Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne ochracea

+7
Sabine62
plantsman
weeand
jolly
Wodka
Christian N
pit
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Coelogyne ochracea Empty Coelogyne ochracea 17.05.15 16:32

pit

pit
Orchideenfreund

oder zumindest als solche von O&M erstanden!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 18.05.15 20:33

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Pit,

eine wunderschöne Coelogyne und dazu noch eine Pflanze, die nicht so groß wird.

Die Fachleute betrachten übrigens Coelogyne ochracea als Synonym zu Coelogyne nitida.
Beide Arten wurden von Lindley beschrieben, C. ochracea jedoch etliche Jahre später.

Bei den Händlern hält sich der Name ochracea noch hartnäckig. Wahrscheinlich ist es vorteilhafter, eine attraktive Naturart mehr in den Angebotslisten zu haben.

Gruß
Christian

3Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 18.05.15 22:37

Gast

avatar
Gast

Die mag ich auch sehr gerne, Pit! Gut duften soll sie auch, dutet Deine?
Evtl. darf so eine noch hier einziehen Very Happy

Liebe Grüße! Jill

4Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 19.05.15 9:54

pit

pit
Orchideenfreund

ja, sie duftet gut. der Duft erinnert mich an Mandarinen. Ich liebe diese Art. Ja, ich weiß, sie heißt C. nitida aber irgendwie kann ich mich nicht an den Namen gewöhnen-ist sie doch in meinen Büchern überall als ochracea bezeichnet.

5Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 19.05.15 19:09

Gast

avatar
Gast

pit schrieb:ja, sie duftet gut. der Duft erinnert mich an Mandarinen. Ich liebe diese Art. Ja, ich weiß, sie heißt C. nitida aber irgendwie kann ich mich nicht an den Namen gewöhnen-ist sie doch in meinen Büchern überall als ochracea bezeichnet.

Danke Dir, Pit. Oh jeh. Nach Mandarinen...ich fürchte, ich erleide einen Kontrollverlust. Ich habe sie auch öfters bei Händlern als C. ochraea gesehen. Die Bulben sehen auch sehr interessant aus, finde ich. Eigentlich wollt ich doch nix mehr bestellen. Seufz. Aber ich glaub, so eine mag ich auch haben.

Liebe Grüße! Jill

6Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 26.05.15 19:52

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

obige Coelogyne ist eine ochracea, nitida hat andere Bulben blüht im Sommer und riecht nach Kokos. Unklar ist die Abgrenzung nitida und punctulata.

7Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 27.05.15 9:21

pit

pit
Orchideenfreund

über die Trennung dieser Arten wurder auch schon in anderen Foren unendlich lange diskutiert. Ich habe keine Literatur über Coelogynen und so vertraue ich dem Schildchen von O&M. Sie duftet auf alle Fälle nicht nach Kokos und die Infloreszenzen entwickeln sich nicht aus den ausgereiften Bulben.

8Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 30.05.15 9:35

Gast

avatar
Gast

Hab seit gestern auch eine Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße! Jill

9Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 30.05.15 9:50

pit

pit
Orchideenfreund

die sieht gut aus! Versorge sie jetzt regelmäßig mit Wasser, so das die Bulben schön prall sind!

10Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 31.05.15 8:18

Gast

avatar
Gast

Danke Pit! Ich habe gestern doch noch ein größeres Glas gefunden, sie sitzt in SGK und hat da hoffentlich genug Dauerfeuchte. Ich werde es beobachten.

Liebe Grüße, Jill

11Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 05.11.16 11:49

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, meine C. "ochracea" oder wie auch immer blüht.
Duftet nach Kokos, der endständige Blütentrieb kommt aus der ausgereiften Bulbe.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 07.11.16 23:09

Gast

avatar
Gast

Tolle Pflanze, tolle Blüten - Glückwunsch zum Erfolg!

Bei Deiner Pflanze müsste es sich tatsächlich um Coelogyne punctulata handeln. Meines Wissens ist ochracea ein Synonym für nidita. C. nitida ist hier der derzeit gültige Name.

Coelogyne punctulata ähnelt nur im Aussehen C. nitida, sie unterscheiden sich am Duft sowie in der Blütezeit. Auch blüht C. nitida aus den noch wachsenden Neutrieben, während C. punctulata erst aus den bereits fertiggestellten Trieben blüht.

Leider wird C. punctulata scheinbar sehr selten angeboten, zumindest hab' ich noch keine gefunden. Gelesen habe ich, dass es u. a. evtl. darauf zurückzuführen ist, dass sie sehr langsam wächst - übrigens ein weiterer Gegensatz zu C. nitida.

13Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 04.05.17 19:33

pit

pit
Orchideenfreund

es blüht wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 25.02.18 5:55

Gast

avatar
Gast

Die ist wirklich wunderschön! Wenn sich die Schönheit einer Blüte mit einem tollen Duft verbindet, dann hält man als Orchideenliebhaber das Glück in der Hand !

LG Eike

15Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 18.11.18 15:53

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sie blüht wieder und duftet nach Kokos....
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

16Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 18.11.18 18:57

weeand

weeand
Admin

So viele Blüten. Sehr schön. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

17Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 25.11.20 12:59

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, sie blüht wieder, diesmal mit 4 Rispen. Angenehmer Kokosduft.

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 25.11.20 14:41

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

in der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es einen Schlüssel, wo man die beiden Arten C. punctulata und C. nitida (incl. C. ochraceae) unterscheiden kann. Dieser Unterschied wurde hier ja schon genannt:
- Blüte am ausgereiften Trieb = Coelogyne punctulata
- Blüte im Neutrieb, vor den Blättern = Coelogyne nitida.

Somit ist Deine Pflanze definitiv Coelogyne punctulata.

Nomenklatorisch kommt noch dazu, das beide in der Vergangenheit unter dem den einen oder anderen Namen doppelt beschrieben wurden. So gibt es z.B. C. nitida (Wallich ex D. Don) Lindley, das ist die "echte", C. nitida Kuntze und C. nitida J. D. Hooker, beide ein Synonym von C. punctulata. Schön auch Coelogyne punctulata var. conferta, ein Synonym von C. nitida.
Schlussendlich gibt es sogar das Basionym, Cymbidium nitidum, zweimal. Einmal Cymbidium nitidum Wallich ex D. Don (echt) und C. nitidum Roxburgh, wiederum ein Synonym von C. punctulata.

Na, habt ihr noch den Durchblick Wink ?

Ist zwar nur eine Theorie von mir, aber da wurde wohl nur nach den Blüten geguckt. Möglicherweise eine konvergente Entwicklung innerhalb der Gattung, weil sich beide an den selben Bestäuber angepasst haben? Die Verbreitung ist ja sehr ähnlich.

Unbesehen davon, eine wirklich aparte und sehr gut gepflegte Pflanze!

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

19Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 25.11.20 18:19

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüte Achim ja1 ja1

20Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 25.11.20 18:55

Christian N

Christian N
Moderator

Ein interessanter Coelogyne-Komplex mit hohem Schauwert.


Gruß
Christian

21Coelogyne ochracea Empty Coelogyne ochracea 25.11.20 18:59

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Achim

wunderbar und Kokosduft sabber 2

Muss wohl auf meine Wunschliste verlegen

@Plantsmann

Du hast mich vollends verwirrt augenrollen
Aber schon interessant, was es so für Blüten in der Nomenklatur gibt lachen

22Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 25.11.20 20:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Achim. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

23Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 26.11.20 15:30

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

24Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 26.11.20 17:20

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr schön wieder ja1

25Coelogyne ochracea Empty Re: Coelogyne ochracea 27.11.20 9:32

jolly

jolly
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank !

@ plantsman, du hast recht. Es handelt sich wohl um C. punctulata.
Ich habe auch eine C. nitida, die im Frühjahr / Frühsommer aus dem sich entwickelnden Neutrieb blüht. Der Duft ist auch ganz anders (sehr süsslich und schwer, nach meiner Nase eine Mischung aus Patschuli und Jasmin).
Um die Verwirrung noch größer zu machen: ich habe noch eine weitere Pflanze, die aus der fertigen Bulbe blüht, aber erst im Frühjahr nach einer winterlichen Ruhezeit. Ansonsten its sie mit der aktuellblühenden C. punctulata völlig identisch.

Und was machen wir mit „C. ochracea“ ? nachdenken

Liebe Grüße, Achim

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten