Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideenvereine, -organisationen oder stammtische

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Phips

avatar
Orchideenfreund
Hallo,

Orchideen liebe ich seit meiner Jugend. Mein noch immer bescheidenes Wissen habe ich aus eigenen Recherchen und Erfahrungen gemacht. Eigentlich bin ich auch kein Vereinsmensch doch es keimt so langsam der Wunsch mich irgendwie anzuschließen. Jetzt gibt es zwei Organisationen und ich weiß überhaupt nicht wo da die Unterschiede liegen. Könnt ihr mir da helfen?

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Eva,

der älteste deutsche Orchideenverein ist die D.O.G. > Deutsche Orchideen Gesellschaft, sie besteht seit über 100 Jahren.

Der Link dazu: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Sie besitzt wie auch die nachfolgend genannte mehrere Regionalgruppen zu Treffs.

Abgespalten von der D.O.G. hat sich vor Jahren durch Unstimmigkeiten mit dem damaligen Vorstand der D.O.G. folgende Gesellschaft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie oben schon genannt gibt es auch hier Regionalgruppen für meist monatliche Treffs.

Im Prinzip musst Du selber sehen, wo passt es mir am besten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Phips

avatar
Orchideenfreund
Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort und die Links.

Franz schrieb:
Im Prinzip musst Du selber sehen, wo passt es mir am besten.

Das habe ich fast befürchtet und dies war ein Versuch es heraus zu finden. Ich hatte irgendwie gehofft, etwas zu hören, um eine Entscheidung zu finden. Beide tagen am selben  Tag im Berggarten, die einen um 19 Uhr die anderen um 20 Uhr und ich kenne niemanden von ihnen.

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Eva,

dann kannst Du ja zum zeitlich früheren Termin zuerst gehen. Aus meiner Erfahrung sind viele schon zeitlich etwas früher da. Frag nach dem Gruppenleiter und stell dich kurz bei ihm vor. Wenn dir die Art und Weise als Neuling dort nicht passt, kannst Du immer noch zur anderen Gruppe wechseln. Aber ich würde wenn dann die andere Gruppe auch beim nächsten Termin besuchen. Mach dir dann ein Bild, wo wurde ich als Neuling gut aufgenommen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

konrad

avatar
Orchideenfreund
Franz schrieb:Hallo Eva,

dann kannst Du ja zum zeitlich früheren Termin zuerst gehen. Aus meiner Erfahrung sind viele schon zeitlich etwas früher da. Frag nach dem Gruppenleiter und stell dich kurz bei ihm vor. Wenn dir die Art und Weise als Neuling dort nicht passt, kannst Du immer noch zur anderen Gruppe wechseln. Aber ich würde wenn dann die andere Gruppe auch beim nächsten Termin besuchen. Mach dir dann ein Bild, wo wurde ich als Neuling gut aufgenommen.

Franz,
das ist theoretisch richtig,aber wo gibt es schon die Möglichkeit,zwischen mehreren Gruppen zu wählen,
meistens kann man ja froh sein,wenn es in einigermaßen Nähe eine Gruppe gibt.
Ok.ich habe Glück und habe drei Gruppen zur Auswahl,aber das ist die große Ausnahme.

Phips

avatar
Orchideenfreund
Konrad ich habe da schon die Auswahl.

Franz stimmt schon, so werde ich es dann wohl irgendwann mal angehen. Danke.

UweM.

avatar
Fachmoderator Paphiopedilum
Hallo Eva,

ich bin Mitglied der hier genannten Orchideengruppen - wir tagen gemeinsam (Orchideenfreunde Nds. + DOG - Landesgruppe Nds.) am letzten Dienstag im Monat im Werkhof des Berggartens.

Um 19 Uhr wird der Versammlungsraum und das Orchideenschauhaus für uns geöffnet - um 20 Uhr fängt das "offizielle" Programm meistens mit einem Vortag an.

Die Themen sind hier zu finden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gäste sind jederzeit willkommen - schaue doch einfach mal vorbei und frage nach Uwe Laughing

Phips

avatar
Orchideenfreund
Hallo Uwe,

lieben Dank für diese nette Einladung. Ich werde das mal organisieren. Ich freue mich.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten