Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia anceps

+37
eylien
antipolo
simone
BrigitteB
Biene
Usitana
Fabi
cklaudia
Michaela
laetitia
NorbertK
Robert
Phips
Sabine62
Wurzel
Ed
*Felix*
Christian N
Machu Picchu
zwockel
Uhu
KarMa
jolly
Pooferatze
Daz
Klaus1
walter b.
Rudi
Rolf
pit
Peregrinus
maxima
sabinchen
emmily
Franz
Leni
Angi
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 28 von 29]

676Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 08.02.23 12:05

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

eine weitere Laelia anceps var. alba meiner Sammlung ist aufgeblüht - zwei Blütentriebe mit ja einer Blüte:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laelia anceps var. alba, Klon 4


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, sabinchen, Sabine62, Biene, Marcel, BrigitteB, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

677Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 08.02.23 17:02

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Rolf, schöne Blüten zeigst Du da! Doch ist im Gegensatz zu Deiner zuletzt - am 4. Jänner - gezeigten alba diese Pflanze Keine, zumindest keine "Echte", zeigt die Blüte doch braune Streifen im Schlund, Das bedeutet aber, dass nicht alle Rotanteile fehlen, was ja für Albinos typisch wäre.

678Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 15.02.23 17:25

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Rolf😍😍😍👍

679Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 24.03.23 12:29

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund


Laelia anceps guerro ....2 verschiedene Pflanzen. Eines ist ihnen gemein...sie brauchen eine lange Zeit bis zur ersten Blüte.

Die linke größere Pflanze blühte vergangenes Jahr nach 7 Jahren an der 22.Bulbe das allererste Mal. Rechts der Topf ist fast ein 'Schnellstarter' nach 5 Jahren an der 17.Bulbe😉
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, Usitana, Muralis, Ed, Marcel, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

680Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 24.03.23 12:45

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Das ist ein schöner Erfolg Sabine und es sind wunderschöne Blüten! ja1

681Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 24.03.23 16:00

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Sabine! ja1

682Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 24.03.23 18:31

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Die Geduld hat sich aber definitiv gelohnt! Was für wunderschöne Blüten! I love you I love you I love you

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Wow, bist du geduldig ja1

Und es hat sich gelohnt sabber 2

684Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 24.03.23 21:32

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hoi,da braucht man einen langen Atem.

Glückwunsch.

Liebe Grüße

Will

685Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 25.03.23 10:32

Ed

Ed
Orchideenfreund

Bei so einer langen Zeit kann man auch mal die Geduld verlieren, schön das du ausgehalten hast.

Tolle Blüten, Sabine ja1 ja1 ja1

686Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 25.03.23 20:20

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke  Very Happy!

687Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 25.10.23 16:59

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Lange Blühtriebe sind ja normal bei Laelia anceps aber meine Laelia anceps var. guerrero übertreibt es meiner Meinung nach dieses Jahr. Der Blühtrieb ist mittlerweile 85cm lang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie steht am selben Platz im Wintergarten wie immer und auch an der Pflege habe ich nichts verändert, nur gegen Wollläuse mußte ich öfter spritzen Ob das der Grund ist?

Franz, zwockel, Befi, Biene, Ralf G, sphingidae, Sandrinchen und Thea Gefällt dieser Beitrag

688Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 25.10.23 18:31

laris

laris
Orchideenfreund

also wenn ich raten müsste würde ich sagen Sie versucht von den Wollläusen wegzuwachsen Laughing

Danke für die Warnung und das Bild, ich hab mir ja auch eine besorgt. Auf 60cm war ich schon gut vorbereitet..

689Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 25.10.23 18:38

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

laris schrieb:also wenn ich raten müsste würde ich sagen Sie versucht von den Wollläusen wegzuwachsen Laughing .
llaachen

laris schrieb:Danke für die Warnung und das Bild, ich hab mir ja auch eine besorgt. Auf 60cm war ich schon gut vorbereitet..

Gerne. Wie geschrieben, letztes Jahr waren die Blühtriebe "normal".

690Laelia anceps - Seite 28 Empty Laealia anceps 30.11.23 8:59

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

an Brigitte zu Deiner Pflanze:

1. das mit den Wollläusen stimmt nicht, die Bespritzung beeinflußt nicht die Länge vom Blütenstand, sondern vielleicht die Qualität

2. wenn der Blütenstand immer weiter nach oben wächst (auch bei anderen nicht-Orchideen) ist es immer ein Schrei nach Licht. An dem Dachgeschossfenster schwankt die LUX-Zahl erheblich, wir hatten die letzten Wochen nur graues Wetter ohne Licht also draußen um Mittag vielleicht 1000 Lux, an Deinem Fenster hast Du wahrscheinlich nur 600 Lux (dabei soll man an den Blättern, die das Licht registrieren, messen nicht an der Inflorescenspitze! also tiefer unten messen). Für Jede Pflanze gilt, je mehr Licht von oben, um so gestauchter wächst sie, auch der Blütenstand!

NorbertK Gefällt dieser Beitrag

691Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 30.11.23 15:53

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,
danke für deine Einschätzung. An zu wenig Licht glaube ich aber nicht, es ist der einzige Blütenstand der so hoch wächst, die Blütenstände von anderen Orchideen sind ganz normal hoch.
Wir hatten im Herbst auch sehr viel Föhn mit Sonne pur und der Wintergarten ist reine Südseite.
die Blüten sind jetzt offen und ich werde die Tage mal Fotos einstellen.

692Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 03.12.23 15:11

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hier nochmal ein Bild wie die Pflanze im Wintergarten steht, sie bekommt von vorne und von oben volle Sonne:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider stehen die drei Blüten so dass man sie schlecht fotografieren kann:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Klaus1, Wurzel, Michaela, Marcel, cklaudia, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

693Laelia anceps - Seite 28 Empty Laelia anceps 03.12.23 18:01

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Brigitte, schau Dir Dein Bild genau an, der Blütenstand von anceps strebt nach dem Licht von OBEN, nicht von der Seite, genau wie draußen im Habitat, Licht von der Sonne. Der Blütenstand muss richtig zum Dachfenster hochklettern. Da ist nunmal so bei den mexikanischen Laelien!

694Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 03.12.23 18:37

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ja klar, er strebt nach oben das hat er bei der letzten Blüte nicht gemacht,einen helleren Platz kann ich aber nicht bieten.

695Laelia anceps - Seite 28 Empty Laelia anceps 07.01.24 14:51

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Meine erste L. anceps ssp. dawsonii fa. chilapensis mit 7 großen Blüten ist aufgeblüht. Andere kommen nach, aber das fehlende Licht lässt sie zögern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Klaus1, NorbertK, Wurzel, Sabine62, Biene, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

696Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 07.01.24 15:23

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Wunderschön !!!

http://www.orchideenhobby.at/index.html

697Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 07.01.24 15:26

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ja, finde ich auch. I love you Super, Laetitia.

698Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 07.01.24 15:45

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Fantastische Blüten !!!

699Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 07.01.24 18:08

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Einfach herrlich diese Blüten ja1 ja1

700Laelia anceps - Seite 28 Empty Re: Laelia anceps 08.01.24 6:38

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr edel! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 28 von 29]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten