Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium stramineum

+2
Usitana
Wodka
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Oncidium stramineum Empty Oncidium stramineum 18.05.15 10:34

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
mein Oncidium stramineum ist mit einer Rispe zur Blüte gekommen.

LG
Dieter

Oncidium stramineum Kopie_44

Oncidium stramineum Img_5010

Oncidium stramineum Kopie_45

2Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 18.05.15 11:53

Gast

avatar
Gast

Schöne Fotos, Dieter! Danke.
Ich hab auch eines, der BT wächst noch, es wird wohl auch in den nächsten Wochen blühen.
Dieses Eselsohr gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße! Jill

3Oncidium stramineum Empty Oncidium stramineum 18.05.15 14:04

Gast

avatar
Gast

Hallo Jill,
darf man Fragen wo du deines her hast?

LG
Dieter

4Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 18.05.15 14:15

Gast

avatar
Gast

diehey schrieb:Hallo Jill,
darf man Fragen wo du deines her hast?

LG
Dieter

Selbstverständlich, Dieter.
Ich hab es hier gekauft:
http://www.elsner-orchideen.de/shop/product_info.php?info=p298_oncidium-stramineum.html

Fast blühstark - kam schon mit BT Ansatz.
Ein Foto findest Du hier:
https://www.orchideenfreunde.net/t4838p15-orchideen-neuzugang
Der BT ist schön weitergewachsen, inzwischen ca. 20 cm lang und vorne sieht man schon Knospen.

Liebe Grüße! Jill

5Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 15.06.15 9:39

Gast

avatar
Gast

Nun blüht es. Aber leider, leider.....scheint es kein Onc. stramineum zu sein Sad

Oncidium stramineum Onc-sp10

6Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 15.06.15 9:56

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Jill schrieb:Nun blüht es. Aber leider, leider.....scheint es kein Onc. stramineum zu sein Sad

sieht aus wie lindenii

7Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 15.06.15 10:44

Gast

avatar
Gast

Wodka schrieb:
Jill schrieb:Nun blüht es. Aber leider, leider.....scheint es kein Onc. stramineum zu sein Sad

 sieht aus wie lindenii

Vielen Dank! Ich habe nachgeschaut im Netz, das kommt sehr gut hin. Merci!

Liebe Grüße, Jill

8Oncidium stramineum Empty Oncidium stramineum 10.05.16 18:44

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
mein Oncidium stramineum hat eine schön verzweigte Rispe geschoben mit über 50 Blüten, die ersten sind nun offen.
Wenn alle offen sind kommen neue Bilder.

LG

Oncidium stramineum Dpp_jp59

Oncidium stramineum Dpp_jp58

9Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 10.05.16 19:02

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Dieter!
Sehr hübsch! und für ein Oncidium ungewöhnliche Farbe!

10Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 10.05.16 19:03

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön Dieter, sehr guter Erfolg!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

11Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 10.05.16 19:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Dieter! Duften die Blüten denn?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N

Christian N
Moderator

Lophiaris straminea Braem 1993 (Oncidium stramineum Bateman ex Lindley 1838)

Kommt aus Mexiko und wächst dort in niederen Höhenlagen ist also warm zu halten.


Oncidium stramineum Oncid265


Oncidium stramineum Oncid266


Oncidium stramineum Oncid264


Ich kultiviere die Pflanze im Wintergarten, wo sie im Pflanztrog auf der Bank über der Heizung steht.

Darüber hängen Vandeen.
Die werden zwar in einem separaten Behäter getaucht und und hängen dann über Abtropfschalen.

Aber wie man an den Blattflecken sieht, verirren sich sich doch einmal Wassertropfen auf die frischen Triebe.
Darauf reagieren alle Eselsohroncidien sehr empfindlich.



Gruß
Christian

Befi, Wurzel, Sabine62, Biene, Michaela, sphingidae und Karou Gefällt dieser Beitrag

13Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 08.06.23 9:49

Karou

Karou
Orchideenfreund

Die ist ja wunderschön 😍 @Christian, sehe ich das richtig, dass die vom Habitus her eher kompakt bleibt? Und wie ist der Lichtbedarf?
Die kommt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel ...
LG Lara

14Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 11.06.23 9:35

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Lara,

Die Pflanze gehört zu den eher kleineren Eselsohren.

Der Lichtbedarf entspricht dem von Cattleya.

Temperaturbereich ist temperierten bis warm, je größer die Tag/Nachttemperaturdifferenz, desto besser.

Eine Fensterbankkultur ist möglich, zu beachten ist jedoch folgendes:

Die derben Blätter bedeuten nicht, daß die Orchideen in der Natur längere Zeit trocken stehen oder der vollen Sonne ausgesetzt sind.
Da die Bulben bei den Eselsohren recht klein sind, übernehmen die Blätter eine Speicherfunktion, ähnlich wie bei Phalaenopsis.
In der Natur bekommen die Pflanzen auch Morgentau und zeitweilig hohe Luftfeuchtigkeit, sind aber nie längere Zeit naß.
Deshalb sind die Neutriebe und Blattachseln gegen stehendes Wasser empfindlich, es kommt dann regelmäßig zu Infektionen.
Man kann sehr trockene Luft nicht ausschließlich durch Gießen oder Tauchen kompensieren.

Das sollte aber keinen Orchideenfreund abhalten, wenn man den Bogen erst einmal heraus hat, erweist sich diese Art als durchaus pflegeleicht.

 Gruß
Christian

15Oncidium stramineum Empty Re: Oncidium stramineum 11.06.23 18:06

Karou

Karou
Orchideenfreund

Hallo Christian,
danke Dir für die Tips 🙂👍 Ich habe ja bisher nur zwei Oncidien, bzw. da es zwei Twinkles in verschiedenen Farben sind eigentlich nur eine. Die beiden sind naturgemäß sehr pflegeleicht und erfreuen mich immer im Dezember mit einigen Rispen 🥰 Die Nachtabsenkung gibt es bei mir im Dachgeschoss ohne Probleme, derzeit ca. 5-6 Grad, da ich nachts alles auf lasse. Mit der Luftfeuchtigkeit sieht es dementsprechend eher mau aus, da würde ich dann ggf. für die stramineum ein bisschen basteln müssen. Aber die Zeichnung der Blüten ist einfach zu schön, da hab ich mich direkt verliebt 😅
LG Lara

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten