Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia und Cattleya Hybriden 2

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 13]

301 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am So 29 Okt - 7:19

Michaela

avatar
Orchideenfreund
Norbert, klasse ja1 ja1  wie Samt und Seide Exclamation

302 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am So 29 Okt - 8:37

NorbertK

avatar
Orchideenfreund
Vielen Dank an Alle und ja die Lippe ist wie Samt.

303 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am So 29 Okt - 10:08

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Eli und Norbert!! ja1 ja1
tolle Blüten.

Liebe Grüße

Will

304 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am So 29 Okt - 10:30

Eli1

avatar
Admin
Danke!


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

305 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Mi 1 Nov - 9:27

cklaudia

avatar
Orchideenfreund
Die Potinara Creation Summer Choice blüht seit kurzem. Sie hatte 3 Knospen, aber zwei sind auf halbem Weg einfach nicht mehr weitergewachsen und kurz vor dem Aufblühen der letzten haben sie sich dann endgültig verabschiedet. Dafür kommt die 9.5 x 10cm grosse Blüte schön zur Geltung. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

306 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Mi 1 Nov - 9:43

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Wunderbar tiefdunkle Lippe. Ist die noch samtig gestaltet?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

307 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Mi 1 Nov - 10:09

Eli1

avatar
Admin
Die ist hübsch


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

308 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Mi 1 Nov - 18:31

Michaela

avatar
Orchideenfreund
Die sieht aber fein aus ja1 ja1

309 Laelia und Cattleya Hybriden am Mi 1 Nov - 19:21

Biene

avatar
Orchideenfreund
Hallo Cĺaudia,

wunderschön!

310 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Do 2 Nov - 13:21

cklaudia

avatar
Orchideenfreund
Danke euch. flower

Franz schrieb:Wunderbar tiefdunkle Lippe. Ist die noch samtig gestaltet?

Ich würde sagen, dass die Blütenblätter samtig aussehen, die Lippe allerdings nicht. Ich habe versucht, noch Detailaufnahmen der Lippe zu machen, aber irgendwie sieht da die Lippe gerade "samtiger" aus als im Original... Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

311 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Do 2 Nov - 13:27

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Claudia und Norbert
Sehr schöne Blüten ja1 ja1
@Claudia
Die Lippe sieht schon beeindruckend aus, die Blüte gefällt mir sehr gut. Farblich geil komponiert und die Haltung ist stimmig Smile


LG


Leni

312 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Do 2 Nov - 15:54

walter b.

avatar
Orchideenfreund
Hallo Claudia und Norbert,

ich will mich Leni im Gesagten inhaltlich voll anschließen, einfach tolle Blüten!!!

Ich frage mich nur woher diese tiefdunkelsamtige Lippe stammen mag. Die Einzige aus der Verwandtschaft von der ich diese Farbe kenne ist, ist die Guerrero- oder chilapensis-Form von Laelia anceps. Die würde zumindest auch mit der sonstigen Farbgebung von Claudias Blüte übereinstimmen. In der Blütenform ist von anceps allerdings nicht viel zu sehen...

Viele Grüße
Walter

313 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Do 2 Nov - 17:23

cklaudia

avatar
Orchideenfreund
@Walter b.: Ich habe Ahnenforschung betrieben. Aber ganz ehrlich, nachdem immer wieder Hybriden und Hybriden und Hybriden als Elternteile herauskamen, habe ich irgendwann aufgehört. Vielleicht habe ich ja bald einmal Lust, den Stammbaum der Pflanze zu ergänzen.

Ich war so vorgegangen, dass ich bei der RHS die Elternteile gesucht habe. Die Kreuzungspartner der Creation Summer Choice waren beim Kauf angegeben als Pot. Prosperous Lee x Pot. Wan Ta. Bei ersterer habe ich zunächst immer den "seed parent" gesucht und von dessen Eltern wiederum den "seed parent" etc. Ab der 6. Generation stiess ich auf Naturformen wie C. quadricolor, labiata, warscewiczii, dowiana. Bei Pot. Wan Ta kamen als erstes elongata, dowiana und tenebrosa heraus. Keine Ahnung... augenrollen Ich glaube, da kann man noch ewig weiter machen. Eine Multihybride jedenfalls. Aber eine schöne, leicht duftende übrigens. I love you

314 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Do 2 Nov - 17:33

Eli1

avatar
Admin
Norbert : Super Farbe !!!! ja1 ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

315 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Do 2 Nov - 17:37

Eli1

avatar
Admin
cklaudia schrieb:Die Potinara Creation Summer Choice blüht seit kurzem. Sie hatte 3 Knospen, aber zwei sind auf halbem Weg einfach nicht mehr weitergewachsen und kurz vor dem Aufblühen der letzten haben sie sich dann endgültig verabschiedet. Dafür kommt die 9.5 x 10cm grosse Blüte schön zur Geltung. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Könnten die ähnlich sein, wenn man die Fototechnik + die Lichtverhältnisse berücksichtigt???
Dann hätte ich eventuell einen Namen für meine. Leider ist die nie ganz aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

316 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Do 2 Nov - 19:08

NorbertK

avatar
Orchideenfreund
Ähnlichkeit ist ja etwas vorhanden aber all zu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Aus einem Baumarkt?

317 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Fr 3 Nov - 10:35

walter b.

avatar
Orchideenfreund
Hallo Claudia,

ja, Ahnenforschung kann bei komplexeren Hybriden richtig in Arbeit ausarten, vor Allem weil zwei Eltern von vier Großeltern und diese wieder von acht Urgroßeltern abstammen und so weiter. Kann manchmal ganz schön unübersichtlich werden...

Viele Grüße
Walter

318 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Fr 3 Nov - 17:12

Eli1

avatar
Admin
NorbertK schrieb:Ähnlichkeit ist ja etwas vorhanden aber all zu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Aus einem Baumarkt?

Wahrscheinlich, war ein Geschenk.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

319 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Sa 4 Nov - 10:42

cklaudia

avatar
Orchideenfreund
Eli, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das dieselbe Hybride ist. Besonders auch, da es ja eine Megamultihybride ist. nachdenken Hier nochmals ein Bild der ganzen Pflanze mit Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

320 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am Mi 8 Nov - 20:42

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Hallo Norbert,
die hat eine klasse Farbe. ja1 ja1 ja1

Hallo Eli und Cklaudia,
sehr hübsche Blüten

321 Re: Laelia und Cattleya Hybriden 2 am So 10 Dez - 13:37

Eli1

avatar
Admin
Danke Claudia fürs Habitusbild, meine ist dzt. nicht gerade hübsch, Bild kommt, wenn sie mal wieder blüht.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten