Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung Teil 2

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 15]

konrad


Orchideenfreund
Ich müsste lügen,ich glaube ca 10 Tage

Biene


Orchideenfreund
Hallo Konrad,

Cool und Danke!

LG
Biene

konrad


Orchideenfreund
Erstblüher. Nun ist die erste von fünf Blüten auf, Encyclia cordigera

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Sehr schön, die würde mir auch gefallen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Biene


Orchideenfreund
mmmmm schööööööön!

LG Biene

konrad


Orchideenfreund
Bis auf eine Knospe ist Encyclia cordigera jetzt aufgeblüht und ich muss sagen,ich bin total begeistert,ich
habe schon deutlich farbschwächere Pflanzen gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Noch ein Erstblüher. Aus der Weihnachtstombola 2013, Macradenia multiflora,mit ihrem ersten BT .
Beide Pflanzen haben einen angenehmen Duft. Macradenia werde ich nach der Blüte aufbinden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Konrad,

beide gezeigte sind Spitze!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

Pooferatze


Moderator
Da kann ich Franz nur zustimmen, wirklich toll!


_________________
Viele Grüße

Eva

Sannchen-Pannchen


Orchideenfreund
Oh wow, die Macradenia ist toll! Ich habe auch eine seit zwei Jahren und freue mich schon total auf die zweite Blüte Smile Findest du nicht auch, dass die irgendwie ... sauber riecht? Ich hatte das Gefühl, ich schnuppere an ner frisch geputzten Keramikoberfläche Laughing

konrad


Orchideenfreund
Susanne,
der Geruch ist schwer zu bestimmen,irgendwie zitronig,auf jeden Fall nicht unangenehm.


Wieder ein Erstblüher,Diplocaulobium abbreviatum "Eva",sie blüht jetzt schon zwei Tage,bei meiner anderen Pflanze
halten die Blüten nur einen Tag,dafür schiebt sie jetzt die Blüte Nr, 14 und 15 in diesem Jahr.

Ich zeige mal beide Blüten,es ist erstaunlich,dass das beides abbreviatum sein soll.

Diplocaulobium abbreviatum "Eva"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und meine erste Pflanze von Diplocaulobium abbreviatum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pooferatze


Moderator
Brav gemacht, die Kleine! Very Happy

Kann man denn auch Unterschiede im Habtus erkennen oder sind sie beide gleich? Ich glaube, das echte abbreviatum hat einen kriechenden Habitus und kleine kantige Pseudobulben. Viele andere Diplocaulobium haben einen kompakteren Wuchs und längere schmale Pseudobulben.

(Bei mir blüht übrigens derzeit Bulbophyllum pardolatum 'Konrad'. sunny )


_________________
Viele Grüße

Eva

konrad


Orchideenfreund
Moin Eva,
hier das gewünschte Habitusfoto. Bei der Eva kommen die Blätter direkt aus der Scheinbulbe,meine haben einen
ca. 15 mm langen Blattstiel und die Blätter sind länger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Aufnahme habe ich draußen am Orchiständer gemacht,gestern und heute habe ich die Temperierten und Kühl/Temperierten
an die frische Luft gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Den Ständer habe ich insofern geändert, das an beiden Giebelseiten jetzt ein doppelseitiges Drahtgitter für die
Aufgebunden ist,jetzt habe ich reichlich Platz.

Schön dass Dein Bul. pardalotum blüht,meines hat die BZ schon lange hinter sich.

Das Dendrobium nobile hinten auf dem kleinen Tisch ist mir am Montag beim Gießen vom Tisch gefallen und fünf
lange NT waren futsch. Schade das Männer nicht weinen dürfen Very Happy

Pooferatze


Moderator
konrad schrieb:

Das Dendrobium nobile hinten auf dem kleinen Tisch ist mir am Montag beim Gießen vom Tisch gefallen und fünf
lange NT waren futsch. Schade das Männer nicht weinen dürfen Very Happy

Fest vor die Wand treten und laut "SCHEißE" brüllen. Mach ich auch lieber als weinen.Cool

Ein Glück ist es ein wüchsiges Dendro, wenn auch 5 NTs gleichzeitig wirklich zum Heulen sind.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass dein Diplocaulobium kein abbreviatum ist. Nur weil irgendein Orchideenhändler oder -züchter das mal drauf geschrieben hat, muss es noch lange nicht stimmen. Evil or Very Mad Leider habe ich auch keinen haltbaren Vorschlag, was es stattdessen sein könnte. Die gerüschte Lippe ist schon auffällig oder hat die sich noch ein wenig entknittert? Die üblichen Verdächtigen sehen von der Blüte her anders aus.


_________________
Viele Grüße

Eva

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Konrad,

das geht mir dann und wann auch so. Wie singen die Bläck Fööss, Mädche dürfen krieche, Indianer dürfen dat net.

Aber leg die abgebrochenen Bulben mal längs in feuchtes Moos. Eventuell kommen an den Nodien Jungpflanzen mit der Zeit.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

konrad


Orchideenfreund
Nö Eva,nichts entknittert. Very Happy

Also Eva,ich bestehe nicht auf abbreviatum   Very Happy  ,Schiet egol , mir gefällt die Pflanze,schön wüchsig und die Blüte gefällt mir
auch,schade dass sie nur einen Tag hält. Andererseits habe ich schon gerne die Namen von meinen Pflanzen......



Zuletzt von konrad am 11.06.15 14:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

konrad


Orchideenfreund
Franz schrieb:Hallo Konrad,

das geht mir dann und wann auch so. Wie singen die Bläck Fööss, Mädche dürfen krieche, Indianer dürfen dat net.

Aber leg die abgebrochenen Bulben mal längs in feuchtes Moos. Eventuell kommen an den Nodien Jungpflanzen mit der Zeit.

Franz,meist Du,mit den weichen frischen Trieben geht das auch ? Oder müssen die ausgereift sein ?

Franz


Fachmoderator Cattleya & Laelia
Konrad, Versuch macht klug!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

konrad


Orchideenfreund
Eva,sensationeller Einfluss Deines abbreviatum auf meine Pflanze. Die hängen draußen nebeneinander am
Orchiständer und meine Pflanze blüht erstmals zwei Tage. Die Farbe hat sich,wie man sieht,verändert und
vorne an der Lippe ist ein Herz zu sehen,ist mir sonst noch nie so aufgefallen. Diplocaulobium herzilein
jetzt wissen wir auch die Art Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.],

Pooferatze


Moderator
Uihhhhh! Shocked Das ja schick!

Es könnte vielleicht ein Diplocaulobium tentaculatum sein. Dafür würde der Farbwechsel ins Rosa sprechen. Die Lippe kommt auch in etwa hin (aber halt nur in etwa). Ansonsten hätte ich noch Diplocaulobium tipula im Angebot.
(Wenn es nicht doch ein Diplocaulobium sp. ist.)

Es gibt schon ein paar richtig Schicke in der Gattung. Very Happy


_________________
Viele Grüße

Eva

konrad


Orchideenfreund
Pooferatze schrieb:Uihhhhh! Shocked  Das ja schick!

Es könnte vielleicht ein Diplocaulobium tentaculatum sein. Dafür würde der Farbwechsel ins Rosa sprechen. Die Lippe kommt auch in etwa hin (aber halt nur in etwa). Ansonsten hätte ich noch Diplocaulobium tipula im Angebot.
(Wenn es nicht doch ein Diplocaulobium sp. ist.)

Es gibt schon ein paar richtig Schicke in der Gattung. Very Happy


Diplocaulobium tipula kommt am ehesten hin,laut Jay blüht sie ca 10 Std.das passt.
Die rosa Färbung dürfte eine Reaktion auf das Verblühen sein,jetzt hat sie schon das Zeitliche gesegnet, Sad
und zwei Tage blühen,das war bis jetzt einmalig.
Es ist auf keinen Fall abbreviatum,da hast Du Recht,ich nenne sie jetzt Diplocaulobium tipula.
Leider habe ich von tipula kein Habitusfoto,da muss ich noch suchen.

konrad


Orchideenfreund
Hallo,
ich habe hier lange keine Bilder mehr gezeigt.

Dendrochilum filiforme ist mein schönstes Dendrochilum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Eine Epidendrum Hybr.,blüht sehr lange mit einer schönen Farbe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Encyclia (Euchile ?) mariae hat in diesem Jahr 6 Blüten gebracht,die mich in jedem Jahr neu begeistern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schoenorchis gemmata blüht wieder und das viele Monate lang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eli1


Admin
Danke Konrad !! ja1 ja1 ja1


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Fabi


Orchideenfreund
Sehr üppige Blüten, Konrad!
Die Euchile mariae - so scheint es laut KEW wohl momentan richtig zu sein, schau mal hier - haut mich dabei vom Hocker, die finde ich echt super! Aber auch die Schoenorchis gefällt mir sehr! ja1

Pooferatze


Moderator
Hallo Konrad,

schön mal wieder etwas von deinen Schätzchen zu sehen. Das Dendrochilum ist wirklich ausgesprochen schön. sunny


_________________
Viele Grüße

Eva

Ed


Orchideenfreund
"Sehr Schön" Konrad.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 15]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten