Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia und Cattleya Hybriden 2

+41
Angi
Rolf
BrigitteB
CatDiver
Nona
Sabine62
Sandra
cklaudia
Rudi
walter b.
Usitana
NorbertK
Michaela
Ed
Phips
mom01
Jutta
Leni
diehey
laetitia
Befi
maxima
Pooferatze
Biene
Ulrich
Wurzel
zwockel
Machu Picchu
Robert
teri
emmily
eleinen
Klaus1
Betina
sabinchen
KarMa
Julia
Franz
Peregrinus
Daz
Eli1
45 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 24]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Eli ja1

Yvonne, die sieht ja interessant aus ja1 ja1

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Yvonne

ich mag die auch ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nach dem Umzug in ein neues Glas dieses Jahr nicht soviele Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Eli1, eleinen, Ed, cklaudia, simone, BrigitteB und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hallo Will, die wäre auch was für mich. Sie gefällt mir sehr gut.

Ed

Ed
Orchideenfreund

.... und nochmal die grünen Blüten.


Die zweite Blüte habe ich bewusst nicht mit auf das Bild genommen. Sie sieht nicht so gut aus - irgendwelche Blattläuse !
Bei anderen Orchideen konnte ich einen Befall bisher recht  gut eindämmen, diese Hybride ist jetzt als nächste dran.
Da sich diese Tiere hauptsächlich im Substrat und an den Wurzeln einnisten ist es schwer ihnen beizukommen. Oft bekommt man nach einer Behandlung eine stille Ruhe vorgegaukelt, die aber nur von kurzer Dauer ist.

Zum anderen kann ich schwer einschätzen wie effektiv die hier erhältlichen Mittel sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Eine weitere Hybride hat nun mit dem blühen begonnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, Franz, Machu Picchu, sabinchen, zwockel, eleinen, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Yvonne.

Sehr schön Ed. ja1

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten Will und Ed! ja1

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Ed,
vergleiche bitte Deine Pflanze mit der von mir vorgestellten Blc. Sanyung Ruby 'New beauty'. Ich denke, sie kommt aus dem gleichen Stall.
LG Friedrich

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Schöne Hybriden ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure Beiträge ja1 ja1

Auch Danke für deinen Hinweis Friedrich, die Blüten sind sich zwar sehr ähnlich aber doch nicht so ganz.
Obwohl ich mir abgewöhnt habe stundenlang Blüten zu vergleichen habe ich gestern, als Folge deines Tipps ein wenig recherchiert.
Dabei bin ich auf die Blc Occonee x Blc Sanyang Ruby gestoßen. Passt aber auch nicht so genau denn bei meiner Blüte ist die Nase auch leicht violett eingefärbt und hat an der Spitze einen dunklen Punkt.

Dann fiel mir eine Blüte auf die es eventuell sein könnte, sie ist mit ((Blc. Oconee x Blc. Sunset Sails) x Blc. Sanyung Ruby) 'JiMe' bezeichnet. Und damit sind wir bei den Züchtern aus Taiwan.
Ob nun die Thai- Züchter auch diese Hybride im Programm haben lass ich mal offen.

Da es mittlerweile bei der Vielzahl fast gleich aussehender Hybriden sehr schwer oder schier unmöglich ist den Namen zu bestimmen verzichte ich lieber auf einen Namen bei meinen Hybriden.

Christian N und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Ich stimme Dir zu, Ed!
Ich hatte selbst bei sogenannten Naturformen leichte Abweichung in Form und Farbe der Blüten bei der selben oder der gleichen Pflanze. Mir ist es nicht wichtig, ob eine Pflanze einen reinrassigen  "Stammbaum" hat oder nicht. Sie muss mir gefallen und mit meinen Bedingungen zurecht kommen. Alles andere wäre nur "Sammelleidenschaft", um die oder jene Art zu haben. Das schafft man in Gänze sowieso nicht aus Platz- und Geldgründen. Vom Pflegeaufwand will ich gar nicht reden.

LG Friedrich

Ed Gefällt dieser Beitrag

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Rlc. Village Chief Headache "Golden Baby"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von OlliKnoll am 17.01.22 7:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz, Machu Picchu, sabinchen, Rudi, eleinen, Sabine62, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Yvonne

sehr schön ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Wunderbare Blüte, Yvonne, die würde mir auch gut gefallen. ja1 ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Farbe und Blüten 😍😍😍👍👏

Ed

Ed
Orchideenfreund

Nun haben sich auch  die beiden anderen Knospen geöffnet.

Auffallend  bei dieser Hybride ist, die Blüten legen am ersten und zweiten Tag noch enorm an Größe  zu.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und die Nase ist nachdem die Knospen sich geöffnet  haben erstmal weiß mit violettem Punkt auf der Nasenspitze, nimmt aber nach zwei Tagen eine leichte violette Farbe an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, KarMa, Wurzel, Sabine62, BrigitteB und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Diese hat, wie ich finde, eine besonders schöne Farbkombination. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed Gefällt dieser Beitrag

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Dem kann ich nur zustimmen, sehr schöne Blüten. Glückwunsch!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine große alte Hybride... noch von Georgi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, KarMa, Ed, BrigitteB und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Wunderschön ja1
Rüschen und die tolle Farbe ja1

@ Sabine

Gefällt mir auch gut ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ed und Sabine wunderschön eure Blüten ja1 ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön Very Happy !

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke  für eure Beiträge ja1


Eine weitere Hybride zeigt ihre Blüten.
Wieder in violett und gelb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Eli1, Franz, Christian N, sabinchen, KarMa, Wurzel, BrigitteB und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Sabine und Ed,
das sind wunderschöne Blüten😍😍😍👍👏

Ed Gefällt dieser Beitrag

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Einer sehr verehrten Orchideenqueen ist eine Perle aus der Krone gefallen und blüht jetzt auf meiner Fensterbank:

Cattleya percivaliana Bodenseeperle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, Rudi, Wurzel und simone Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten