Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 23]

176Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.07.15 21:37

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
nun ein Bild vom BT der Vanda Roberts Delight.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

177Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.07.15 13:51

Gast

avatar
Gast

Nicht nur in Glasvasen sondern auch in anderen formschönen Teilen Glas oder Kunststoff,kann man sogar Minis halten. Seit März 1025
Z.b.
Masdevallia erinacea, auch BTs gibt es bereits.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit freundlicher Genehmigung aus dem Nachbarforum von "Schönbrunnerin".

178Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.07.15 16:07

Phips

Phips
Orchideenfreund

Oh Eli, wo gibt es denn diese schönen Gläser. Das sieht sehr edel aus.

179Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.07.15 16:12

Daz

Daz
Orchideenfreund

Andrea Niessen verkauft ihre Minis auch in diesen Gläsern. Ich nehme also an, dass die Pflanze bereits so erworben wurde.

180Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.07.15 16:52

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:Oh Eli, wo gibt es denn diese schönen Gläser. Das sieht sehr edel aus.

Kann ich nicht wirklich sagen,wo es die gibt, aber wie ich mich erinnere, gibt es Kerzen,die in solchen Behältnissen gehandelt werden.
In Dresden mal auf einer Ausstellung, die gibts auch aus Kunststoff.
Der Beitrag ist nicht ganz von mir! Ich dachte nur,das wäre was für die Glaserfreaks. Laughing
Siehe: mit freundlicher Genehmigung....

181Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 17.07.15 16:53

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:Andrea Niessen verkauft ihre Minis auch in diesen Gläsern. Ich nehme also an, dass die Pflanze bereits so erworben wurde.

Nein, wurde von einem User aus dem Nachbarforum selbst bepflanzt.

182Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 18.07.15 16:18

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke euch. Jetzt werde ich die SuMa bemühen und nach Kerzengläsern und Andrea Niessen suchen. Sorry Oliver, leider kenne ich sie nicht.

183Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 18.07.15 18:47

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Eli,

ich habe halt schon mehrfach gesehen, dass Andrea viele Super-Minis in solchen und ähnlichen Gläsern auf den Ausstellungen anbietet, darum dachte ich, sie sei schon so verkauft worden.

@Phips: Bevor Du Dich zu Tode googelst, schau einfach mal auf das Etikett dieser Pflanze, dann wirst Du den Anbieter leichter finden.  Wink Ob es Dir was nützt, ist eine andere Frage, die haben ihren Sitz in Cali, Kolumbien.

184Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 18.07.15 19:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Und jetzt ein Blütentrieb.
Sie hat im Winter geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

185Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 18.07.15 19:56

mom01

mom01
Orchideenfreund

Meine vor 4 Wochen geglasten Vandeen, 2 Stück in einem Glas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Maxillaria ornithorhynchum

der Topf, Wurzeln sieht man noch nicht, aber das Moos wächst


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und der obere Teil mit 2 NT, die aber seit dem Glasen im April nicht weiterwachsen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, und Dendrobium Berry Oda, der gefällt es von meinen geglasten mit am besten im Glas! Seht mal die Wurzeln an, alle neu, und schon 3 NT  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

186Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 0:28

Gast

avatar
Gast

Hi Bärbel,
ich finde, das sieht gut aus!
Wie lange ist das Dendrobium Berry Oda schon im Glas?

Mein bestelltes Moos ist endlich gekommen, der Poststreik hat für Irrungen und Wirrungen gesorgt - in der Zwischenzeit hab ich auch ein paar Gläser mit Moos aus dem Wald (an einem Bachlauf entnommen) gepflanzt. Bin gespannt, wie sich das mit dem unterschiedlichen Moos entwickelt. 

Ich hab heute mal gezählt, es sind nun schon 18 Gläser geworden (huch, wie konnte das nur passieren ... Shocked ) und morgen kommen noch welche dazu. 

Beim heutigen Tauchen war es schon spürbar, obwohl ich mich nicht beherrschen könnte und zwei wunderschöne Neuzugänge per Post ankamen ...

Liebe Grüße 
Silke

187Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 8:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
die Wurzeln der Vandeen zeigen neues Leben.
Sieht man an den Blättern schon etwas?
Warum hängt die Maxillaria so schief?
Wie sahen denn die Wurzeln aus?
Man sieht auf jeden Fall das es funzt!

Silke,tauchst Du noch
       oder Glast Du !! Laughing

Liebe Grüße

Will

188Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 9:15

Gast

avatar
Gast

Will, Bärbel, Silke - supi! Very Happy
Ich habe vorgestern meine Coelogyne lawrenceana eingeglast. Die hat sich zwar auch ohne Glas super entwickelt, aber die viele Taucherei war mir echt lästig.
Das Zygo rockt, hat ja 3 Neutriebe, einer mit 2 Blütentrieben, bei einem der noch etwas kleineren NTs bildet sich ebenfalls ein Blütentrieb. Die Mini Mark hat meine Drohung wohl kapiert und blüht immerhin so einigemaßen weiß...die Blüten der Dtps. Firecracker gehen auch bald auf, eine der Phal. equestris hat einen BT, die Encyclia Green Hornet mit dem abgebrochenen Neutrieb hat 2 neue Neutriebe gemacht. Die weiße Phal, meine Älteste - Nachblüte, die Blüten werden immer größer, blüht seit Monaten. Die Vanda cristata hat inzwischen 3 neue Wurzelspitzen und es kommt ein neues Blatt.

Fotos davon demnächst mal wieder, hier die Mini Mark:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße! Jill

189Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 9:59

mom01

mom01
Orchideenfreund

Silke: das Dendrobium ist seit März im Glas und im April sah ich außen am Rand schon neue Wurzeln. Damit ist sie die schnellste bei mir mir im kalten Taunus.

Und ansonsten: Du solltest Deinen Bestellfinger verbinden Laughing

Will: die Maxillaria kam so bei mir an und ich wollte sie nicht gerade biegen, ich hatte Angst, sie bricht Shocked Außerdem könnte sie so schön nach unten hängen wenn sie wächst.

Leider sehe ich von ihren Wurzeln noch nichts, auch nicht die wenigen alten. Sie war ja ein Ableger fast ohne Wurzeln. Soll ich sie mal ausglasen?

Die Vandeen hatten beim Erhalt schon gute Wurzeln und haben sofort positiv auf das Glasen reagiert. Nach den Blättern habe ich noch nicht geschaut Embarassed

Jill: boah, sehr schön, alles klappt und wir haben durch das "nicht tauchen müssen" sehr viel mehr Zeit für neue Bestellungen gewonnen Laughing Laughing affraid cheers lol! lol!

190Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 11:49

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:Jill: boah, sehr schön, alles klappt und wir haben durch das "nicht tauchen müssen" sehr viel mehr Zeit für neue Bestellungen gewonnen Laughing Laughing affraid cheers lol! lol!

...nur für heute...*kicher* Noch halte ich die 30! Klappt auch ganz gut mit nix im Netz bestellen, aber letzte Woche gabs beim Norma diverse Hybriden, Oncidien, Miltonia, Brassia, 5 Euro Fuffzig, große gesunde blühende Pflanzen. Glücklicherweise passten die Farben nicht, ich blieb standhaft.

Real ist irgendwie gefährlicher, morgen bin ich wieder beim Dehner, oh weh lol!
Die Pflegeleichtigkeit und Zeitersparnis ist wirklich enorm, noch dazu machen sich die Pflanzen echt gut, was will man mehr? Very Happy

Mal schauen, wie es im nächsten Winter klappt, die 19 Grad, die Hauzi nannte, erreiche ich im Winter auf der FB nie. Aber evtl. brauchts das bei den temperiert liebenden Orchideen im Glas auch gar nicht. Abwarten.

Liebe Grüße! Jill

191Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 16:30

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill schrieb:
...nur für heute...*kicher* Noch halte ich die 30! ...

Brave Jill! Ja, die Märkte sind verlockend...zum Glück gehe ich nicht oft einkaufen und sehe deshalb vieles erst gar nicht:lol:

Aber 5,50 € ...puuh, ich glaube, das hätte meine Standhaftigkeit niedergemetzelt Shocked

192Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 17:02

Gast

avatar
Gast

Ich hab jetzt erst Mal aufgehört einzuglasen, ein paar Kandidaten stehen da aber noch, u.a. Frauenschuhe.

Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass man die Schuhe irgendwie anders einglasen sollte, bzw. etwas beachten sollte, ich finde aber nicht, was zu beachten ist.

Kann mir da butte jemand "Starthilfe" geben?
Es handelt sich um Schuhe für den warmen Bereich, einmal coccineumxlimianum, ein Claire de Lune und ein Pinochio.

Mein concolor sitzt schon im Glas und macht sich eigentlich ganz gut / sieht jedenfalls nicht schlimmer aus als direkt nach seinem Sturz von der Fensterbankvor 5 Wochen.

Bei den Schuhen bin ich mir unsicher, ob ich sie wirklich glasen soll, ich sehe hier auch wenig geglaste ...

Bärbel, unglaublich, dass das Dendrobium erst seit vier Monaten im Glas sitzt, das geht ja echt ab!

Ach, noch eine Frage, ich hab jetzt noch kein Glas gedüngt, habe hier den Schwerter Dünger, Akerne Rainmix oder Hesi Orchivit , ach einen Rest Peters (21-7-21+3MG) habe ich auch noch. Ist davon einer ungeeignet bzw. einer besonders geeignet?
Liebe Grüße
Silke, die sich jetzt mit dem Hintern auf den Bestellfinger setzt

193Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 20:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Ihr,
es funzt all überall.
Bärbel,wenn da kaum noch Wurzeln waren dann ,,,,,, Tee trinken und abwarten.
Die Blätter sind zeiger ob es ihr gut geht oder nicht.
Gut Wurzel braucht Zeit!
Es sind Orchideen, da geht nix schnell wie bei Stiefmütterchen. Shocked 

Jill, die Mini Mark hast Du gut hingekriegt.
Hauzi hatte ja geschrieben im Winter ans Südfenster.
Und möglichst viel Sonne,das heizt die Gläser an.
In den Orchideengärtnerein gibt es abgeblühte für 3 Euronen.
Vllt. solltest mal zu Jahnke nach Weilerbach fahren wenn Du in Monnem bist.

Silke,ich habe Schuhe im Glas,Uli auch.
Ich glase nicht anders,nur Bims mit rein.
Du kannst jeden der Dünger nehmen.
Aber höchstens halbe Dosierung sonst gibt es Algen in den Gläsern.
Die stören zwar nicht, nur man sieht dann nicht mehr den Wasserstand.
Ich nehme Hauptsächlich Blattdünger mit gutem Erfolg.

Nun neues aus der Quarantäne.
Von Emmily eine  Cat. lawrenceana von 2009.
Zwei NT hatte ich ja schon gezeigt und heute entdecke ich den dritten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An der Cat.intermedia von 2011 entdeckte ich den zweiten NT.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ist am meisten geschädigt.Ich mußte viele Triebe abschneiden.
Es sind noch 5 übrig geblieben,die aber stabil aussehen.

Tägliches einsprühen mit einer Tinktur gegen Viren.
Abwarten wie die Blüten werden.


Liebe Grüße

Will

194Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty SGK 19.07.15 20:34

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Man kann Paphs. mit SGK kultivieren, nur muss man bei denen genau aufpassen, worauf die für gewöhnlich wachsen. Einigen, darunter auch die concolor gefällt es bei üblichem Aufbau sehr. Jedoch gibt es einige darunter auch kalkliebende Arten, wie die Paph. stonei und andere bei denen das so nicht klappt. Dazu testen "wir" noch einiges, jedoch dauert das noch etwas. Das ist auch der Grund warum ich das noch nirgends beschrieben habe. Ich will sicher gehn, dass auch alle damit kultiviert werden können. Man kann beispielsweise nicht einfach Kalksteine mit einbringen da dadurch der pH-Wert in die Höhe steigt und so alles darin vergammelt. Du kannst selbst ausprobieren und mir davon berichten oder einfach warten. Wink

Im Prinzip, hab ich bisher nur die SGK-Kultivierung von Phalaenopsen beschrieben, obwohl einiges andere auch grundsätzlich bis sehr gut funktioniert. Vor allem Dendrobium-Hybriden gefällt es sehr. Leider bin ich in meinen Möglichkeiten begrenzt so vieles gleichzeitig durchzuprobieren, weshalb ich auch darüber froh bin, dass auch immer wieder aus Eigeninitiative heraus Personen Neues probieren. Leider erhält man bei Nicht-Funktionieren sehr selten Rückmeldung.

Grundsätzlich teste ich mit Jungpflanzen, da die am empfindlichsten sind und man dadurch das System am besten bewerten kann. Mittlerweile sind die meisten meiner Paph. intensiv am wachsen und besitzen eine stattliche Größe mit satten und sehr fleischigen und dicken Blättern.

Weiters ist die Beschreibung mit 19 °C eine Absicherung meinerseits, da ich dort weiß, dass es reicht. Es kann durchaus auch darunter klappen. Im Übrigen vertragen die Pflanzen in SGK deutlich mehr direkte Sonne, sofern man sie davor daran gewöhnt hat, da deren Wurzeln im Glas nicht so einfach austrocknen können.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

195Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 20:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hauzi,
ich habe die räumlichen Möglichkeiten verschiedene Arten auszuprobieren.

Bisher hatte ich nur Ausfälle durch falsches Schichten und zu feucht in zu feinem Substrat.

Durch Neuschichtung kann man vieles noch retten.
Die Macodes Petola z.B.
Sie macht jetzt ein neues Blatt.
Ich mach demnächst Bilder wenn es geklappt hat.

Ich denke 19°C müßten im Winter möglich sein,auch in Hessen Sibirien.
Gelle Jill,wir arbeiten dran Laughing 

Liebe Grüße

Will

196Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 19.07.15 21:05

Gast

avatar
Gast

Danke für die 'Starthilfe'!

Ich überleg mir das noch. Meine sind ja nun nicht die ganz kalkliebenden, also ginge es auch mit dem 'üblichen' Aufbau. Und Paph concolor kann ich so lassen. 

Ein bisschen was zum Tauchen kann ja auch noch übrig bleiben.

Liebe Grüße
Silke

197Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 0:00

Gast

avatar
Gast

Hauzi schrieb:Weiters ist die Beschreibung mit 19 °C eine Absicherung meinerseits, da ich dort weiß, dass es reicht. Es kann durchaus auch darunter klappen.

Hallo Hauzi,

schön, daß Du Dich weiterhin beteiligst! Das mit den 19 Grad zur Absicherung ist verständlich und völlig ok. Wir haben hier ja fast die gesamte Bandbreite an Orchideen in SGK, Will und andere versenken eh alles in SGK  Very Happy und auch ich bin mit SGK recht experimentierfreudig geworden. Ein Paph. delenatii album hab ich auch in SGK, aber das mag Kalk sowieso nicht sonderlich.

Wir scherzen hier ab und zu, weil Bärbel im bitterkalten Taunus wohnt und ich im mindestens ebenso winterlich bitterkalten 'Hessisch Sibirien' = Vogelsberg, noch dazu muß ich meine Fensterdichtungen endlich erneuern lassen. Aber auch damit werde ich im Winter auf der FB niemals auf die 19 Grad kommen, im Raum selbst schon. Meine Phalaenopsis bibberten letzten Winter im Glas (Südfenster, freie Lage) bei z.T. nachts 12 Grad. Bis auf die Minimark mit einer kleinen Froststelle am Blatt *hüstel* haben die Phals gut überlebt, allerdings ohne zu wachsen Very Happy
Drum bin ich umgestiegen auf temperierte Orchideen, die im Sommer nach draussen können und die sich im Winter über frischere Temperaturen freuen. Licht gibts dafür genug und bei Will im Wintergarten klappt SGK auch.

Hauzi schrieb:Im Übrigen vertragen die Pflanzen in SGK deutlich mehr direkte Sonne, sofern man sie davor daran gewöhnt hat, da deren Wurzeln im Glas nicht so einfach austrocknen können.

Im Sommer habe ich es aber auch schon geschafft, daß trotz Feuchtigkeit ein paar Phal.-Wurzeln im Glas gegrillt wurden. Einmal vergessen, zu schattieren (grins).


zwockel schrieb: Ich denke 19°C müßten im Winter möglich sein,auch in Hessen Sibirien.
Gelle Jill,wir arbeiten dran Laughing 

Very Happy Schaff ich niiiiieee Very Happy

Lachende Grüße! Jill

198Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 9:03

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Hi Ihr,

Die ist am meisten geschädigt.Ich mußte viele Triebe abschneiden.
Es sind noch 5 übrig geblieben,die aber stabil aussehen.

Tägliches einsprühen mit einer Tinktur gegen Viren.
Abwarten wie die Blüten werden.


Liebe Grüße

Will

Hallo Will,
was für eine Tinktur wendest du gegen Viren an?

Ich habe vor kurzem von einem Gärtnermeister einen Tipp zur allgemeinen Vitalisierung von Orchi's bekommen. Einsprühen mit Milch !!! 10%-ig angewendet ... am besten Rohmilch. Durch die Bestandteile der Milch, besonders das Calzium werden die Pflanzen widerstandsfähiger. Soll nur etwas komisch riechen ... aber wenn die Pflanzen draußen stehen, dürfte das nicht weiter auffallen Wink

199Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 16:27

Daz

Daz
Orchideenfreund

Da nehme ich doch lieber einen Dünger mit Kalzium.  Shocked

200Orchideen in Glasvase 3 - Seite 8 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 20.07.15 17:22

Gast

avatar
Gast

Silke und Hauzi, mein Paphi. concolor wächst im Glas bei normal-üblichen Substrataufbau. Es gefällt ihr sehr gut und sie entwickelt sich super!

Jill auch mein Zygo bastelt fleißig Neutriebe, allerdings noch keinen neuen Blütentrieb! Das Oncidum carthagenese schiebt vier Neutriebe und einen BT! Very Happy
Auch meine Mini Mark hat sich im Glas prächtig entwickelt und blüht seit vielen Wochen, sie schiebt weiter immer mehr Blüten!

Da ich noch zwei Gläser habe werde ich morgen meine Maxiltaria tenuifolia und ein Dendrobium glasen. Ich zeige euch dann auch Bilder.

Mein Gläserkindergarten hat sich auch in meinem Urlaub prächtig entwickelt und über vier Wochen tolle Wurzeln und Neutriebe ausgebildet. Meine Nachbarin war begeistert über die sehr einfache Pflege.

Übrigens wurde ich jetzt schon mehrmals von Gästen auf die Gläser angesprochen. Alle sind sehr begeistert und haben sofort gefragt ob ich ihre Orchis auch in Gläser setzen würde, wenn sie mir alles nötige dazu bringen. Puhhh!


Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten