Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya maxima x intermedia

+13
Rudi
Leni
Daz
KarMa
zwockel
emmily
Robert
Klaus1
maxima
Peregrinus
Machu Picchu
sabinchen
Franz
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ja wunderschön ja1 ja1 ja1
Wenn meine auch mal vorwärts machen würde. weinen

Daz

Daz
Orchideenfreund

Franz schrieb:Mit Jesse kann ich nicht mithalten, die Blüte ist zwar groß aber nur eine Blüte. Dabei ist die Bulbe erheblich dicker als die vorherigen.

Hallo Franz,

meine hatte dieses Jahr drei Blüten, alle groß mit guter Haltung, bis auf einen leider zu schwachen Blütentrieb (sie hatte während der Blütenbildung einen etwas blöden Platz), der hing nach unten. Vorhin habe ich allerdings die letzte Blüte vom Boden aufgehoben, sie ist gerade verblüht. Eventuell kommt aber irgendwann noch Nachschub, denn der zweite, noch unfertige Trieb hat ebenfalls eine BS. Aber bislang ist noch nichts darin zu sehen.

Ich finde sie auch wunderschön.

Sabinchen, meine hat auch ein Jahr Eingewöhnung gebraucht, bevor sie geblüht hat, obwohl sie ganz eindeutig schon im Vorjahr des Einkaufs geblüht hatte. Sie war eine der wenigen Cattleyen bei mir, die vom heißen Sommer gut profitiert haben. Sie stand auch vollsonnig. Vielleicht hilft der Hinweis.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wie schön die ist, Franz!  ja1
Seit ein paar Wochen freue ich mich auch schon wie Bolle. Very Happy  Meine, die ich letztes Jahr im September aus Schwerte bekam (sozusagen als Ersatz für die verunglückte Lc. Long River), hat auch Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die kleine Pflanze hat definitiv vorher noch nicht geblüht und macht das gleich im ersten Jahr hier am Fenster. Das begeistert mich sehr. Der Stab soll verhindern, dass sich die Knospen ans Fenster lehnen.

Daz schrieb: ...war eine der wenigen Cattleyen bei mir, die vom heißen Sommer gut profitiert haben. Sie stand auch vollsonnig. Vielleicht hilft der Hinweis.
Hier steht sie auch am Westfenster bei voller Sonne und hat keine Verbrennungen davon getragen. Als robust und lichthungrig ist die Hybride sicher einzustufen. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Oliver,
meine habe ich schon 2 Jahre. Aber ich weiß dass das Licht mein Problem ist. scratch
Das soll sich demnächst ändern.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi Franz,
die ist wunderschön.

Liebe Grüße

will

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wie Emmily, Leni und Jesse habe ich meine Cattleya maxima X intermedia beim Forumstreffen im Oktober 2013 in Schwerte gekauft. Sie blüht jedes Jahr und wird immer üppiger. Leider bildet sie auch bei mir nur an einem Neutrieb Blüten, dieses Jahr allerdings 7 Stück:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Einzeltriebe sind mit 40 cm Länge schon etwas unhandlich.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Hans,,,,meine treibt auch packt aber etwas rum,,hatte sie neu getopft!!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jetzt blüht auch meine. Yippie... cheers
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Matthias,

mit 2 schönen Blüten!!! Wunderbar!!!! Ich werde mich wohl noch besser anstrengen müssen und meiner was ins Ohr sagen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ja, sehr schön! Aber Matthias hat leicht nachgeholfen, indem er sie abgestützt hat. Leider hat sie sonst die Unart der C. maxima, einen eher hängenden Blütentrieb auszubilden, was für die Stellung der Blüten nachteilig ist.

Ich denke, das mache ich beim nächsten Mal bei meiner auch.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Daz schrieb: Aber Matthias hat leicht nachgeholfen, indem er sie abgestützt hat.
Das stimmt. Am Fenster darf sie ruhig weiter hängen, aber fürs Foto ist eine gerade Blütenhaltung zielführender. Ansonsten bräuchte ich ein gaanz kleines Stativ und müsste mich auf den Boden legen. Das klappt in meinem Alter nicht mehr gut. Hihi... lachen


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten Matthias ja1 ja1 ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Matthias, diese Blüten sind wohl geraten und lieblich im Farbspiel. ja1

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Jetzt blüht auch meine. Yippie... cheers
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ja1 foto freuen
Wunderbar

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratulation!!!
Ich warte noch auf meine Blüten,,,,werden wohl die letzten sein.
Die Umtopfaktion hat ihr wohl nicht behagt!

Gast

avatar
Gast

Oh die ist aber schön, Matthias ja1


Viele Grüße,

Julia

Gast

avatar
Gast

Hallo leute,

Bisjetzt haben sich 6 rispen mit 31 Knospen geformt...... Laughing

Leni

Leni
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Wie Emmily, Leni und Jesse habe ich meine Cattleya maxima X intermedia beim Forumstreffen im Oktober 2013 in Schwerte gekauft. Sie blüht jedes Jahr und wird immer üppiger. Leider bildet sie auch bei mir nur an einem Neutrieb Blüten, dieses Jahr allerdings 7 Stück:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Einzeltriebe sind mit 40 cm Länge schon etwas unhandlich.

Hallo Hans
Wunderbar gemacht, ebenso die anderen,ja1 ja1 ja1
Mathias deine ist auch super schön. Leider habe ich sie damals stehen lassen, ich bin um sie rum wie der Teufel ums Seelchen, habe mich dann allerdings dagegen entschieden, leider.

LG

Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbare Blütenpracht. Ja, sie scheint bei vielen nur immer einen Neutrieb pro Jahr zu produzieren, schade.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

So sieht sie jetzt aus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruss jesse

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Jesse,

das wird ein richtiger Blumenstrauß, Gratulation.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

47Cattleya maxima x intermedia - Seite 2 Empty Bluh 2015 27.12.15 16:51

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Alle Achtung, das ist ja ein Prachtstück! ja1  ja1  ja1
Bis bald, Rudi!

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist nicht nur ein Prachtstück sondern schon eine
tolle Schaupflanze!!!

Gratulation! ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das ist der wahre Wahnsinn, Jesse! ja1
Was hast Du gemacht, dass die Pflanze seit letztem Jahr dermaßen zugelegt hat?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten