Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia erinacea

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia erinacea Empty Masdevallia erinacea 02.12.14 14:11

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Masdevallia erinacea aus der Sektion Pygmaeae.

Masdevallia erinacea kommt in den Regenwäldern von Costa Rica, Panama, Colombia und Ecuador in Höhen von 700 to 1400 vor und gehört damit zu den eindeutig temperierten Vertretern ihrer Species. Wie der Großteil der Masdevallien mag sie es eher halbschattig und dauer"leicht"feucht mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Als eine der kleinsten unter den Masdevallien gehört sie zu meinen Lieblingen dieser Gattung. Bei meiner Pflanze beträgt die Blattlänge 3-4cm, der Blütentrieb ist ca. 5 cm lang.

Vorübergehend hatte ich sie sogar in meinem temp.-warmen Terra hängen, wo sie auch wunderbar gewachsen ist. Nur der heiße Sommer, den wir hier oben hatten, hat mit bis zu 34°C im Terra ihren Blütentrieben den Gar ausgemacht. Jetzt hängt sie in einer wärmeren geschützteren Ecke meiner großen und kühleren Vitrine und dankt mir den Umzug mit drei neuen Blütentrieben.


Masdevallia erinacea Masdev11

Masdevallia erinacea Masdev13

2Masdevallia erinacea Empty Re: Masdevallia erinacea 02.12.14 15:33

konrad

konrad
Orchideenfreund

Fein,fein Eva,
aber vor dem Fotografieren hättest Du die ruhig rasieren können. Smile

3Masdevallia erinacea Empty Re: Masdevallia erinacea 02.12.14 16:35

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Fein,fein Eva,
aber vor dem Fotografieren hättest Du die ruhig rasieren können.  Smile

Also wirklich Konrad, für eine Intimrasur ist sie doch nun wirklich noch viel zu klein. Very Happy

4Masdevallia erinacea Empty Re: Masdevallia erinacea 21.11.21 15:38

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

leider ist über diese schöne kleine Masdevallia lange nichts mehr geschrieben worden, deshalb möchte ich ein paar Bilder zeigen foto
Meine Pflanzen halte ich teilweise temperiert und teilweise kühl-temperiert. Beide wachsen gut und blühen öfter.
Sie werden aufgebunden und relativ hell und feucht gehalten.

Masdevallia erinacea 2021-115

Masdevallia erinacea 2021-114


_________________
LG Leo

konrad, Wurzel, weeand und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

5Masdevallia erinacea Empty Re: Masdevallia erinacea 21.11.21 22:55

weeand

weeand
Admin

Es ist eine schöne Masdevallia (oder Diodonopsis) mit eine sehr aparte Blüte. ja1

Aber ich finde sie sehr empfindlich. Ich hab's zweimal versucht. Beide Male sind sie eingegangen. Die letzte vor einige Monate. Die hat den Sommer draußen verbracht. Kein Problem, gut gewachsen. Dann habe ich sie anfang Oktober reingeholt in die temperierten Vitrine. Nach eine Woche hat sie angefangen ihre Blätter zu werfen.Vor zwei Wochen war alles weg (gerottet). Sie wurde einmal am Tag gewässert wie alle meine Mini's.
Ich glaube dass der übergang von dem relative kühle ausen Umgebung in die wärmere Vitrine ihr zuviel war. Leider Crying or Very sad


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

6Masdevallia erinacea Empty Re: Masdevallia erinacea 22.11.21 14:08

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

ja, empfindlich ist sie, habe auch schon eine Pflanze verloren.
Meine beiden Pflanzen, die ich jetzt in der kühl-temperierten Vitrine im Bad (siehe Foto) habe, haben sich innerhalb von 2 Jahren verdoppelt.
Was sie gar nicht mögen ist Wasser auf/zwischen den Blättern. Sie verlieren dann auch mal ein Blatt.
Die Pflanze in der temperierten Vitrine ist weniger gewachsen, blüht aber besser, man steckt eben nicht drin nachdenken

Masdevallia erinacea Img_2280


_________________
LG Leo

Ralf G und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

7Masdevallia erinacea Empty Re: Masdevallia erinacea 22.11.21 15:16

weeand

weeand
Admin

Danke Leo,

Vielleicht versuche ich es noch ein drittes (und letztes) mal. Wink und wird es mit deine Anleitung gelingen.
Anscheinend hat sie ein kühleres Wachstums Phase und eine wärmere Blüte Phase und wird die Temperatur in ihr Herkunftsgebiet große Schwenkungen haben.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten