Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchidee in Glasvase 2

+10
Sabine62
Jutta
Usitana
Peregrinus
Ed
KarMa
mom01
emmily
eleinen
zwockel
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 8 von 25]

176Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.02.15 16:46

Gast

avatar
Gast

Na, die darf aber noch bissel wachsen Will! Da sieht man ja vor lauter Glas die Blätter kaum Very Happy

Kalt? Nee, eher temperiert, aber das kommt auf die Uhrzeit und das Wetter an. Heute morgen: 12-13 Grad auf der Fensterbank, heute mittag sonnig -> 23+ Grad auf der FB. Die Marmeladengläser waren richtig warm (tagsüber ohne Überzug) und jede Menge Tröpfchen in den Gläsern. Aktuell jetzt wieder 17/18 Grad auf der FB. Im Sommer mittags kanns schon gut über 40 Grad gehn, wenn ich nicht verschatte, hab nen Thermometer auf der FB. Nachts deutlich weniger. Diese Schwankungen sind für die Orchis eigentlich gut, nur bei mir geht die Spanne halt sehr weit von kühl bis brüllend heiß ;-)

Die LF ist grad 57% im Raum, ich mag die Temperaturschwankungen an sich gerne. Nur den Pflänzchen ist manchmal halt zu kalt und manchmal zu heiß hihi.

Liebe Grüße! Jill


177Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 22.02.15 20:52

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
jetzt bitte ich Dich.Eine der größten neuen!!
Viel Geschreibsel!!!
Das passt schon. ja1
Im Sommer im Halbschatten.


Liebe Grüße

Will

178Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.02.15 12:56

Gast

avatar
Gast

Ich habe jetzt meine Ludisia discolor und meine Macodes petola in GSK umgestellt, oder beziehungsweise in PSK Very Happy  Denn die beiden länglichen Töpfe aus transluzenter Plaste fand ich gleich sehr schön und dachte, das dort drin ein Mini-Dschungel aus Blattschmuckorchideen bestimmt herrlich aussehen wird. Hat natürlich für meine rollende Blumenbank auch den Vorteil, dass die Pötte nicht so schwer sind.
Bin gespannt, wie sie sich entwickeln, und ob die auch so wunderhübsch und prächtig werden wie die silberne discolor von Emmily Smile Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

179Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.02.15 20:17

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Susanne,
wie hoch sind denn die Schalen??
Ich wünsche Dir viel Erfolg.


Liebe Grüße

Will

180Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 23.02.15 20:53

Gast

avatar
Gast

So um die 12 cm, das Substrat ist bis 9 cm geschichtet. Danke, ich hoffe auch, dass es bald wuchert Smile

181Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 24.02.15 21:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ok,
das müßte reichen.
Dann pflege sie gut.

Liebe Grüße

Will

182Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.02.15 19:36

Gast

avatar
Gast

....meine kleine Baby-Brassia Nanbeh Breeze, seit 3 Monaten im Glas schiebt einen neuen Trieb durch die Dampfsperre! Es scheint ihr zu gefallen! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

183Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 25.02.15 20:09

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
Nopsen, Cattleyen und auch Brassien gehen richtig gut in den Gläsern.


Liebe Grüße

Will

184Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 26.02.15 6:50

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow, herzlichen Glückwunsch Uli! Das gefällt ihr wirklich gut.

Ich warte noch auf mehr Sonne und hoffe, das dann bei vielen Pflänzchen endlich mal Schwung in die Gläser kommt. Winter ist suboptimal zum Einglasen, wenn man nicht gerade Fußbodenheizung wie Will hat.

185Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 27.02.15 19:49

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
das wird schon werden.

Für die Skeptiker,meine Blc. Tainan Gold North Sword hat 5 NT.Es sieht so aus als würde es ihr gefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

186Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 28.02.15 15:05

Gast

avatar
Gast

Super Will, da geht was.....! Very Happy

Heute eingeglast: Sedirea japonica, Zygopedalum, Phal equestries!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

187Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 28.02.15 18:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
Klasse!

Und wieder neue Blüten,noch nicht auf SGK umgestellt.Nur Dampfbremse obenauf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

188Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 28.02.15 19:56

Gast

avatar
Gast

...die Blüte ist super Will! Nicht´s wie rein ins Glas...... Very Happy

189Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 28.02.15 20:00

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
das ist der Glasvasen Thread!!!

Alles hier ist im Glas.
Habe 122 davon,da geht es mir nicht aus Very Happy

Liebe Grüße

Will

190Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 28.02.15 20:53

Gast

avatar
Gast

Naja, Will, auf der Heizung mit Zusatzlicht ist ja nicht Winter auf der Fensterbank. Besser als Semihydro geht SGK auf meiner Fensterbank bisher nicht, allerdings ist es noch pflegeleichter und braucht weniger Wasser. Blüherfolge stehn bei mir noch aus, abwarten.

Wie hältst Du es eigentlich mit Dünger? Gar keiner oder doch, aber nur recht schwach?

Schöner neuer Avatar Very Happy

Liebe Grüße! Jill

191Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 28.02.15 21:09

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,
auf der warmen Fensterbank waren in erster
Linie Nopsen.
Einige Pflegefälle.
Heute habe ich die ersten dort runtergeholt weil die Sonne gebrannt hat.

Dünger bisher ein viertel der angegebenen Menge.
Ich werde mal experimentieren.

Liebe Grüße

Will

PS: Nix mit hessisch Sibirien

192Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 10:26

mom01

mom01
Orchideenfreund

Boah, Uli, toll! Nichts wie rein ins Glas  Laughing

Sag, warum sind die Gläser bei diesen 3 frisch geglasten denn so nass nach oben? Vom Wasser zugießen?
So nass ist mein Substrat nicht, auch wenn sie schon 3 Wochen auf der Heizung stehen  Shocked

Meine urälteste Phal Hybride, der eine Spinnmilbenepedemie vor Jahren unbemerkt fast den Garaus gemacht hätte.

2 Jahre habe ich sie jetzt gepäppelt und sie blüht jetzt wieder mit 4 Blüten. Ich bin ganz stolz. Sie sitzt seit Winterbeginn in Substrat-Glas-Kultur und gedeiht wunderbar darin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einen Fast-Verlust habe ich, die Rhynchorides Bangkok Sunset. Ich hatte sie vor einigen Wochen geglast, weil es ihr in mittlerer Rinde im Topf zu trocken war. Dachte, SGK ist die Lösung.
Nun, die unteren 2 Blätter wurden gelb, ich habe sie aus dem Glas geholt und festgestellt, das die unteren Wurzeln, die ich die ganze Zeit durchs Glas sah und für top gehalten hatte, nur grün, aber tot waren...verfault?
Ich habe sie neu eingeglast und hoffe, das es jetzt besser klappt. Einige Wurzeln und 2 x 2 Blätter hat sie noch.

193Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 14:28

Gast

avatar
Gast

Hallo Bärbel, ich drück die Daumen! Das wird schon.

Du hast schon richtig gesehen, in meinen Gläsern. Ich habe das Wasser einfach von oben rein gekippt, denn vor lauter Einglasen, Einglasen, habe ich vergessen vorher beim Einschichten das Wasser aufzufüllen!
Außerdem habe ich das Zygopetalum mit Litzetan komplett gesprüht, und die Reste sind noch abgetropft! Ich vermute die ist nicht ganz gesund (Ungeziefer). Wahrscheinlich war es deshalb so günstig, aber in der Gärtnerei hatte ich nichts entdeckt!

194Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 14:33

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Uli,

berichte bitte weiter wie sich die Sedirea japonica im Glas macht, meine steht z. Zt. in Blähton. Mal sehen was ihr besser bekommt und wer die erste Blüte hat Smile

195Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 15:32

Gast

avatar
Gast

Ja Jutta, da bin ich schon gespannt seit ich weiß, dass deine im Blähton steht! Very Happy
Ich bin sehr neugierig was die Sedirea dazu sagen wird! Die nötige Feuchtigkeit sollte sie ja in beiden Fällen haben! Very Happy
Klar berichte ich weiter!

196Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 17:17

Gast

avatar
Gast

Ok, Danke, Will. Dann dosiere ich den Dünger auch so.
Wie? Brauchen wir keinen Kalk? Gibts genug in den Köpfen hier hihi?

Bärbel, die ist aber ausgesprochen hübsch, Deine dienstälteste Phal! Toll, daß Du sie wieder so gut hinbekommen hast!

Uli, ich schütte das Wasser nach dem Einglasen immer von oben rein hihi. So viel ist das ja eh nicht, daß danach alles klatschnass ist. Und spätestens beim Auffüllen muß es eh von oben rein. Ich bin gespannt, wie sich Deine equestris im Glas macht. Ich habe 3 in einer Schale mit SGK, denen gehts gut und eine einzelne im Marmeladenglas, die zickt aber, seit ich sie habe, egal, worin sie hockt.

Nach der da -> Sedirea japonica - hab ich jetzt erst mal gegockelt. Das ist ja auch was sehr Hübsches!
Ich hab meine Hoya carnosa übrigens im Glas mit nur Blähton und schütt immer mal Wasser nach, klappt bestens.

Liebe Grüße! Jill

197Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 18:58

Gast

avatar
Gast

Hi Jill,

die kleine Phal. equestries ist ein Kindl, somit wird es noch ein bissl dauern bis zur Blüte! Aber das kennen wir ja schon......aber da habe ich auch gar keine Bedenken, der gefällt es im Glas mit Sicherheit auch ganz gut!

Die Sedirea ist eine wunderschöne Orchi, die auch noch genial duftet. Ich habe sie seit eineinhalb Jahren. Seither hat sie noch nicht geblüht, deshalb jetzt der Versuch mit dem SGK, da sollte sie auf alle Fälle genug Feuchtigkeit haben, das mag sie nämlich sehr gerne!

Übrigens mein Paphiopedilum delenatii, auch in SGK, macht sich super. Die kleine Knospe wächst täglich und ist jetzt schon gut sichtbar. Morgen gibt es ein Bild! Very Happy

198Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 19:43

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
Kalk wird schon seit 2 Wochen gestreut.Nicht von mir.

Bei allen die nicht richtig gehen fehlt meistens der Kontakt zum feuchten Bereich.
Habe auch schon ein paar neu Glasen müßen.

Uli,dann viel Erfolg.
Wir werden besser sein wie der Blähton. cheers bounce bounce

Liebe Grüße

Will

199Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 19:50

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:
Uli,dann viel Erfolg.
Wir werden besser sein wie der Blähton. cheers bounce bounce

Will

....jajaja.... freuen freuen freuen

200Orchidee in Glasvase 2 - Seite 8 Empty Re: Orchidee in Glasvase 2 01.03.15 19:54

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 8 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten