wenn meine gerade so üppig blüht.
Ich täte sie da defintiv auch rausholen und in reinen Kokohusk (kann auch ruhig etwas feiner sein aber auch wieder kein Kokohum) setzen. Das muß aber vorher gut mit dest. Wasser ausgewaschen werden. Eine Zygo die ich mal kaufte stand nur in Kokofaser, was ich dann auch so fortsetzte und es scheint ihr damit gut zu gehen. Düngung, Temperatur und Luftfeuchte wie Jill. Düngung im Winter weniger als in der Hauptwachstumszeit. Luftfeuchte scheint mir nicht so dramatisch. Meine besprühe ich wenn es sehr warm wird. Im Winter bei kühlen Temperaturen sollte nicht mehr gesprüht werden, denn sonst kann es schnell zu Flecken auf den Blättern kommen. Die Pflanze auch im Winter nie vollkommen austrocknen lassen.
Soviel zu meinen Beobachtungen. Gruß Norbert




125Zygopetalum - Seite 5 Empty Re: Zygopetalum 07.01.16 9:24

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen, Offense88

bitte gerne. Hübsche Hybride! Wie lange hast Du sie schon nicht mehr gedüngt? Falls schon lange nicht mehr, würde ich ihr ausnahmweise moderat auch jetzt etwas Futter geben, sie treibt ja gerade wieder aus. Sie mögen Feuchtigkeit an den Wurzeln, nie austrocknen lassen, das sollte mit dem mineralischen Substrat eigentlich möglich sein, allerdings erscheint mir der Behälter etwas hoch. Kühleres Ostfenster klingt gut. Hell ja, aber Sonne auf den Blättern mögen sie nicht. Falls möglich, stelle sie im Sommer raus in den Schatten, das tut Zygopetalum sehr gut. Und ab Frühjahr ordentlich füttern.

Falls Du umtopfst, kannst Du Dir auch die SGK Methode anschauen, Zygopetalum geht damit sehr gut (und macht kaum Arbeit).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Erfolg und lG, Jill

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 12]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten