Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Neue Orchidee gekauft, welche Art?

4 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast
Hallo,

ich habe mit heute eine neue Orchidee gekauft. Leider war kein Schild dabei welche Art es ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Neue Orchidee gekauft, welche Art? Img_3911

Neue Orchidee gekauft, welche Art? Img_3912

mom01

mom01
Orchideenfreund
Such mal nach Cattleya. Näher kann ich es auch leider nicht eingrenzen.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund
Der Gattung nach eine Cattleya der Art nach eine Hybride. Und wo erworben? Im Baumarkt?
Da jetzt den Genauen Namen zu bestimmen wird schwierig werden. Gruß Norbert

Gast

avatar
Gast
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe die Pflanzen in Groningen auf dem Blumenmarkt gekauft. Der Händler meinte Sie sind aus Thailand, habe aber vergessen nach der Gattung zu fragen.

Jeder Trieb bekommt eine Bulbe, an der ein Blatt und der Blütenstängel wächst. Auf dem Topf wächst auch Moos und das Substrat scheint ein bisschen fester als ich das sonst von Orchideen kenne.

Ed

Ed
Orchideenfreund
Hallo Goldobert,
es könnte sich um eine noch Namenlose Cattleya handeln.Google mal diese Elternnamen " Guess What x Blc. Tropical Sunset" ,da ist ein Bild zu sehen, das deiner Blüte ähnelt.
Du solltest beim nächsten Mal ein schönes Bild der Blüte beifügen, denn es ist für uns wichtig zu sehen ist der Schlund z.B.gelblich gefärbt oder was haben die Blütenblätter für eine Form usw.
Solltest du ans Umtopfen denken, und die Pflanze kommt wirklich aus Thailand,kann ich dir nur davon abraten. Als "Substrat" wird von den Thais gerne die äussere Schale der Kokosnuss benutzt. Aus diesen Kokos-Faserstücken bekommst du die wurzeln der Orchidee nur unter großen Verlusten herausgelöst.Erst wen das Material halbwegs verrottet ist hat man eine gute Chance die Wurzeln freizubekommen. Mit zunehmender Zersetzung wird aber mehr Wasser gespeichert was man durch geringeres Giessen ausgleichen muss.

...viele Grüsse
Edgar

Gast

avatar
Gast
Erst mal vielen dank für eure Hilfe bis jetzt. Das erste Ergebnis bei Google für "Guess What x Blc. Tropical Sunset" entspricht exakt meiner Blüte. Ich hab für euch noch mal ein Foto davon gemacht.

Neue Orchidee gekauft, welche Art? Img_4015

Ich hab auch noch ein Bild vom Substrat gemacht, man kann nicht viel erkennen was es genau ist. Zumindest ich nicht. Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung was dazu sagen. Man kann am Topf schon fühlen, dass Sie sehr wenig platz hat. Der beult sich schon überall aus. Wenn man Sie umtopfen kann, wann sollte man das tun? Wenn die Blüte vorbei ist oder zu einer bestimmten Jahreszeit?

Neue Orchidee gekauft, welche Art? Img_4016

Ich hab auch noch eine zweite. Pflanze ist gleich, nur die Blüte ist anders. Dann sollte es die gleiche Gattung sein oder?

Neue Orchidee gekauft, welche Art? Img_4018

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Es kommt nicht auf die Farbe der Blüte an, der Habitus der Pflanze sollte sehr ähnlich sein.

Bitte lese mal: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und schau dir mal einige eingestellte Bilder unter Cattleya an.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

Ed

Ed
Orchideenfreund
Also die zweite Cattl. könnte, unter Vorbehalt, eine Lc. Twilight x Lc. (Drumbeat x Love Knot) sein. googeln. Hier hätte deine Pflanze sowie ein Elternteil keinen Namen. Das heißt beide Orchideen wurden, bis jetzt, nicht registriert.
Ein guter Zeitpunkt zum Topfen ist nach der Blüte und wenn noch nicht geschehen, sobald sich neues Wurzelwachstum zeigt.
Fragen und Antworten zu den Cattleyen sind hier in großer Zahl zu finden, z.B. bei den Einsteigerfragen oder im Fachbereich Cattleya.

...viele Grüsse
Edgar

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten