Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sobralia andreae

+2
Peregrinus
Christian N
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Sobralia andreae  Empty Sobralia andreae 20.04.15 20:31

Christian N

Christian N
Moderator

Sobralia andreae DRESSLER 2006

Dese Art wurde erst 2004 in Kolumbien entdeckt, in Höhenlagen um 700m.
Sie ist deshalb warm zu kultivieren. Es hat auch schon Vermehrung über Samen statt gefunden.

Bei der diesjährigen Ausstellung in Dresden entdeckte ich am Verkaufsstand von Orquideas del Valle Sobraliapflanzen, die trotz ihrer geringen Größe schon Blüten bzw. Knospen aufwiesen. Frau Niessen erwähnte stolz, daß diese Art nach ihr benannt wurde.

Ich kaufte ein kräftiges Exemplar, an dem ich 3 Blütenknospen entdeckt hatte.

Vor 2 Wochen öffneten sich mehrere Blüten, schafften es jedoch nicht, sich zu entfalten.
Heute früh war es aber dann soweit. Die nächsten 4 Blüten hatten es geschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ob die Blüten länger als 1 Tag halten, kann ich noch nicht sagen, weil die Pflanze sich noch etablieren muß. Daß der 2. Blühversuch geklappt hat, werte ich als gutes Zeichen.
Seit einigen Tagen scheint die Sonne den ganzen Tag, was einen starken Abfall der Luftfeuchte tags über zur Folge hat.
Deshalb steht neben der Pflanze im Wintergarten ein Ultraschallnebler.

Die Pflanze hat 7 ausgewachsene Triebe, alle knapp 50 cm lang.
Alle haben unversehrte Blätter, lediglich der älteste hat unten ein Blatt mit schwarzem Fleck und ein gelb-schwarzes Blatt.

Diese Sobralia ist etwas für Orchideenfreunde, die Sobralia aus Platzgründen und wegen der fehlenden kühlen Bedingungen bisher nicht pflegen können.


Gruß
Christian

2Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 20.04.15 21:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sieht gut aus. Ich bewundere alle, die Sobralien halten. Wegen der extrem kurzen Blütezeit (und auch wegen der Größe) hätten sie bei mir keine Chance. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.04.15 2:22

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo
das hatte ich schon ähnlich gepostet ,ich hab seit februar ein ,die sie mir geschenkt hat
blüht sehr oft ,manchmal 2 mal die woche die blüte hält nur einen tag
ich denke nicht zu nass halten ,denn sie kultiviert die pflanze in einer extrem heissen gegend
wo sie schnell abtrocknet
was hast du bezahlt??

ich hab mir vorgestern eine schöne blühende Paphinea hybride bei Ihr gekauft ca 17 euro
dem etikett nach stammt die kreuzung aus Hawaii

4Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.04.15 9:06

Christian N

Christian N
Moderator

hallo niemand,

danke für den Kulturtipp, mit 24 Euro war die Sobralia für meine Begriffe preiswert.
Für eine S. macrantha mit gleicher Triebanzahl zahle ich bei deutschen Händlern mehr.
Ich konnte noch eine weitere kleine Rarität bei Fr. Niessen bekommen:
Brouhgtonia sanguinea aurea Splash und die Pflanze fast blühfähig !

Gruß
Christian

5Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.04.15 11:57

Christian N

Christian N
Moderator

Peregrinus schrieb:Sie sieht gut aus. Ich bewundere alle, die Sobralien halten. Wegen der extrem kurzen Blütezeit (und auch wegen der Größe) hätten sie bei mir keine Chance. Very Happy

Hallo Matthias,

mit Sobralia ist es wie mit der Königin der Nacht. Einige Gärtner machen viel Rummel um diese Blüten, die nur 1 Nacht blühen und schaffen es, abends ihr GWH mit Kunden zu füllen.
Nur mit dem Unterschied, daß beispielsweise S. macrantha mehrere Tage und Nächte ihre Blüten offen hat.

Da gut entwickelte Pflanzen an mehreren Trieben gleichzeitig blühen und das mehrfach nacheinander, kann man eigentlich nicht von einer Blüte für einen Tag sprechen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist es, daß Sobralia vegetativ wie ein Zimmerbambus aussieht, also auch einen ganzjährigen Schmuckwert besitzt.

Gruß
Christian

6Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.04.15 14:18

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Christian N schrieb:
Peregrinus schrieb:Sie sieht gut aus. Ich bewundere alle, die Sobralien halten. Wegen der extrem kurzen Blütezeit (und auch wegen der Größe) hätten sie bei mir keine Chance. Very Happy

Hallo Matthias,

mit Sobralia ist es wie mit der Königin der Nacht. Einige Gärtner machen viel Rummel um diese Blüten, die nur 1 Nacht blühen und schaffen es, abends ihr GWH mit Kunden zu füllen.
Nur mit dem Unterschied, daß beispielsweise S. macrantha mehrere Tage und Nächte ihre Blüten offen hat.

Da gut entwickelte Pflanzen an mehreren Trieben gleichzeitig blühen und das mehrfach nacheinander, kann man eigentlich nicht von einer Blüte für einen Tag sprechen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist es, daß Sobralia vegetativ wie ein Zimmerbambus aussieht, also auch einen ganzjährigen Schmuckwert besitzt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
aus diesem Grund möchte ich meiner bunten Sammlung auch eine Sobralia zugesellen. Allerspätestens im Juni werde ich eine Gärtnerei besuchen, welche diese Art im Sortiment hat.
Sich selbst einen "Schatz" aussuchen macht doch ungleich mehr Freude als nur im Net den Butten "In den Warenkorb" anzuklicken. Very Happy

7Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.04.15 20:37

Christian N

Christian N
Moderator

wie recht Du hast Sabine,

am allerbestens ist es, wenn man seine Wunschorchideen beim Händler auch noch blühend kaufen kann.
Viele Arten variieren in der Blüte und eigentlich ist man sich nur bei Meristemvermehrung oder vegetativ vermehrten Klonen sicher, daß die Blüten die Erwartungen erfüllen.

Gruß
Christian

8Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 22.04.15 9:30

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Vielleicht habe ich Glück und es blühen Pflanzen.
Als Vermehrungsart wurde auf der Homepage des Gärtners "Teilung" angegeben. Also gibt es eine sicher eine gewisse Streubreite.

9Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 22.04.15 9:39

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Sabine,

solange es sich nicht um Importe handelt, dürften die meisten von europäischen Händlern angebotenen Sobralias Teilungspflanzen sein.
Wenn man starke Pflanzen hat, kann man regelmäßig Teilstücke davon machen.
Sobralias wachsen zügig ohne Ruhepause und bilden viele Neutriebe.

Gruß
Christian

10Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 22.04.15 19:54

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,

habe mir die Pflanze auch in Dresden geholt. Hab mich noch über die kurze Blütezeit gewundert aber ne Megafarbe....


Gruß Michael

11Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 22.04.15 20:58

Christian N

Christian N
Moderator

Du glaubst doch nicht etwa, daß jemand auf Deinen e-bay Link hereinfällt !

12Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 23.04.15 7:58

Gast

avatar
Gast

schmucktime schrieb:Hallo Christian,

habe mir die Pflanze auch in Dresden geholt. Hab mich noch über die kurze Blütezeit gewundert aber ne Megafarbe....


Gruß Michael

Wir haben Forenregeln!

Es ist erlaubt in der Signatur private Homepages, Foren (Partnerforen), Facebook-Fangemeinschaften usw zu verlinken, solange dies unkommerziell abläuft.

13Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 07.05.15 6:15

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo christian
schon lustig ich habe mir bei ihr auch eine broughtonia varietät gekauft
auch die dürfte blühfahig sein ...naja mal sehen ,bin gespannt
sie steht den grossen teil vom tag fast in voller sonne ,das scheint ihr zu gefallen
sehr warm kultivieren ,hat mir frau Nissen gesagt

14Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.09.16 9:19

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Im März konnte ich auch eine Sobralia andreae in Dresden ergattern. Sie erfreute mich gerade mit ihrer ersten Blüte und treibt auch frisch und neu aus.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.09.16 10:15

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

16Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.09.16 12:25

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Toll schaut sie aus ja1 ja1 ja1
Ist das eine neu Kulturform, Kistenkultur? lachen


LG


Leni

17Sobralia andreae  Empty Re: Sobralia andreae 21.09.16 13:54

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Nu klar  Cool!!! Das ist mein Sommerquartier für die Orchis. Da muss ich nicht jedes Töpfchen tauchen, sondern kann mit der Gießkanne rübermetern  Wink.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten