Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Angraecum viguieri

+11
Hauzi
Michaela
emmily
sabinchen
KarMa
konrad
Franz
walter b.
Peregrinus
Leni
Fabi
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Angraecum viguieri Empty Angraecum viguieri 19.07.15 16:08

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ein weiteres neues Angraecum bei mir ist das Angraecum viguieri. Den Töpfen und dem Substrat nach zu urteilen waren es eher frische Importe. Auch der Zustand der Pflanzen ließ teilweise darauf schließen. Meine sieht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blühstark könnte es sein, Angraecum viguieri muss da wohl nicht so groß bzw. hoch werden. Die Blüten sind wohl auch nicht so ganz klein. Ich bin gespannt, ob es bei mir dann auch mal zu Blüten kommt.

2Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 31.01.16 14:34

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabian
Meine ist jetzt soweit und ja, die Blüten sind groß und grandios.

Angraecum vigueri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG


Leni

3Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 31.01.16 22:12

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Entzückendes Blümchen, Leni. Gefällt mir sehr gut. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

4Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 24.07.16 10:16

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eine geniale Blüte, Leni! ja1

Meine beiden Pflanzen wollten dieses Jahr noch nicht blühen, sie sind wohl noch mit der Etablierung beschäftigt, aber auf der Fensterbank ist das auch immer so eine Sache.

5Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 09.09.16 19:31

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Schande über mich, aber ich habe heute ganz spontan meine beiden Angraecum viguieri umgetopft. Da ich ja weiß wie empfindlich die Afrikaner da teils sind war das eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, aber irgendwann hatte ich es dann mal soweit. Ich habe beide Pflanzen ja in eigentlich zu großen Töpfen in Rinde gehabt, damit das Substrat nicht austrocknet. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber irgendwie wurde ich etwas skeptisch bei der Farbe einiger Wurzeln am Topfrand und außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Rinde, die ja wirklich ständig nass war, noch einen Winter überlebt. Daher die ganze Sache. Insgesamt war der Zustand der Wurzeln soweit noch in Ordnung, ich hatte eher Schlimmeres erwartet:

Einmal das kleine Angraecum viguieri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und das größere Angraecum viguieri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die braunen Wurzeln sind zum Großteil die Wurzeln, die beim Kauf im Moostopf schon vorhanden waren. Ich habe vor allem beim größeren ein paar hohle Wurzeln abgeschnitten, aber das meiste war tatsächlich noch zu gebrauchen.
Und da die feuchte Kultur zu passen scheint, ich mit Moos aber nicht kann und es mir mit der Rinde teils zu heikel ist und auch etwas langsam vorangeht habe ich jetzt einfach mal das grobe Akadama für diese Art im Test. Das kann man kontrolliert feucht halten und es zerfällt vor allen Dingen nicht, sodass ich die Pflanze auch lange im gleichen Substrat lassen kann, was vor allem bei empfindlichen Afrikanern ein Vorteil sein dürfte.
Und jetzt hoffe ich, dass die beiden Pflanzen das vertragen und nicht alle Wurzeln schmeißen, das wäre natürlich fatal.

6Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 10.09.16 10:55

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Fabian,

das sieht toll aus! Hoffentlich vertragen sie das neue Substrat gut, es wäre schade um das schöne Wurzelwerk!

Hallo Leni,

wirklich eine tolle Blüte!
Lässt Du die Pflanze in dem Moostopf? So hast Du sie wahrscheinlich erworben (wohl aus Taiwan?), aber ich würde mir darin Sorgen um die Wurzeln machen...

Pflegt eigentlich jemand die Art aufgebunden? Sieht sicher auch nicht schlecht aus und so wächst sie ja wahrscheinlich am Naturstandort...

Viele Grüße
Walter

7Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 10.09.16 22:15

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich hoffe es auch sehr, Walter!

Von den Ansprüchen her sollte es ja klappen, aber bleibt natürlich abzuwarten, ob die Wurzeln das so annehmen.



Also aufgebunden geht bestimmt, aber ich persönlich kann dafür die Bedingungen nicht bieten. Die müsste man immer schön nass machen und da wäre ein Gewächshaus fast schon Voraussetzung, zumindest eine größere Vitrine.

8Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 12.09.16 22:08

Leni

Leni
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Hallo Leni,

wirklich eine tolle Blüte!
Lässt Du die Pflanze in dem Moostopf? So hast Du sie wahrscheinlich erworben (wohl aus Taiwan?), aber ich würde mir darin Sorgen um die Wurzeln machen...

Pflegt eigentlich jemand die Art aufgebunden? Sieht sicher auch nicht schlecht aus und so wächst sie ja wahrscheinlich am Naturstandort...

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter
Ich habe sie im Frühjahr weitestgehend vom Moos befreit und in reine Rinde gesetzt. Wachsen tut sie sehr gut, wird aktuell aber von Milben zerfressen und ich hoffe jetzt mit Kiron denen den Garaus zu machen.


LG



Leni

9Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 20.03.18 16:49

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Endlich kann ich auch mal eine Blüte präsentieren, die größere der beiden Pflanzen macht den Anfang:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blüte ist bezüglich ihrer Größe echt nicht von schlechten Eltern, die Breite beträgt etwa 14 cm, die Höhe liegt so um die 16 cm. Ich hätte nicht gedacht, dass die so groß ist!

10Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 20.03.18 17:19

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gefällt mir! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

11Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 20.03.18 17:59

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke, Franz!
Mir auch! lol!

12Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 20.03.18 19:43

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Fabi,
die ist wirklich wunderschön. Schade,mit Aerangis und Angraecum komme ich nicht zurecht,
oder die mit mir nicht. nachdenken

13Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 20.03.18 19:53

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke dir, Konrad!
Joa, die können schon mal etwas spezieller sein, um nicht zu sagen zickig, hat ja auch bei dem hier jetzt länger gedauert! Twisted Evil
Aber dieses hier wäre eh nicht so deine Größenordnung! lol!

Für ein trockenes Plätzchen würde sich aber vielleicht mal ein Versuch mit Angraecum aloifolium eignen, nur um mal etwas in den Raum zu werfen. Aber du hast ja auch so schon einige schöne Sachen bei dir, es ist ja meist für jeden etwas (oder eher für jeden zu viel) da! lol!

14Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 20.03.18 20:34

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Fabi! ja1 ja1 ja1

15Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 5:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Fabian, die Blüte ist klasse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 6:24

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!

17Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 6:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ich finde es ist eines der schönsten Angraecum ja1 ja1 ja1

18Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 9:37

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Toller Blüherfolg ja1 ja1 ja1 , hast du super gemacht. meines ist sich noch am erholen. Smile


LG



Leni

19Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 10:00

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere Fabi,,,eine traumhaft schöne und elegante Blüte!

20Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 11:36

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüte Fabi.

21Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 11:38

Gast

avatar
Gast

Klasse !!! ja1 ja1

22Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 12:40

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Fabi, diese Blüte kann sich sehen lassen ja1 ja1

23Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 12:45

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Fabian,

eine wunderschöne Blüte! Die hast Du gut hinbekommen!!!

Können wir aus Deinem Posting schließen dass da noch eine zweite Pflanze Knospen trägt?

Viele Grüße
Walter

24Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 21.03.18 19:47

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Vielen Dank euch allen!
Freut mich, dass diese Blüte so gut ankommt! Leider sieht man diese Art ja auch nicht so oft!


Leni, was ist denn mit deiner Pflanze?
Ich frage, weil ich bei meinen nicht möchte, dass da was schief läuft, so trivial finde ich die jetzt auch nicht.


Walter, da hast du absolut recht, die kleinere Pflanze aus einem meiner früheren Posts hat auch ihre allererste Knospe gebildet. Wink
Da ist es dann sogar die Erstblüte der Pflanze selbst.

25Angraecum viguieri Empty Re: Angraecum viguieri 23.03.18 23:16

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ui wieder was für mich. Sehr schöne Pflanze. Smile

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten