Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 25]

451Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.04.15 13:31

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
ich denke das geht schon.
Meine hat ja zwei Blüten und ein weiterer Blütentrieb ist da.
Ich werde die Verbindung in den feuchten Bereich nach der Blüte kontrollieren.

Liebe Grüße

Will

452Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.04.15 15:27

Gast

avatar
Gast

Bärbel das sieht ja echt supi aus! cheers cheers cheers cheers

Da hast du ja richtig, tolle Erfolge mit SGK, nach dem langen Warten, wird doch alles gut! Siehste, haben wir dir ja gesagt!

Will auch Klasse, deine Triebe und Blüten. Alles wächst und gedeiht...... freuen freuen freuen

453Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 20.04.15 19:00

mom01

mom01
Orchideenfreund

Daaanke Uli und Will und Jill (reimt sich Laughing ) und alle anderen bounce

454Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Orchidee in Glasvase 25.04.15 20:08

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans Very Happy

Nachdem ich diese Beiträge hier gesehen habe, bin ich ganz nervös geworden.
Ich mag schöne Gläser und erst recht schöne Orchideen. Bisher habe ich das aber nicht verbunden.
Nun habe ich eine etwas hungrige, kränkliche Vanda und eine kleine Nopse aus einer Folterkammer gerettet.
Mein Mann war aber nicht sehr glücklich noch eine weitere Vanda zu pflegen. (Bei der dritten hatte ich versprochen es ist Schluß - es sind jetzt nur 6 Twisted Evil )
Na da habe ich es jetzt einfach versucht. Ich werde mal abwarten was da so passiert. Question Question

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

199169/18][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


Mal noch ne Frage zum Gießen.

Habe ich das richtig verstanden, dass nur Wasser in das System gegeben wird bis ca. in Höhe der Holzkohle?
Damit entfällt dann das regelmäßige Tauchen?

LG
Biene

455Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.04.15 20:27

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Willkommen im Club Cool

Sabine,
wäre es möglich eine Aufnahme von der Seite zu machen,damit man den Aufbau des Substrates sieht.
Danke!

Das Wasser im Normalfall 1cm hoch.
Am Anfang geht es in den gasförmigen Aggragatzustand über und somit ist es schnell
weg.
Dann nachgießen bis wieder 1 cm drin ist.
Für weitere Fragen scheue Dich nicht zu fragen.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Will

456Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Orchidee in Glasvase 26.04.15 18:07

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

ich hab mal versucht den Substrataufbau besser einzufangen.
Wegen der Luftbedürftigkeit der Vanda habe ich in der Wurzelzone auch nur grobe Pinienrinde benutzt.
Habe nach dem Einpflanzen zunächst das System bis zum Rand mit Wasser aufgefüllt. Nach ca 3 h habe ich das Wasser abgegossen, danach die Sägespäne aufgebracht.
Bei Sonne bilden sich die beschriebenen Wassertröpfchen an der Glaswand.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Biene

457Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 26.04.15 21:26

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
Du mußt nicht ganz wässern.
Die Sonnenstrahlung erwärmt das Wasser und es verdunstet.
Wenn das Substrat grob genug ist im ganzen Glas.
Beobachte ob die Pflanze genug Feuchtigkeit bekommt.
Viel Spaß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße

Will

458Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 26.04.15 22:24

Gast

avatar
Gast

Ich habe mein sehr grobes Substrat (das in den eckigen Vasen, noch deutlich grober als das von Biene) neulich auch gewässert, also bis obenhin aufgefüllt. Das brauchte mir zu lange, um Feuchtigkeit zu ziehen. Nach dem einmaligen Wässern bis obenhin passt das jetzt.

Hab ja kaum noch dran geglaubt, aaaber...
Meine Phal. Purple Martin, seit 6 Monaten hier, seit Dezember im Glas, war bis vor kurzem völlig inaktiv. Nun schiebt sie ein kräftiges neues Herzblatt und gleichzeitig einen BT. Ebenfalls meine Dtps. Firecracker, seit Dezember hier und im Glas, inaktiv über Monate, nun ist ein winziger Ansatz zu einem neuen Herzblatt zu sehen und ebenfalls ein BT Ansatz. Ich bin ein bißchen genervt inzwischen von Pflanzen, die hier ankommen und erst mal monatelang nix machen. Wenn die Bedingungen nicht passen, hilft auch SGK nix, jedenfalls bei mir.

Das Zygo hat langsam ausgeblüht, der Neutrieb entwickelt sich prächtig. Und wenn ich sehe, wie z.B. die Coelogyne lawrenceana hier abgeht ohne große Umstellungsprobleme, ebenso alle anderen temperiert zu haltende Orchideen - heißt es eben immer mehr: Tschüß, Phalaenopsis. Mit Ausnahme der Hybriden, die sind verträglicher, seltsamerweise geht auch Phal. equestris relativ gut.


Liebe Grüße! Jill

459Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Orchidee in Glasvase 2 27.04.15 6:43

Biene

Biene
Orchideenfreund

Danke Will,

ich warte ab und berichte.
Derweil sammle ich schon mal schöne Vasen und Gläser Very Happy


LG
Biene

460Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.04.15 9:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
von nix kütt nix.
Da fehlt die Heizung in Sibirien. Laughing Laughing
Es gibt auch kleine Cymbidien.

Sabine,das mit den Gläsern ist auch Suchtgefährdend. Shocked


Liebe Grüße

Will

461Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.04.15 17:16

Gast

avatar
Gast

Hahah, Sabine da muss ich Will absolut recht geben! Die Suchtgefahr lauert ganz besonders bei den Gläsern! freuen

462Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Orchidee in Glasvase 2 27.04.15 19:15

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo,

das mit der Sucht ist gegessen.
Habt ihr nicht in die Forenregeln geschrieben! Twisted Evil
Ich bin gerade auf der Suche wen ich da verklagen kann.  nachdenken

Da ich bisher aber nur auf schon vorhandene Pflanzen und Gläser ausweichen konnte, sind die Kosten noch überschaubar. Razz

Habe gerade bei meiner Schwägerin einen Raubzug beendet foto


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Na und an Pflanzen zum einsetzen fehlt es gerade nicht.

Hier meine Babys aus dem März von Röllke. Das Bild ist aber auch schon einige Tage alt. Man kann denen ja beim Wachsen zusehen bounce


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das sind die Übeltäter, die mich in dieses Forum brachten gießen

Jetzt brauche ich keinen Fernseher mehr! ja1


Liebe Grüße
Biene

463Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.04.15 20:05

Gast

avatar
Gast

Haha Sabine, du hast schon verstanden wie das hier mit den Süchtis ist!freuen

Da hast du ja im Moment noch genug Vorrat zu Hause, zum Einglasen. Viel Spass dabei.
Du hast ja bestimmt schon gelesen, dass ich meine Babys auch geglast habe....es gefällt ihnen sehr gut und sie wachsen! freuen

464Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.04.15 20:50

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
dann viel Spaß mt dem Kindergarten. Cool

Ich habe im Herbst junge Cattleyen eingeglast.
Die wachsen prächtig.
Das macht richtig Spaß beim zuschauen.

Liebe Grüße

Will

465Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.04.15 21:31

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Jill,
von nix kütt nix.
Da fehlt die Heizung in Sibirien. Laughing Laughing
Es gibt auch kleine Cymbidien.

Liebe Grüße

Will

Oimel Very Happy Im Zimmer iss warm, ne Heizung gibts auch, nur die Fenster brauchen neue Dichtungen.
Werd ich dieses Jahr wohl richten lassen und dann schau mer mal.

Cymbidien kenn ich nur in riiiesig, ich glaub, da wirds dann eher noch die eine oder andere temperierte Coelogyne.

Lieben Gruß! Jill

466Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 28.04.15 8:28

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja is ok Jill.
Dann mach sie dicht. Shocked

Liebe Grüße

Will

467Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 29.04.15 18:34

Gast

avatar
Gast

Primärhybride David Lim (amboinensis x gigantea) im Plastebecher seit 2.3.2015

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

468Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 29.04.15 19:35

mom01

mom01
Orchideenfreund

Na Klasse, das ist ja Spitze, Eli ja1

469Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 9:15

Gast

avatar
Gast

Wurzel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BT ? erscheint mir fast zu rund dafür, mal abwarten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

470Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 9:47

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Eli,
hab zwar nicht die große Ahnung aber ich würde auch 1x Wurzel und 1x BT sagen.Es geht doch!!!!! ja1 ja1


....viele Grüsse
Ed

471Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 10:18

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Dann sage ich, 2 x Wurzel.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

472Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 13:24

mom01

mom01
Orchideenfreund

2 x Wurzel.

473Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 14:31

Gast

avatar
Gast

So denke ich auch,der BT ist zu rund.

474Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 15:58

Gast

avatar
Gast

Jepp denk ich auch, 2 Wurzeln. Klasse, daß es geklappt hat, Eli, freu mich Very Happy
Bei mir hocken inzwischen alle Phals, die ich noch habe, in SGK, das geht wirklich prima.

Liebe Grüße, Jill

475Orchidee in Glasvase 2 - Seite 19 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 30.04.15 18:19

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jill schrieb:Bei mir hocken inzwischen alle Phals, die ich noch habe, in SGK, das geht wirklich prima.

Yepp, bei mir, ebenfalls wohnhaft in "hessisch Sibirien", wo alles viel langsamer wächst, sind auch alle Phals mit Erfolg in SGK. Eine enorme Pflegeerleichterung!!

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten