Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia und Cattleya Hybriden 2

+43
OlliKnoll
joulb63
Angi
Rolf
BrigitteB
CatDiver
Nona
Sabine62
Sandra
cklaudia
Rudi
walter b.
Usitana
NorbertK
Michaela
Ed
Phips
mom01
Jutta
Leni
diehey
laetitia
Befi
maxima
Pooferatze
Biene
Ulrich
Wurzel
zwockel
Machu Picchu
Robert
teri
emmily
eleinen
Klaus1
Betina
sabinchen
KarMa
Julia
Franz
Peregrinus
Daz
Eli1
47 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 25 von 27]

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Danke Brigitte.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ellen

sehr schön ja1
Herzlichen Glückwunsch winken

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Danke!

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Wunderbar !!! ja1

http://www.orchideenhobby.at

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ellen, 
sehr schön 😍😍😍👍👏

eleinen Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Habe mir letztes Jahr, als das mit den Orchideen bei mir losging auch gleich als erstes eine Potinara `Love Passion´ zugelegt. Die machte über den Sommer auch den ersten Trieb aber der war im Unterschied zu denen die ich gekauft hatte nicht wirklich so prall. Von etwa September bis Dezember stand die Pflanze dann herum und die Blütenscheide trocknete ab.

Wie das dann so ist, manche werden das vielleicht verstehen, andere wiederum gar nicht, nestelt man dann dran herum und irgendwann im Januar schnitt ich die seit Monaten vertrocknete Blütenscheide auf aber sie war leer, da war nix.

Danach machte sie zwei neue Triebe, die jetzt inzwischen ausgereift sind und in einer der beiden neuen Blütenscheiden zeigt sich auch, dass wohl eine Knospe heranreift. Als ich mir die Pflanze nun Vorgestern im Ganzen mal so ansah, entdeckte ich doch an der aufgeschnittenen Blütenscheide vom Januar auch noch etwas. Ich glaubte es ja nicht, seit September ist die Bulbe ausgereift gewesen und die Blütenscheide fertig und jetzt kommen die Knospen. Bin mal gespannt ob die das schaffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

mal eine alte "Bekannte"

Laeliocattleya (LC) Aloha Case
Cattleya walkeriana x LC Mini Purple

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya Dominiana coerulea
Cattleya intermedia x Cattleya maxima coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

PS: Cattleya Dominiana ist übrigens ein schönes Beispiel für Doppelvergaben von Hybridennamen!

zum ersten Cattleya intermedia x cattleya max
aber eben auch
cattleya dowiana x Laelia purpurata
wurden damit bedacht

Gruß Jens

Franz, Machu Picchu, KarMa, Wurzel, BrigitteB und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jörg

Das mit den Knospen ist normal bei den Orchideen.
Die Blütenknospen entwickeln sich erst, wenn die übliche Blütezeit der Pflanze naht. Das bedeutet, dass die BS nicht von Anfang an gefüllt sind.

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Na mit 2-3 Monaten hatte ich ja auch schon gerechnet aber solange, das war mir echt nicht bekannt.

Raupe

Raupe
Orchideenfreund

Hallo Jörg,
Ich hab das auch ein bisschen gemerkt. Manche hybride blühen sofort nachdem Sie den Trieb entwickelt haben, also 2 mal im Jahr aber andere scheinen nur in einer Saison zu blühen. Das heisst in einem Jahr werden dann zwei mal Triebe produziert (entweder jeweils eine oder mehr gleichzeitig). Also von was ich bisher gefunden hab mit meinen ist dass meine Cattleyen generell zwei mal im Jahr Triebe produzieren. Die, die dann nur das eine mal im Jahr blühen, blühen dann viel üppiger an allen Trieben die im letzten Jahr produziert wurden. Also bei solchen kann man dann erwarten dass ein Trieb 6 Monate wartet bis er Blüht...

Da muss ich aber selber noch rausfinden in welchem Rythmus meine neuen blühen werden. Ich hab auch gehört dass manche mehr als zweimal im Jahr blühen können aber das verstehe ich weniger wie das gehen soll weil dann jeder Trieb jeweils in 4 Monaten gebilden und geblüht werden müsste also mehr als zeimal hab ich noch nicht gehabt aber mal sehen.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Jörg und Jörg

Mache Cattleyen blühen aus verwelkter BS.
Es kann auch mal passieren das keine BS vorhanden ist und trotzdem Knospen gebildet werden. Und dann gibt es noch welche bei denen die Knospen gleich mit dem Neutrieb heranwachsen. Bei Hybriden schlägt sich das dann durch.

@Jens

1859 liegt auch schon lange zurück und 40 Jahre später hat man noch nicht soweit gedacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

[quote="NorbertK"]@Jörg und Jörg

Mache Cattleyen blühen aus verwelkter BS.
Es kann auch mal passieren das keine BS vorhanden ist und trotzdem Knospen gebildet werden. Und dann gibt es noch welche bei denen die Knospen gleich mit dem Neutrieb heranwachsen. Bei Hybriden schlägt sich das dann durch.


So kenn ich das auch!

PS: deine angehängten Blütenbilder sind traumhaft ! foto foto foto
danke fürs zeigen (ohne lästige Kekse , sprich cookies Evil or Very Mad )

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Maria
vielen Dank des Lobes meiner Blütenbilder.
Leider hat sich das erstmal ausgeräumt. Vermieter und Gerichte waren mir leider nicht gnädig. Andererseits haben sie sich auch selber ins Knie geschossen.  Twisted Evil

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:@Maria
vielen Dank des Lobes meiner Blütenbilder.
Leider hat sich das erstmal ausgeräumt. Vermieter und Gerichte waren mir leider nicht gnädig. Andererseits haben sie sich auch selber ins Knie geschossen.  Twisted Evil

Wie jetzt? Darfst du keine Pflanzen mehr in der Wohnung halten? ueberlegen

LG
Jörg

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Jörg
Klar darf in der Wohnung Pflanzen halten nur nicht mehr in der Loggia. Gewisse Umstände hatten dazu geführt das ich sie mir so hergerichtet hatte, dass ich Schutz vor Sturm hatte und darin auch meine Kakteen überwintern konnte.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Es könnte doch eine Maikai sein, die Ähnlichkeit ist vorhanden. Die letzten Blüten waren da nicht so eindeutig.

Es hat mich gewundert dass sie jetzt schon blüht. Ich musste sie nämlich, wegen Fäulnis Probleme  in mehrere Teile zerlegen.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klaus1, KarMa, eleinen, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

C.Holdenii (2017 von Blue Cattleya gekauft)
Voriges Jahr blühte sie im Juni.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, Klaus1, KarMa, Sabine62, cklaudia und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Sehr schön ja1

@ Eli

Herrlich - absolut mein Beuteschema sabber 2

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Danke euch

http://www.orchideenhobby.at

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Eli
Du meinst 2017 als Sämling erstanden? Das ging dann aber recht rasch bis zur ersten Blüte. Absolut coerulea.

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Norbert, nein. Nicht als Sämling gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wie ich das hasse, hab eine walkeriana coerulea gekauft, und nun das. Wieder was für Ebay
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, zwockel und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabinchen

ärgerlich, wenn nicht drin ist, was drauf steht.
Erlebe ich gerade auch öfter bei meinen Erstblüten.
Da hilft auch nicht viel, wenn es schöne Blüten sind. ueberlegen

Raupe

Raupe
Orchideenfreund

mir gefällt Sie Sabine. Eine coerulea ist es schon oder, nur keine Walkeriana sondern eine Hybride nehme ich an?

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ja es ist eine blaue walkeriana Hybride

Raupe Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 25 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten