Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium unicum

+10
mom01
Usitana
weeand
konrad
eleinen
Leni
Peregrinus
Pooferatze
Ed
maxima
14 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium unicum Empty Dendrobium unicum 24.05.15 20:42

maxima

maxima
Orchideenfreund

Liebe Freunde,

das erste meiner Dendrobium unicum hat vor einer Woche seine ersten zwei Blüten geöffnet.

Habe dieses unicum bei O&M im April 2013 nur gekauft, weil ich nicht glauben wollte dass es auch D. unicum mit langen Bulben gibt. Die größte Bulbe beim Kauf der Pflanze war ca. 10 cm lang. Bei mir sind vier Bulben dazu gewachsen. Die längste ist jetzt ca. 28-30 cm und bastelt an ihr derzeit an der Blütenpracht die ich dann noch einstellen werde.
Ich konnte es gar nicht erwarten, als ich an der kleinen Bulbe zwei Knoten sah, bis sie Blüten geöffnet hat. Als die Knospen größer wurden, hab´ich schon gesehen, dass es wirklich unicum war. Die Blüten sind minimal größer als bei den kleinwüchsigen Dend. unicum.

Darf ich vorstellen, mein Riesenbaby!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt die zwei neuen,die ich im November 2014 nachdem mein schönstes unicum sich zu tode geblüht hat, gekauft habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich halte Dendrobium unicum kühl bis temperiert. Sie bekommen auch im Winter viel Regenwasser. Wie halt alle meine Dendros. Gedüngt wird im Sommer alle zwei Wochen mit 350 bis 400µS. Im Winter ist Schmalhans Küchenmeister, deshalb gibt es nur Wasser.
llaachen llaachen

2Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 25.05.15 1:29

Ed

Ed
Orchideenfreund

Toller Erfolg Edith,
schöne Blütenfarbe und eine außergewöhnliche Blütenform. Würde mir auch gut gefallen. ja1 ja1

....viele Grüsse
Ed

3Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 17.04.17 18:04

maxima

maxima
Orchideenfreund

Dendrobium unicum hat die ersten Blüten geöffnet. Da freue ich mich immer ganz besonders, weil es so gut nach reifen Zuckermelonen duftet. Laughing Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 17.04.17 20:07

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das ist ja mal wieder eine Hammerpflanze! ja1 ja1 ja1

5Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 17.04.17 22:10

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Edith, sie ist ganz was feines! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

6Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 17.04.17 22:18

Gast

avatar
Gast

Die hat sich ja wunderbar entwickelt. So schöne Blüten und klasse Kulturzustand. Und sie soll ja nicht so einfach sein, liest man.
Zeigst Du noch ein Foto, wenn alle Blüten offen sind?

7Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 18.04.17 12:13

maxima

maxima
Orchideenfreund

Danke Euch! Laughing

@Katrin, mach´ich doch gerne!!

8Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 30.05.17 19:25

Gast

avatar
Gast

Dann präsentiere ich auch einmal mein Dendrobium unicum. Die Blüten sind vor ein paar Tagen aufgegangen und ich freue mich immer wieder über den schönen Anblick.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 30.05.17 19:34

Gast

avatar
Gast

Einmalig schöne Pflanze!

10Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 12:19

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,
mein Dendrobium unicum blüht schon einige Zeit und es ist wieder sehr fleißig. freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 13:46

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Edith
Sehr schöne Blütenfarbe. Deine Pflanze sieht top aus ja1 ja1 ja1


LG


Leni

12Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 13:48

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

So Klasse eure Dendros unicum.
Gratuliere euch!

13Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 14:16

Gast

avatar
Gast

Sehr schön!!!

14Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 16:31

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,

tolles unicum,ich mag das sehr,leider hat sich meins nach einem Jahr verabschiedet.

15Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 17:39

maxima

maxima
Orchideenfreund

Danke, euch dreien!!
Ich freue mich jedes Jahr wenn sie blüht. Schon alleine der Duft nach reifen Zuckermelonen ist einfach himmlisch.

16Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 17:42

weeand

weeand
Admin

Orangefarbig..... was soll ich dazu sagen Laughing  Einfach zu schön!



Zuletzt von weeand am 31.05.18 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

17Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 20:51

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Oh man, Edith, du hattest ja schon davon erzählt..... der Hammer! Den. unicum liegt dir einfach. Laughing

18Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 31.05.18 22:10

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hoi Edith!
Dein Unicum ist eine Wucht! Diese Farbe! und soviel Blüten!
Einfach toll ja1 ja1 ja1

Gratuliere!

19Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 01.06.18 8:43

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh Edith, ist diese Pflanze schön!! Und die Farbe ist eine Wohltat!

20Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 01.06.18 11:22

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Edith,

das ist Dir aber wirklich besonders gut gelungen!!!

Die Bilder motivieren mich es vielleich doch nochmal mit dieser Art zu versuchen...

Viele Grüße
Walter

21Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 03.04.23 12:16

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium unicum [Seidenfaden 1970]
Vorkommen: Nordthailand, Laos und Vietnam. In Thailand wurden Pflanzen in der Nähe von Omkoi auf 800-1000 m und in der Nähe von Loei auf 1400-1550 m gefunden. In Laos wurden sie in Vientiane und Sedone gefunden.
Standort: Sie wachsen auf Felsen oder Büschen in Gebieten mit niedriger, buschartiger Vegetation.
Ein 7-9 cm großer sympodialer Epiphyt oder Lithophyt.
Blütezeit: Die Züchter geben an, dass die Pflanzen von Winter bis Sommer jederzeit blühen können.  Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbauaufzeichnungen.
Bulben: 7-9 cm lang. Die schwärzlichen Stängel sind kurz und nicht ganz aufgerichtet. Beim Anbau in feuchter Umgebung verlängern sich die Stängel und können überhängend werden. Die meiste Zeit des Jahres sehen die Pflanzen aus wie ein Haufen toter Zweige.
Blätter: 2-3 an der Spitze eines jeden Triebes. Die schmalen, 5-7 cm langen Blätter befinden sich in der Nähe der Spitze der Pseudobulbe. Sie sind manchmal rot gefärbt. Die Blätter können 2 Jahre lang überdauern. Die Pflanzen mit der Bezeichnung D. unicum var. variegata haben abwechselnd grüne und weiße Streifen auf den Blättern.
Blütenstände: 3-5 cm lang. Die Blütenstände erscheinen an der Spitze und seitlich von den Knoten an den reifen, beblätterten und blattlosen Stängeln. Jeder Scheinblütenstand bildet gewöhnlich mehrere Blütenstände.
Blüten: 1-3 pro Blütenstand, viele pro Pflanze. Die Blüten haben einen Durchmesser von 3,5-5,0 cm, wenn sie ausgebreitet sind. Die seltsam geformten Blüten haben lange, schlanke Kelchblätter und Blütenblätter, die tief orange oder leuchtend rot-orange sind. Sie können sich vollständig öffnen oder so stark eingerollt sein, dass sie verworren erscheinen. Die große Lippe, die an der Spitze steht, ist röhrenförmig und stark geädert. Sie ragt nach vorne und kann weiß, cremefarben oder beige sein. Sie ist am Rande fein gezähnt. Der Duft ähnelt dem von Mandarinen.
Licht/Luftbewegung: 25000-35000 cd. Die starke Bewölkung im Sommer zeigt, dass vom Frühjahr bis zum Herbst eine gewisse Schattierung erforderlich ist, aber das Licht sollte so hoch sein, wie es die Pflanze verträgt, ohne dass die Blätter verbrennen. Eine starke Luftbewegung ist das ganze Jahr über sehr wichtig.
Temperatur: Im Sommer liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 27-28 °C und die Nachttemperaturen bei durchschnittlich 20 °C, mit einer Schwankungsbreite von 7-8 °C pro Tag. Die wärmste Jahreszeit ist der Frühling. Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt bei 31-34 °C, die Nachttemperatur bei 14-21 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 10-19 °C.
Wasser: Vom Frühjahr bis zum Frühherbst fallen 6 Monate lang starke Niederschläge, die jedoch im Winter und im zeitigen Frühjahr 4-5 Monate lang sehr hoch sind. Kulturpflanzen sollten während des aktiven Wachstums feucht gehalten werden, doch sollte die Bewässerung im Herbst nach der Reifung des neuen Wachstums allmählich reduziert werden.
Luftfeuchte: 80-85 % im Sommer bis zum Frühherbst, im Winter sinkt die Luftfeuchtigkeit für 2 Monate auf etwa 55 %.
Dünger: ¼-½ empfohlene Stärke, wöchentlich ausgebracht. Ein stickstoffreicher Dünger ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer von Vorteil, im Spätsommer und Herbst sollte jedoch ein phosphatreicher Dünger verwendet werden.
Haltung: Die Pflanzen können aufgebunden werden, wenn im Sommer einmal täglich gewässert wird.
Ruheperiode: Im Winter (5-6 Monate) brauchen die Pflanzen nur wenig Wasser und sollen zwischen den Wässerungen leicht austrocknen, sie dürfen jedoch nicht für längere Zeit völlig trocken stehen. Die Pflanze braucht für zwei Monate im Frühling eine Trockenperiode und sollen zwischen den Wassergaben völlig austrocknen. In dieser Zeit darf auch nicht gedüngt werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1

Meine Pflanze ist jetzt voll erblüht. Vor zwei Jahren erworben, hat sie im letzten Jahr nur zaghaft geblüht, ist jedoch gewaltig gewachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die längste Bulbe ist ca. 25 cm lang. Es wachsen schon drei neue. Die Pflanze ist ein Augenschmaus bei Sonnenlicht! Und sie duftet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz, Christian N, zwockel, Ed, Biene, Michaela, Miniorchideen und Gefällt dieser Beitrag

22Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 29.04.23 16:05

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

mein Dendrobium unicum blüht Very Happy foto

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
LG Leo

Christian N, zwockel, Biene, weeand, Michaela, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

23Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 29.04.23 16:09

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch zu den schönen Blüten!

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

24Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 29.04.23 16:27

weeand

weeand
Admin

Wie alt kann eine Dendrobium unicum werden?
Ich habe mich erzählen lassen fasste nicht viel älter als 5/6 Jahre werden.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

25Dendrobium unicum Empty Re: Dendrobium unicum 29.04.23 18:09

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:Wie alt kann eine Dendrobium unicum werden?
Ich habe mich erzählen lassen fasste nicht viel älter als 5/6 Jahre werden.

Meine sind jetzt 3 Jahre alt, schaun wir mal.


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten