Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Leptotes bicolor

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Leptotes bicolor am 25.11.14 20:31

uliorchi

Orchideenfreund
Vor über einem Jahr habe ich es gewagt mir eine Leptotes bicolor zu kaufen. Ich habe keine Vitrine und startete einen Versuch.
Sie ist aufgebunden und hängt zwischen lauter Baby-Vandeen, wird täglich gesprüht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 60-70 % und es hat um die 22-24 Grad.
Sie hatte damals bereits Knospen und als sie alle aufgeblüht waren sahen die Blüten so aus![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...wunderschön wie ich finde.

Jetzt ein Jahr später habe ich mich sehr gefreut, dass sie einige BT schob! Drei Blüten sind jetzt geöffnet. Doch leider sehen die ganz anders aus.
Ich bin mir nur noch nicht ganz klar an was es liegen könnte. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten und ich werde es austesten und versuchen herauszufinden an was das liegen könnte. Licht bekommt sie sehr viel, feucht genug sollte des auch sein. Vielleicht habe ich zu selten gedüngt?
Schaut selbst!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2 Re: Leptotes bicolor am 25.11.14 21:46

LuteousForb

Orchideenfreund
Hab sowas schonmal gesehen, da waren zwei Arten auf einem Korkstück aufgebunden.

Ich weiß leider nichtmehr von welchem Händler die waren, die wurden als bicolor gekennzeichnet vermutlich unwissentlich im Duo verkauft.

Weil, schau mal, der Habitus von der jetzt blühenden Art scheint um einiges kleiner und zarter zu sein.

3 Re: Leptotes bicolor am 25.11.14 22:26

Gitti

Orchideenfreund
Die Blüten vom April waren bicolor und die, die jetzt blühen sind Leptotes unicolor, also 2 Pflanzen auf einer Unterlage.

viele Grüße
Gitti

4 Re: Leptotes bicolor am 25.11.14 22:51

Pooferatze

Moderator
War auch ganz spontan mein erster Gedanke.

Auf dem ersten Bild lassen sich die unterschiedlich Pflanzen sogar ganz gut erkennen. Lept. unicolor, links auf dem Block, ist viel kleiner.

Eva

5 Re: Leptotes bicolor am 26.11.14 1:22

Leni

Orchideenfreund
Hallo
Das ist doch die berühmte Leptotes Duplo, kauf 2 zahl eine freuen freuen freuen 
Ansonsten stimmts. was Gitti und Eva geschrieben haben.
An deiner Stelle würde ich mich freuen blume 

LG

Leni

6 Re: Leptotes bicolor am 26.11.14 6:56

uliorchi

Orchideenfreund
Vielen Dank für euere Antworten, ihr bestätigt das, was ich mir auch schon gedacht habe!

Denn ich habe auch schon gesehen, dass die Pflanze auf der linken Seite auf dem Block um einiges kleiner ist.
Naja, dann habe ich halt zwei, ist auch gut....
....und ich freu mich...... freuen
Sollte tatsächlich die zweite Pflanze, also die Leptotes bicolr blühen, zeige ich natürlich Bilder!

7 Re: Leptotes bicolor am 27.11.14 19:00

Christian N

Orchideenfreund
Hallo Uli,

sehr schöne Pflanzen und tolle Fotos.

Wachsen beide gleich gut, denn sie haben ja identische Bedingungen ?

Gruß
Christian

8 Re: Leptotes bicolor am 27.11.14 19:20

uliorchi

Orchideenfreund
Hallo Christian,

dankeschön! Very Happy

Bis jetzt wachsen beide Pflanzen gleich gut, ich kann keine Unterschiede feststellen.
Blüten hat aber nur die Leptotes unicolor geschoben! Die Leptotes bicolor hat zuletzt im April geblüht, kurz nach dem sie bei mir einzog! Ich hoffe sie zieht noch nach, allerdings sieht es im Moment nicht danach aus. Vielleicht wechseln sie sich ja ab. Dann habe ich mehr davon! Smile
Die kleine L. unicolor ist aber vom Habitus her deutlich kleiner, links im Bild. Das heißt die Blätter sind viel kürzer, als bei der L. bicolor, rechts auf dem Block!

9 Re: Leptotes bicolor am 28.11.14 7:41

Oh_Oh

Orchideenfreund
Hallo,
Meine bicolor blüht immer so um den April - Mai herum. Also kein Grund zur Sorge.
Gruß Ralf

10 Re: Leptotes bicolor am 25.08.15 19:00

uliorchi

Orchideenfreund
...gerade habe ich entdeckt, das meine Leptotes bicolor eine Blüte öffnet.

Natürlich hattet ihr wieder Recht! Es sind zwei Pflanzen auf den Kork aufgebunden, denn jetzt ist es tatsächlich eine "bicolor" die blüht!

Noch ist die Blüte nicht ganz geöffnet, aber das kann ich schon sicher sehen!
Bin gespannt ob sie auch einmal beide gleichzeitig zur Blüte kommen. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11 Re: Leptotes bicolor am 04.09.15 8:46

uliorchi

Orchideenfreund
...jetzt ist die Blüte ganz geöffnet. Uns sie beduftet den ganzen Raum. Den Duft würde ich als würzig-marzipanig definieren.
Ausser einem kleinen Knick in der Lippe gibt es nichts auszusetzen, finde ich!

Habitus

und ja ihr seht richtig, sie sitzt im Glas. Jetzt kann ich ihr ausreichend Feuchtigkeit an den Wurzeln bieten!

12 Leptotes bicolor am 24.03.16 6:55

emmily

Orchideenfreund
Leptotes bicolor

Diese Pflanze stammt aus einer Auflösung, und sind meine ersten
eigenen Blüten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

13 Re: Leptotes bicolor am 24.03.16 7:24

Pooferatze

Moderator
Immer wieder schön anzusehen! ja1

Hast Du das Bild gedreht oder wächst die so aus dem Körbchen?

Eva

14 Re: Leptotes bicolor am 24.03.16 7:38

emmily

Orchideenfreund
Ja die wächst aus dem Körbchen!
Habe die ganze Pflanze quer gelegt um die Blüten optimal fotografieren
zu können!!

15 Re: Leptotes bicolor am 24.03.16 8:11

maxima

Orchideenfreund
emmily schrieb:Ja die wächst aus dem Körbchen!
Habe die ganze Pflanze quer gelegt um die Blüten optimal fotografieren
zu können!!

...sehr schön, Emmi mit den Zauberhändchen!! ja1  ja1  
Ich habe mit dieser Art kein Glück, sie wächst zwar recht gut, blühen ist leider Nebensache.

16 Re: Leptotes bicolor am 24.03.16 19:44

Befi

Orchideenfreund
Herzlichen Glückwunsch,

emmily & Uli.

Ich liebe diese Blüten, nur Fotografieren ist schwer,
weil die nicht wissen wo oben und unten ist.

Meine Pflanze wächst oben auf einem Gießtopf dicht unter dem Dach vom WG.
Sie beginnt gerade Rispen zu treiben.

17 Re: Leptotes bicolor am 24.03.16 20:03

zwockel

Orchideenfreund
Glückwunsch zur Erstblüte Emmi.

Liebe Grüße

Will

PS:Wenn sie die Blüte nach unten rausstreckt,dann könnte sie ja ins Glas.

Zuletzt von zwockel am 25.03.16 7:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

18 Re: Leptotes bicolor am 25.03.16 5:42

Peregrinus

Globalmoderator
Seehr schön, Emmi. ja1

19 Re: Leptotes bicolor am 13.03.18 20:33

emmily

Orchideenfreund
Meine diesjährigen Blüten!
Diese Pflanze vermehrt sich prächtig, fotografieren ist allerdings etwas schwierig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

20 Re: Leptotes bicolor am 13.03.18 21:26

Phips

Orchideenfreund
Sehr schön, Emmily. ja1
Sehe ich das richtig, hast du sie von unten fotografiert? Schöne Aufnahmen, wie immer.

21 Re: Leptotes bicolor am 13.03.18 21:36

Leni

Orchideenfreund
Emmi Emmi
Die ist doch echt gut fotografiert ja1 ja1 ja1

LG

Leni

22 Re: Leptotes bicolor am 13.03.18 21:50

emmily

Orchideenfreund
Dankeschön!

Nur sehe ich im Moment ein Problem mit dem umtopfen!

Körbchen in ein größeres Körbchen gesetzt , 2 Körbchen Kultur.
Entfernen ist nicht mehr möglich,,,,wie verfahre ich weiter??

23 Re: Leptotes bicolor am 14.03.18 4:51

Peregrinus

Globalmoderator
Sie sehen wieder klasse aus, Emmi. ja1

Kann man die Körbchen nicht auseinander nehmen und die Einzelteile vorsichtig raus friemeln?

24 Re: Leptotes bicolor am 14.03.18 5:19

Franz

Fachmoderator Cattleya & Laelia
Schöne Leptotes zeigt ihr hier. Emmi schießt mal wieder den Vogel ab.

Stil ist nicht das Ende des Besens!
http://www.bordercollie.ranch.de

25 Re: Leptotes bicolor am 14.03.18 7:34

emmily

Orchideenfreund
Peregrinus schrieb:Sie sehen wieder klasse aus, Emmi. ja1

Kann man die Körbchen nicht auseinander nehmen und die Einzelteile vorsichtig raus friemeln?

Nein eben nicht, ich muss das ganze irgendwie topfen!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten