Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium wattii

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium wattii Empty Dendrobium wattii 12.05.15 22:05

jolly

jolly
Orchideenfreund

Ein hübsches kleines Dendro aus der Formosum-Gruppe. Wächst aufgebunden bei ausreichend Feuchtigkeit oder im Topf. Bulbenlänge max. 20 - 30 cm, blüht aber auch schon ab 10 cm Länge, meist 2 x (Frühjahr und Herbst). Blütengröße ca. 6 cm. Blüten halten mehrere Wochen.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 12.05.15 23:46

Gast

avatar
Gast

Hallo Achim, das ist eine wirklich außerordentlich hübsche Pflanze  ja1

Viele Grüße,

Julia

3Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 13.05.15 10:25

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Achim,

wie pflegst Du dein Dendrobium wattii? Hast Du es aufgebunden im WG/Fenster hängen oder nur für das Foto aus einer Vitrine genommen?

4Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 15.05.15 1:48

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Eva, ich habe es im Gewächshaus hängen, auf Robinienrinde aufgebunden mit ganz wenig Moos als Unterlage. Eine 2. Pflanze wächst im Topf.
Aufgebunden kann man das Wurzelwachstum sehr gut beobachten, der Nachteil ist schnelles Austrocknen. Dies macht D. wattii allerdings nichts aus. Im Hochsommer wenn`s sehr heiss ist und die Luftfeuchtigkeit schon mal auf nur 20 % nachmittags absinkt, schrumpeln schon mal die Bulben ein wenig.
LG, Achim

5Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 15.05.15 10:23

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Achim,

ein sehr schönes Dendrobium.staun  Ich liebe sie alle, aber wenn sie klein bleiben sind sie mir am liebsten. lachen

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Achim,
sehr elegant die Blüte ja1 ja1

..viele Grüsse
Edgar

7Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 17.05.15 20:07

Gast

avatar
Gast

wunderschon foto

8Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 21.05.16 20:34

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, mein D. wattii blüht wieder, leider immer nur einzelne Blüten nacheinander.
Liebe Grüße von Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

9Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 22.05.16 6:50

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

So hat man länger davon. Schöne Blüte. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

10Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 22.05.16 9:46

Ed

Ed
Orchideenfreund

Das wollte ich auch sagen - die Blüte gefällt mir sehr gut, schöner Erfolg. ja1 ja1

11Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 23.05.16 7:44

Gast

avatar
Gast

Wie wächst denn die Pflanze, die Du im Topf kultiviert?
Gruß Ralf

12Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 23.05.16 16:49

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Ralf,
Unter meinen Bedingungen (Gewächshaus) habe ich den Eindruck, dass sich die aufgebundene Pflanze etwas besser entwickelt, das kann aber auch daran liegen, dass bei er Pflanze im Topf kleine Gehäuseschnecken schon mal gern die Wurzelspitzen abfressen, bei den aufgebundenen passiert das eher weniger Laughing
Aber auch die im Topf macht sich ganz ordentlich. Übrigens neigt das Dendro gelegentlich zur Kindelbildung.
Ich mach mal ein paar Habitusfotos.
Liebe Grüße, Achim

13Dendrobium wattii Empty Re: Dendrobium wattii 23.05.16 17:02

jolly

jolly
Orchideenfreund

1. Bild: Pflanze im Topf, links Kindel.
2. Bild: aufgebundene Pflanze mit 1 Blüte und einer Knospe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten