Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Odontoglossum crispum

+12
Biene
Phips
Rolf
Pooferatze
Peregrinus
Christian N
Klaus1
walter b.
sabinchen
UweM.
niemand
Franz
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 17.12.14 7:24

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wirklich eine schöne Blüte.
Leider sind es ja nicht nur die steigenden Heizkosten sondern auch die gut isolierten Fenster und die niedrige LF, die das halten vieler Naturformen im Zimmer ohne Vitirne, Wintergarten oder GW fast unmöglich machen. Außer man hat vielleicht noch einen unbeheizten Raum in der Wohnung zu bieten. In einem Haus hat man da eher eine Chance.

27Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Odintoglossum crispum 17.12.14 7:33

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
das große Problem ist nicht das Gewächshaus, Fensterbank, Wintergarten oder was auch sonst für Stellplätze sondern der Sommer.
Im Sommer ist die Hauptwachsttums Zeit und da ist es bei uns viel zu warm vor allem fehlt die Nachtabsenkung.
Meine kommen in den Garten an eine Kühle Stelle.

LG
Dieter

28Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 17.12.14 9:17

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Einfach wunderschön Dieter. Die Pflanze ist ein Glücksgriff. ja1 ja1 ja1

29Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 17.12.14 17:59

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Dieter,

Du hast völlig recht, sommerliche Hitzeperioden sind das größte Hindernis bei der Kultur von O.crispum.
Ich habe zuerst auch an eine Freilandkultur gedacht, die Anzahl der tierischen "Feinde" ist  mir jedoch zu groß, um wertvolle Einzelpflanzen ins Freie zu stellen.
Da ich noch andere kühl zu haltende Naturarten pflege, habe ich eine Reihe von Maßnahmen getroffen, um im GWH neben nicht zu starker Schattierung durch Erhöhung der LF und Zufuhr von gekühlter Außenluft die Bedingungen für diese Pflanze zu verbessern.
Den Haupteffekt habe ich dadurch erreicht, dass ich das GWH um einen halben Meter in die Erde vertieft habe. Leider habe ich nur ein Typengewächshaus, eine Selbstanfertigung hätte ich noch weiter abgesenkt.
Wenn man es schafft, die LF bei bewegter Luft hoch zu halten, werden auch Temperaturen von bis 30°C problemlos überstanden. Meine Odontoglossen, Draculas und Masdevallien haben sich unter diesen Bedingungen gut entwickelt.


Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

kennt jemand gute Bezugsquellen für diese wunderschönen Pflanzen (oder darf das hier nicht gepostet werden?)

In diesem Fall bitte ich um eine Nachricht,

vielen Dank,

X

31Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 09.02.15 15:14

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Xanthotes,

Odontoglossum und Odm.-Hybriden (ausenommen die Mehrgattungshybriden) sind
zur Zeit keine Modeorchideen und deshalb selten zu bekommen.

Man kann es aber trotzdem immer wieder versuchen.

Am einfachsten ist es, den Namen in eine Suchmaschine zu geben.
Normalerweise sind schon unter den ersten Einträgen Orchideenhändler zu finden, die die Pflanze anbieten.

Bei Händlern außerhalb der EU muß man zuerst in den Geschäftsbedingungen nach den Ex- und Importbedingungen (und vor allem Kosten) sehen.

Bei deutschen Händlern muß man aufpassen. Viele Händler listen Arten/Hybriden auf, die schon monatelang ausverkauft sind.
Offensichtlich kommen so mehr Besucher auf ihre Seiten.
Ich habe mich schon oft darüber geärgert und vermerke überdies in meinen Bestellungen bei diesen Händlern immer den Zusatz: Bestellung gilt nur, wenn alle aufgeführten Pflanzen lieferbar sind.

Oft erscheinen auch Angebote unter ebay. Mit diesen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Qualität war einfach schlechter als die bei den deutschen Orchideenhändlern.

Gruß
Christian

32Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 09.02.15 15:37

Gast

avatar
Gast

Xanthotes schrieb:Hallo zusammen,

kennt jemand gute Bezugsquellen für diese wunderschönen Pflanzen (oder darf das hier nicht gepostet werden?)

In diesem Fall bitte ich um eine Nachricht,

vielen Dank,

X

Hallo X

Wäre sehr nett,wenn du dich vorstellen würdest, danke!
https://www.orchideenfreunde.net/f19-mitgliedervorstellung

33Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 27.09.15 6:19

niemand

niemand
Orchideenfreund

hallo
ich will mal noch ein paar bilder von kolumbianischen ausstellungen
zum thema liefern
da ich uns vielleicht noch ein grundstück im kühlen kaufen werde .
(1700 meter eigendlich fast schon zu warm ) werde ich mir wieder
welche zulegen und vielleicht ,wenn ich an schöne mutterpflanzen komme
auch mal ein paar flaschen jungpflanzen machen
es ist eine schande ,die art stirbt so langsam auch hier aus ,auch in den sammlungen und keiner vermehrt sie
die meisten lieberhaber hier in kolumbien wissen nicht wie man die art kultiviert und lassen die pflanzen verhungern ,also düngen nicht genug
und halten sie zu trocken,das ist mein eindruck
man sieht kaum mal gesunde pflanzen

auf ausstellungen sieht man die art schon seit jahren fast garnichtmehr

hier soweit ich sehe ein pachotyp
je runder die form  je weisser umso begehrter und auch um so teuerer
gross sollte sie auch sein ,aber sowas findet man kaum noch
manche haben auch einen hauch von rosa
Odontoglossum crispum - Seite 2 Dscf0010

hier der Fusatyp ,eher sternförmig er ist immer mehr oder weniger stark gefleckt

Odontoglossum crispum - Seite 2 Dscf0510

Christian N Gefällt dieser Beitrag

34Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 07.10.15 15:41

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde, hallo Christian, Hallo Niemand,

hier noch ein weiterer Typ (Varietät) dieser wundervollen Art - letzte Woche bei Lucke fotografiert:

Odontoglossum crispum - Seite 2 Odonto10
Odontoglossum crispum - Seite 2 Odonto11

Odontoglossum crispum var. xanthotes

Freundliche Grüße
Rolf

35Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 07.10.15 19:16

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
der gefällt mir auch sehr gut. ja1 ja1 ja1

36Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 07.10.15 22:11

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Rolf,

bei mir wäre es sicher nicht nur beim Fotografieren geblieben.
Danke, daß Du uns am Anblick dieser schönen Orchidee teilhaben läßt.

Gruß
Christian

37Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 08.10.15 12:55

Gast

avatar
Gast

....sehr schön Rolf.......aber ich hätte sie wahrscheinlich auch sofort eingepackt! ja1

Eine tolle Pflanze, mit toller Farbe und Zeichnung! Grandios ja1

38Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Odontoglossum crispum 08.10.15 13:49

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
meine beiden hängen noch im Garten, werden aber am Wochenende herein geholt dann soll die Temperatur Nachts bis auf 1Grad herunder gehen.

LG
Dieter

39Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 08.10.15 14:57

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

uliorchi schrieb:....sehr schön Rolf.......aber ich hätte sie wahrscheinlich auch sofort eingepackt!

Shocked ...ich glaube ihr wisst nicht, in welcher Preiskategorie solche Pflanzen gehandelt werden... Friede

40Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 08.10.15 15:47

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Desto reiner das weiß, um so mehr muss man springen lassen. Die gezeigte wird nicht gerade billig sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

41Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 08.10.15 16:20

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Der Preis wäre ja nur zweitrangig gewesen! Aber die Pflanze ist Bestandteil der Privatsammlung von Jörg Frehsonke (Inhaber der Gärtnerei Lucke) und somit absolut unverkäuflich! Auch Teilstücke aus seiner Privatsammlung gibt er nicht ab - ich habs schon mehrfach versucht!

Freundliche Grüße
Rolf

42Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 08.10.15 20:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

schade! ueberlegen

43Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Odotoglossum crispum 10.01.16 11:17

Gast

avatar
Gast

Auch in diesem Jahr ist sie wieder zur Blüte gekommen 1 Rispe mit 8 Blüten.

LG
Dieter

Odontoglossum crispum - Seite 2 Dpp_jp60

Odontoglossum crispum - Seite 2 Dpp_jp61

44Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 10.01.16 11:25

Phips

Phips
Orchideenfreund

Oh ist die schön, Dieter. ja1

45Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 10.01.16 11:32

Gast

avatar
Gast

So schön! Meins mag nicht wirklich. Kannst du mir zur Haltung was schreiben bitte?

46Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Odotoglossum crispum 10.01.16 14:00

Gast

avatar
Gast

Hallo Eli1,

ab Ende April-Anfang Mai kommt meine Pflanze in den Garten wo sie Morgens und am Nachmittag 16.00Uhr Sonne ab bekommt einmal in der Woche gibt es Wasser mit Dünger im Sommer wen es sehr warm ist wird mehrmals täglich gesprüht.
Kurz bevor der erste Frost kommt kommt sie dann in den Wintergarten und wird Bügelfeucht gehalten.

LG
Dieter

47Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Odotoglossum 10.01.16 21:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

Wunderschön!  ja1

48Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 10.01.16 21:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Dieter
Für mich ist das crispum der Inbegriff andiner Kühler Schönheit und ja, die ist bei uns extrem uneinfach in Kultur, daher gibts 4 x ja1 ja1 ja1 ja1

LG


Leni

49Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 10.01.16 22:07

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du hasts wieder mal astrein hinbekommen, Dieter! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

50Odontoglossum crispum - Seite 2 Empty Re: Odontoglossum crispum 11.01.16 9:21

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

wunderschön!
Das sind ja Traumblüten ja1 ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten