Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 23]

151Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.07.15 21:06

emmily

emmily
Orchideenfreund

Die ist schön geworden Will!

Muss den zweien mal berichten dass diese Pflanze ein gutes zu Hause
bekommen hat.

152Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.07.15 21:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Genau,es kommen ja noch mehr.

Liebe Grüße

Will

153Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.07.15 21:36

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Ich pflege schon seit geraumer Zeit einen Bereich zu SGK in einem anderen Forum .
Seit längerem verfolge ich die Threads hin diesem Forum bezüglich Glaskultivierung.
Nun habe ich es aber endlich geschafft mich auch hier anzumelden um eure Erfahrungen besser mitverfolgen zu können, nachdem Zwockel nur noch hier vertreten ist. Mittlerweile hat sich das hier auch schon etwas eingespielt. Es freut mich zu sehen, dass SGK bei einigen hier bereits so gut funktioniert und es hier so tolle Bilder gibt. Es stimmt aber, dass es anfangs etwas braucht bis man den Dreh raus hat und man einiges bedenken muss. Es ist toll, dass ihr so viele verschiedene Gattungen durchprobiert.

Allzu sehr möchte ich mich hier aber nicht weiter einmischen, da Zwockel hier ja alles im Griff hat. Smile. Sollte jemand speziellere Fragen zu SGK haben, die Zwockel nicht beantworten kann, kann ich es ja versuchen. Schreibt mir einfach eine Nachricht.

Danke für die Zeit, Bilder und Erfahrungen egal ob gut oder schlecht mit allen anderen zu teilen. Viel Spaß weiterhin.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

154Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.07.15 21:53

Gast

avatar
Gast

Hallo Hauzi,

schön, daß Du hier bist, dann kann ich mich ja gleich bei Dir für die tolle Erfindung bedanken Very Happy
Deine Threads im anderen Forum habe ich schon oft gelesen. Ich mag mich nur nicht in so vielen Foren anmelden, sonst verzettelt man sich irgendwie und mir ists auch zu zeitintensiv.

Also nochmal Danke und ganz liebe Grüße!

Jill

155Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.07.15 22:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Hauzi,
freut mich Dich hier zu sehen.
Ich bin im Beruflichen Stress.

Ich würde mich freuen wenn Du hier Deine fachlichen Erfahrungen und Rat einbringen könntest.


""Du hast es erdacht und in Praxis getestet""

Wir können gemeinsam viel lernen.

Liebe Grüße

Will

156Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Orchideen in Glasvase 3 10.07.15 20:54

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans,

schön, noch einen Fachmann hier zu haben!  geburtstag

Ich bin erstmal sehr froh und möchte Euch teilhaben lassen.  foto

Vor einigen Wochen habe ich ja eine Cattleya purpurata geglast, weil beim Transport der größte Teil des Substrates bereits aus dem Topf geschüttelt war. Leider mußte ich dann nochmals ran, weil das Glas beim gießen zerbrach. Ich hatte riesige Bauchschmerzen ob ihr das bekommt.

Gestern nun habe ich folgendes entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie ist wohl nicht allzu böse mit mir freuen

Auch ein Ableger einer Bifrenaria harrisonia "alba" aus dem Mai hat sich gut etabliert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und eine weitere Pflanze aus meinem Altbestand will wohl zeigen wer sie ist. Mal sehen was das ist  ueberlegen
Könnte glatt eine weitere Brassia sein  lachen  
Was man nicht so alles hat.  llaachen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich glaube da ist was richtig cheers

So darf es weiter gehen!

Schönes Wochenende mit vielen spannenden Begegnungen mit Pflanzen und Tieren.

Eure Biene

157Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 10.07.15 23:15

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Biene,
Es wächst und gedeiht.

Liebe Grüße

Will

158Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.07.15 8:02

Gast

avatar
Gast

Oh, je jetzt habe ich erst einmal ganz viel lesen müssen! Vier Wochen Urlaub ohne Internet....hm aber jetzt bin ich wieder dabei!ja1

Hier ist ja ganz schön viel passiert....und Bärbel das ist ja echt super Klasse mit deinen Vandeen! Da bin schon sehr gespannt!

Hauzi das ist super, dass du auch da bist. nachdem wir mittlerweile schon ganz "Vielen" ja nun auch deine Methode hier umsetzen. Wirklich toll und ich hoffe auch sehr dass du uns hier mit deinen Erfahrungen und auch fachlich unterstützt!

Jill, dich hat es ja auch komplett erwischt!...Haha das finde ich toll Very Happy

Will, deine Blüherfolge in SGK sind mal wieder gigantisch!

159Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.07.15 8:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Willkommen zurück Uli!

Noch ein NT und Wurzeln..Im Frühjahr in Schwerte mitgenommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

160Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.07.15 21:33

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Diese ist mir vom Tisch gefallen.
Auf den Blättern gelandet.Das Glas war nicht kaputt,nur die Blätter hatten Spuren.
Die Stellen sind deutlich zu sehen.
Gott sei Dank ist dem NT nichts passiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

161Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.07.15 14:59

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hauzi, schön das Du jetzt auch hier bist und vielen Dank, das Du diese Kulturform erfunden hast. Wir haben alle viel Spaß damit und können noch mehr Orchideen pflegen, weil es nicht mehr so viel Taucharbeit ist Very Happy

Uli: welcome back! Ich hoffe, Deine Kleinen sind alle gesund und munter? Ich war jetzt 3 Tage ohne Internet...schrecklich! Aber 4 Wochen Shocked

Eine Vanda, die Vanda Happy Smile, ausgerechnet, die ohne Wurzeln, habe ich aus SGK wieder rausgenommen und in Spagnum gesetzt. Jetzt hat sie noch 3 Blätter und dauernd fällt wieder eines ab... ich fürchte, das wird nichts mehr Mad

Will: Klasse, wie immer, und: Glück gehabt ja1

Biene: super ja1

162Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.07.15 22:37

Gast

avatar
Gast

Oh Emmi, Entschuldigung, Deine wunderbare Phalaenopsis hatt ich ganz übersehen. Schööön, ich mag ja zarte helle Farben so arg gern.

Will, Dein Oncidium könnte ein Oncidium Sharry Baby 'Sweet Fragrance' sein (?)
Mir ist glücklicherweise noch kein Glas runtergefallen, passiert aber halt mal. Das verwächst sich wieder Very Happy

Biene, schöön!

Juchuu, Uli ist wieder dahaaa Very Happy

Und Bärbels Intenet funzt auch wieder, supi! Ich drück Deiner Vanda trotzdem alle Daumen, Bärbel!

Hier alles bestens mit meinen Orchideen. Nur der Vorrat an Kohle ist aus, grml. Bitte kühles Wetter dann werf ich wieder den Ofen an Very Happy

Liebe Grüße! Jill

163Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.07.15 9:35

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Nun habe ich schon sooo ewig davon gesprochen, es zeitlich nicht geschafft die Bilder runterzuladen und einzustellen. Aber jeeetzt .....

Coelogyne punctulata glänzt mit kräftigem Wurzelwachstum und zwei frischen Neutrieben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jungpflanze von Cattleya eldorado rosea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2x Laelia lucasiana ... im Glas Nr.1 spitzelt ein Neutrieb und im Glas Nr.2 ist kräftiges Wurzelwachstum zu sehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mein ehemaliges Sorgenkind ... die Lc meiner Nachbarin. Treibt prima aus ... die Tüte auf dem Kopf gehört bei dieser Pflanze der Vergangenheit an. Sieht zwar immer noch sehr mitleiderweckend aus, aber sie wird!!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

164Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.07.15 9:39

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

... und nun der Rest sunny

Die C.aurantiaca-Hybride, die vor dem einglasen 2 Jahre lang nicht so recht wußte was sie wollte, hat nun Fahrt aufgenommen cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und an meiner alten Vanda (nächstes Sorgenkind) läßt sich auch Wurzelwachstum erkennen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

165Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.07.15 10:53

Ed

Ed
Orchideenfreund

Deine (Eure) Kulturerfolge sind schon sehr beeindruckend, Sabine. ja1 ja1

166Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.07.15 13:44

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Ed,

ich freue mich auch sehr, wie gut den Pflanzen diese Kultivierungsform bekommt!!!! bounce bounce bounce
Teils bin ich am Testen, welche Form für die Pflanzen die Bessere ist, teil war die Glaskultivierung so quasi der allerletzte Rettungsversuch.

Die abgebildete Lc brachte mir meine Nachbarin an. Wir hatten die Pflanze gemeinsam auf einer Orchideenschau ausgesucht, aber sie hatte es binnen 1/2 Jahres geschafft sie fast hinzurichten. Die Wurzeln waren komplett abgefault. Hätten die Reste der Pflanze nicht krampfhaft versucht nochmal einen Neutrieblein und Miniaturwürzelchen zu schieben hätte ich sie aufgegeben. Und so habe ich sie als letzten Rettungsversuch eingeglast (mit Plastetüte drüber) ... und sie überzeugt jetzt - nach fast 4 Monaten mit 2 Neutrieben.

Die Kultivierung im Glas ist sicher nicht unbedingt für alle Orchideenarten geeignet, aber eine super Alternative, wenn man nicht das Glück hat ein Gewächshaus sein eigen zu nennen.

EIN DANKESCHÖN AN WILL UND HAUZI !!!! Very Happy Very Happy Very Happy

167Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.07.15 19:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
einfach super wie alles treibt bei Dir. ja1
Ich bin noch auf der Suche nach einer Sorte die nicht im Glas wächst.

Hmmm,überlege schon ob Dracula???
Mal ein paar Kopfgedanken machen,hätte schon ne Idee. scratch scratch

Ich glaube man braucht auch keine Plastiktüte.

Meine sind fast alle draußen,auch bei 7°C Nachttemperaturen.
Allerdings geschützt unter dem Balkon und an der Hauswand.
Die Masdevallien danken es mit Neutrieben und Blütentrieben.
Bis jetzt drei BT.Den Namen der Masdevallia habe ich jetzt nicht parat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

168Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.07.15 20:22

Gast

avatar
Gast

Sabine, suuuper! Ich freu mich riesig, wie gut es bei Dir klappt!
Mein Zygo hat aus demselben einen Neutrieb nun einen 2. BT rausgeschoben Very Happy Es heißt mit rchtigem Namen übrigens nicht 'Bärbel' (sorry, liebe Bärbel Very Happy ), sondern Zygopetalum 'Arthur Elle'. Es riecht ja so toll, ich freue mich schon wieder auf die Blüten I love you

Uli, was machen Deine Zygos?

Will, meine sind auch draußen, ebenfalls geschützt.

Liebe Grüße! Jill

169Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty SGK 15.07.15 0:06

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass in verschiedenen Foren gelegentlich die Meinung vertreten wird, dass für SGK eine Heizung von Nöten wäre. Es ist weder eine Heizung unter den Gläsern notwendig noch direkte Sonneneinstrahlung. Eine Zimmertemperatur von >19°C am Tag reicht aus, sofern der Aufbau korrekt ist, Regenwasser verwendet wird und der pH-Wert des Standwassers dauerhaft zwischen ~5,0-6,5 liegt. Bei Temperaturen unter 20 °C ist Licht bzw. Sonneneinstrahlung im Laufe des Tages notwendig. Beachtet aber: Liegen die Temperaturen dauerhaft unter 20°C ist das Wachstum der Orchideen meist sehr gering.

Im Übrigen stehen meine Pflanzen im Winter am Südfenster (direkte Sonnenlichteinstrahlung dh. Gläser sind zu dieser Zeit wärmer) bei 17/18°C Raumtemperatur am Tage (sozusagen worst case, also bei diesen Temperaturen nicht ins Dunkle stellen). Selbst da wachsen die Pflanzen, jedoch recht langsam. Es verfaulen dabei aber keine Wurzeln. Steinplatten auf denen das Glasgefäß bei so niedrigen Temperaturen (<20°C) steht können jedoch problematisch werden. Besser wäre eine Oberfläche aus Holz.

Noch zwei weitere Anmerkungen: Setzt man eine Pflanze neu ins Glas haltet das Glas anfangs trockener, dann gewöhnt sich die Pflanze schneller daran, da deren Wurzeln noch an eine trockenere Umgebung gewöhnt sind, je nachdem wie davor kultiviert wurde.

Jungpflanzen und wurzelschwache Pflanzen tiefer ins Glas setzen. Also das Glas nicht bis oben hin mit Substrat anfüllen.  

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

170Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.07.15 7:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill schrieb:...Es heißt mit rchtigem Namen übrigens nicht 'Bärbel' (sorry, liebe Bärbel Very Happy ),

Unverzeihlich, echt Shocked Very Happy

171Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.07.15 8:28

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

zwockel schrieb:

Hmmm,überlege schon ob Dracula???
Mal ein paar Kopfgedanken machen,hätte schon ne Idee. scratch scratch

Ich glaube man braucht auch keine Plastiktüte.

Den Namen der Masdevallia habe ich jetzt nicht parat.


Liebe Grüße

Will

Guten Morgen Will,
im Fall der Lc war schon eine Tütlein auf dem Kopf erforderlich ... Null vorhandene Wurzeln und das noch vorhandene Blattwerk schon stark geschrumpft. Ohne die gespannte Luft von unten und oben hätte sie es in meinen Augen sicher nicht geschafft, sich nochmal zu rappeln.

Und die Dracula ist sicher die sodiroi.
Hab ich mir auch schon bestellt um sie im Glas zu kultivieren. Very Happy Heute dürfte die bestellte feine Pinienrinde eintrudeln ... und dann!!!!

172Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.07.15 9:14

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eine weiter Dracula-Art (neben der D.sodiroi) die ihre Blütentriebe nicht nach unten schiebt ist Dracula gigas.
Also auch ein potentieller Kandidat für eine Kultivierung im Glas.

173Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.07.15 20:00

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hauzi,
danke für Deine Erläuterungen.
Die Feuchtigkeit kommt durch das verdunstende Wasser.
Da muß nicht gewässert werden vorher.

Ich habe ein Brett auf der Heizung gehabt im Winter,daher kommt wohl die Meinung eine Heizung drunter zu haben.
Ich habe es Versuchsweise gehabt.Es muß aber nicht sein.

Ich hatte heut Abend Muße mir die Orchis anzuschauen und etwas entdeckt.

Da kommen Blüten demnächst.
Den. harveyanum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Den.aberrans x polysema

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

174Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 15.07.15 21:21

emmily

emmily
Orchideenfreund

Super Will,,,auf diese Blüten bin ich sehr gespannt!!

175Orchideen in Glasvase 3 - Seite 7 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 16.07.15 6:31

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich auch,
die Virenverseuchte Cat. lawrenceana von Dir schiebt zwei Neutriebe.
Ich besprühe sie täglich mit der Tinktur gegen die Viren.
Wie Du sagtest wird es nichts mehr mit ihr.

Wir werden sehen wenn Blüten kommen!! zunge

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten