Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ist dieses Buch geeignet ?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ist dieses Buch geeignet ? Empty Ist dieses Buch geeignet ? am 29.01.15 17:58

Emandu

Emandu
Orchideenfreund
Hallo zusammen,

kennt jemand das Buch "Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium" und kann mir sagen, ob es für Vitrineneinsteiger empfehlenswert ist ?
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Orchidarium & Co. habe, suche ich etwas Grundlagenwissen.

2Ist dieses Buch geeignet ? Empty Re: Ist dieses Buch geeignet ? am 29.01.15 21:45

Knöchelkopp

Knöchelkopp
Orchideenfreund
Hallo Steffen,

das Buch behandelt vor allem die Grundlagen der Vitrinenkultur. Sorgfältig, ausführlich, klar und praxisgerecht aufbereitet. Dazu werden beispielhaft einige geeignete Miniaturen vorgestellt.

Beste Grüße,
Stefan

Emandu

Emandu
Orchideenfreund
Danke Stefan für die Info.
Dann scheint es durchaus geeignet zu sein und ich werde es mir zulegen.

4Ist dieses Buch geeignet ? Empty Re: Ist dieses Buch geeignet ? am 30.01.15 11:46

Knöchelkopp

Knöchelkopp
Orchideenfreund
Hallo Steffen,

hier im Forum stehen auch einige "Bauanleitungen", und einige Orchideengärtner sind ebenfalls intensiv im Thema. Namen kann ich wegen der Spielregeln nicht nennen. Einen Besuch bei den Autoren des Buches aber empfehlen. Der Zusammenhang lässt sich via Google leicht herausfinden.

Eine Anmerkung noch. Mit oder ohne Buch braucht ein Terrarium Zeit, um "einzufahren". Mein zweites, letztes Jahr eingerichtetes Terrarium hat bessere Messwerte als das alte. Dennoch treten darin vereinzelt Probleme auf, während das alte Terrarium einfach läuft. Es hilft, sich anfangs auf Pflanzen mit sehr ähnlichen Ansprüchen zu beschränken und dann langsam auszuprobieren, wo ist es einen Tick kühler/ wärmer, wie stark macht sich die Nähe zur Beleuchtung bemerkbar usw.

Beste Grüße,
Stefan

5Ist dieses Buch geeignet ? Empty Re: Ist dieses Buch geeignet ? am 31.01.15 16:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund
Hi Steffen,

ich kann Stefan da nur beipflichten.

Das Buch habe ich auch und es ist wirklich gut geschrieben und nützlich. Allerdings habe ich meine Vitrinen und Terrarien gebaut und eingerichtet bevor ich das Buch hatte. Ich habe viel im Internet gelesen, es gibt super Beiträge im unserem und auch anderen Foren. Ich habe auch gerne mal auf englischsprachigen Seiten gestöbert. Sehr gut finde ich z.B. die Seite von Orchidkarma aus Schweden. Sie pflegt ihr Orchideen fast ausschließlich in Vitrinen und unter Kunstlicht und berichtet sehr ausfühlich und einfach verständlich über den Vitrinenbau und die Einrichtung.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten