Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia und Cattleya Hybriden

+21
NorbertK
Robert
Klaus1
Machu Picchu
Rolf
KarMa
konrad
maxima
Rudi
Peregrinus
zwockel
sabinchen
emmily
Jutta
max4orchids
Angi
lillihihn
Linde
Leni
Franz
Daz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 22]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Seit drei Tagen blüht meine Cattleya interglossa. Die Blüte ähnelt sehr meiner Cattleya intermedia amesina x aquinii, der Wuchs ist hingegen sehr verschieden. Die C. intermedia ist eher zierlich und macht ihren Neutrieb erst Ausgang des Winters, die C. interglossa ist von Wuchs her groß und blüht aus einem Trieb, den sie im Sommer und Herbst des Vorjahres getrieben hat.
Cattleya interglossa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Im Schatten fotografiert sieht sie fast aus wie eine coerulea.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zum Vergleich meine Cattleya intermedia amesina x aquinii, ein Bild vom letzten Jahr. Sie will heuer nicht. Der Hauptunterschied zwischen beiden Blüten ist wohl die rote "Nase".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Hübsch, Friedl !

 ja1 ja1 

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

mir gefallen alle gleich gut. ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:mir gefallen alle gleich gut. ja1


Da kann ich mich Sabine nur anschliessen!

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Vor einigen Tagen hat eine Cattleya loddigesii ihre Blüte geöffnet, leider nur eine.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Friedl schrieb:Hallo,
Vor einigen Tagen hat eine Cattleya loddigesii ihre Blüte geöffnet, leider nur eine.
Das ist ja fast eine 'punctata'.  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Auch wenn sie als Naturform hier nicht reinpasst, sie ist sehr schön geworden.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ein Hauch von Pünktchen. Ist das ein Erstblüher? Wenn ja, dann könnte es ja noch eine 'punctata' werden.

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,
Die C. loddigesii habe ich schon ziemlich lange. Diese Pflanze ist für Überraschungen gut. Ich habe sie als Normalform gekauft und in den ersten Jahren blühte sie lila/rosa, wie es sein sollte. Dann wurde sie plötzlich weiß und blieb dabei. Mir gefiel das nicht und ich fragte einen Fachmann um Rat. Der meinte, das Substrat könnte einen zu niedrigen PH-Wert haben. Also habe ich die Pflanze umgetopft in ein Substrat, das etwas Kalk enthielt. Im Jahr darauf blühte sie wieder lila/rosa aber in sehr schlechter Haltung und Form. Daraufhin habe ich sie nochmals umgetopft und geteilt und siehe da, jetzt ist sie wieder ansehnlich.
Liebe Grüße
Friedl

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
die Sonne macht auch sehr viel aus. Dieses Frühjahr sind die Sonnenscheinstunden prozentual höher als im letzten Jahr. Den Unterschied sieht man auch an Orchideen die mal im Frühjahr und dann mal im Herbst blühen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

C. walkeriana Hybride


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz
 Very Happy ja1 ja1 
Schöner Farbklecks im GWH.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Franz,

sehr schön,,,, das du die gefunden hast in deinem dicht bewachsenen GWH  Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll Franz,
ist zwar nicht meine Baustelle,aber sieht gut aus. Very Happy 


Liebe Grüße

Will

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ihr habt aber gemerkt, dass sie angefressen wurde!!! (oder nicht)?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Seit etwa einer Woche blüht Laeliocattleya Purple Cascade, eine Kreuzung aus C. Interglossa x Lc. Tokyo mit leichtem Duft
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

sehr schöne Blüten  ja1 ja1 ja1 





Gruß Klaus

Robert

Robert
Orchideenfreund

Friedl,

die ist ja wunderschön.
Wie groß wird die?

Gast

avatar
Gast

Hallo Robert,
Die Pflanze ist ca. 40 cm hoch. Der Blütendurchmesser ist 9 cm. Man merkt deutlich, dass C. amethystoglossa zu den Vorfahren dieser Cattleyahybride gehört. Hier noch ein Habistusfoto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
die ist aber wunderschön ja1 . Diese Farbe gefällt mir sehr.

Robert

Robert
Orchideenfreund

So ein Misst,
muss sie nun wieder von meiner haben Liste streichen, da für mich leider zu groß. Habe nicht mehr so viel Platz.
Aber werde die im Hinterkopf behalten. Vielleicht ändert sich ja mal was bei mir.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Mir geht's wie Gitti, die Triebe der L. purpurata sind untereinander so dicht durcheinander geflochten, daher das Bild des Vorjahres da kein Unterschied. Blütenfarbe und Anzahl der Blüten wie Vorjahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

L. purpurata var. aco x L. purpurata var. schusteriana

Sie sind dieses Jahr min. 4 Wochen früher wie sonst da sich der April teils frühsommerlich zeigte.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,
Das ist aber eine sehr schöne Lippenfarbe.  ja1 
Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz
 Very Happy ja1 ja1 

Gast

avatar
Gast

Friedl, deine Hybride gefällt mir sehr gut, leider wird sie auch für mich zu hoch. Sad

Franz, einfach wunderschön, diese Lippenfarbe ist schon sehr aussergewöhnlich.
Aber wieso stellst du die Naturform in das Hybridenthema?  confused 

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten