Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya und Laelia Primärhybriden

+19
walter b.
Michaela
laetitia
Leni
Usitana
zwockel
KarMa
Klaus1
Wurzel
pit
emmily
Daz
Pooferatze
Franz
Rudi
Robert
Peregrinus
sabinchen
maxima
23 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 6]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Ich erfreue mich gerade an zwei Primärhybriden:

Laelia tenebrosa x fidelensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya intermedia x Laelia pumila
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!
Danke für die Bilder ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Friedl,

wunderschöne Blüten!!
Ganz besonders die von Laelia tenebrosa x fidelensis foto  foto

Meine Laelia tenebrosa x fidelensis hatte im Jänner zwei Blüten die von einer Fleischfliege bestäubt wurden. Da war´s dann schnell vorbei mit der Blüte. Meine Pflanze hat nicht so schöne kräftige Farben wie deine. Sie hat auch immer wieder  leicht  Schildläuse und ich bringe sie nie ganz weg. Es ist zum verzweifeln [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Zwei sehr schöne Primärhybriden!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
die Blüten sehen ganz toll aus, sind ganz nach meinem Geschmack. ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Friedl, die sind ja1
Bei der ersten hätte ich eine Beteiligung von L. tenebrosa nicht vermutet. Wo ist deren Farbe hin? nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Robert

Robert
Orchideenfreund

maxima schrieb: Sie hat auch immer wieder  leicht  Schildläuse und ich bringe sie nie ganz weg. Es ist zum verzweifeln [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Edith,

Ich erwähnte letztens bei uns in der Gruppe das ich letztes Jahr auch Probleme damit hatte. Daraufhin sagte ein Mitglied, das Sie keine Probleme hat und auf der Frage ob Sie was machte sagte Sie mir. Sie würde bei jedem Gießen 3 Tropfen auf 5Liter Wasser Neem von Bayer Garten beimengen.
Sie schwört darauf. Wegen der geringen Menge wirkt das nicht sofort, aber wenn man das Regelmäßig im Gießwasser mit verabreicht, soll das helfen.
Ich verwende das jetzt bei meinen Orchideen auch. Kann aber noch nichts dazu sagen, weil ich es erst vor ein paar Wochen damit angefangen bin.
Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Ich nehme auch Neemöl von Bayer! Ich spritze aber dieses Mittel, alle paar Monate. Den Schwerpunkt meiner Schädlingsbekämpfung, lege ich aber auf Kräuterextrakten. Wie z.B. Ackerschachtelhalm, Rainfarn oder Beinwel. Seit ich diese regelmäßig anwende, haben keine Schädlinge mehr vorbeigeschaut!
Bis bald, Rudi!

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Seit einigen Tagen zeigt Cattleya warneri x Laelia kautsky ihre volle Schönheit. Es ist eine eher zierliche Pflanze mit mittelgroßen Blüten. Ich habe sie im letzten Frühjahr bei Gitti erstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

eine sehr hübsche Kreuzung. Ich bin immer wieder erstaunt was so alles noch an guten Kreuzungen erstellt wird. Sehr schön!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

ja1 also diese Farbe ist ja wirklich mal was anderes ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Eine Primärhybride, die ich besonders mag, ist Cattleya Calummata, eine Kreuzung aus Cattleya aclandiae und Cattleya intermedia. Sie blüht gerade wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne Blüte. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die ist aber auch schön! ja1 Sie hat ja von beiden Elternteilen was mitbekommen.

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch ! ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Gerade aufgeblüht ist Cattleya nobilior x Laelia alaorii, eine zwergige Pflanze. Die Blüte duftet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Gefällt mir sehr gut,besonders weil sie klein bleibt und eine große Blüte hat und duftet.
ja1

Daz

Daz
Orchideenfreund

Obwohl sie sich optisch nicht aus der Masse abheben kann, ist sie aufgrund der guten Blütenhaltung und -form ein wirklich schönes Stück. An der würde ich wohl auch nicht achtlos vorbeigehen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die gefällt mir auch, tolle Proportionen ja1
Die Blüte muss nicht immer unbedingt super spektakulär sein.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie hat doch gar keine Punkte, Friedl. So etwas willst Du doch sicher nicht behalten. Ich wüsste da ne Möglichkeit...


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Heute wieder etwas mit Pünktchen und schönem Duft, Cattleya Duvenii (C. harrisoniana x leopoldii), - damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme, Matthias.
Auf diese Blüte warte ich schon zwei Jahre. Die Pflanze vom letzten Jahr bastelt noch an einem Blütentrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Friedl, sehr schön. Du siehst, Mühe wird belohnt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Wunderbar, schade dass man hier nichts vom Duft hat. ja1 ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

Toll Friedl!!!

Meine Duvenii kommt auch,,,denke mal ist dieselbe Quelle!!

pit

pit
Orchideenfreund

toll Friedl

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 6]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten