Hallo Forum,
Während des Sommers war ich so gut abgelenkt, dass ich meine Sucht fast vergessen habe und auch hier kaum vorbeigekommen bin.
Aber mit der einsetzenden Dunkelheit musste was Blühendes her, sofort! Also die freie Woche genutzt und auf zu Lucke: Das war Klasse, denn wir waren die einzigen da und entsprechend konnten wir das Personal mit Fragen in Beschlag nehmen.
Es gab einige blühende Cattleya John Landsberg X walkeriana Coerulea, daher weiß ich schon wie sie blühen wird und habe mich dann für eine Knospige entschieden:

Die Zygopetalum-Hybrid ist hauptsächlich mitgekommen, weil hier immer geschrieben, dass sie so toll duftet. Das habe ich zwar noch nicht festgestellt, nur einen leichten Duft, den ich als "allgemein wie Blumenstrauß" bezeichnen würde.

Phalaenopsis equestris steht schon lange auf meiner Habenwollenliste. Ich habe mich für ein rosea entschieden. Ist es nicht wunderschön?

Und dann noch eine Phalaenopsis Malibu (amboinnensis x Luede-Violacea) mit einem leichtem netten Duft:

@ Will: Ja, sie sollen in SGK kommen, aber das wird noch dauern. Erstens sehen die Töpfe noch bestens aus (also substrat-technisch) und dann muss ich erstmal neue Gläser besorgen und auch noch Zeit finden.
Übrigens, Du weißt ja, Rentner kommt von Rennen. Ich muss allerdings noch eine Weile ohne Rente rennen. :-)
Aber heute und morgen nicht, da sitze ich vor meiner Beute und gucke. :-)
Liebe Grüße, Edda