Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya Hybride, was ist drin.

3 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast
Hallo,

diese kleine Schönheit habe ich letztes Jahr in Sindelfingen auf der Aquarienbörse erstanden. Hat jetzt wieder geblüht.
Allerdings würde es mich interessierten, welche Catlaya´s hier vereint wurden.

Cattleya Hybride, was ist drin. F_hynd15

Es ist leider nicht ganz scharf, aber man kann glaub ich was erkennen.

Vielen Dank schon mal.

Chris

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Chris,

sie sieht nach einer Laelienkreuzung aus. Ich vermute da kein Elternteil mit Cattleya.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

werner b

werner b
Orchideenfreund
wollte gerade dasselbe schreiben wie Franz,
evtl etwas mit Laelia dayana, wegen der Lippe,
oder es ist Laelia perrinii drinnen und evtl eine Sophronitis (wittigiana)
mir fehlt da eine Größenangabe oder ein Gesamthabitusbild der Pflanze

LuteousForb

LuteousForb
Orchideenfreund
Ja Laelia (oder heißt die jetzt auch Cattleya?) perrinii vermute ich auch. Und an eine rosafarbige Sophronitis habe ich auch gleich gedacht.

Gedankenspiel: könnte Laelia fidelensis oder alaorii auch drin sein, oder würde dann die Blüte anders aussehen?
Auf jeden Fall ist sie sehr schön! ja1

5Cattleya Hybride, was ist drin. Empty Cattleya Hybride 24.10.14 11:18

Gast

avatar
Gast
Danke für Eure Nachrichten.

Es freut mich sehr, dass sie Euch auch so gut gefällt wie mir.  Smile

Ein Habitusbild stelle ich anbei.
Cattleya Hybride, was ist drin. 2014-110

Die Pflanze ist eher klein, einblättrig und sitzt zur Zeit in einer Kokosnusshälfe.
Scheint ihr zu gefallen. Im Sommer war sie von Mai bis Anfang Oktober, schattiert über Mittag auf der Logia, Südseite.
Jetzt hängt Sie im Wohnzimmer, Nordseite, aber mit viel Licht durch die Rückstrahlung der Häuser auf der anderen Strassenseite.
Nach der Blüte wollte ich sie auf unsere Mansade hängen, dort ist es kühler.

Wenn Ihr der Meinung seid, dass diese Pflege nicht so geeignet ist, dann lasst es mich wissen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Demnächst stelle ich mal die Bilder von meinen bisher blühenden Orchi´s ein, vielleicht gefällt Euch die eine oder andere ja auch.
Viele sind es noch nicht, da ich mir vor 3 Jahren in der Hauptsache Jungpflanzen zu gelegt habe.

Vielen Dank
Chris  flower

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Chris,

deine bisher durchgeführte Kultur muss ihr gefallen haben, sonst hätte sie keine Blüte produziert. Also weiter so.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

7Cattleya Hybride, was ist drin. Empty Cattleya Hybride 24.10.14 11:48

Gast

avatar
Gast
vielen Dank für die Rückmeldung Franz.

Dann bleib ich dabei. Schön zu hören, dass ich doch nicht so viel falsch mache.  Very Happy
Gegen Dich und andere bin ich noch blutiger Anfänger, erst seit 3 Jahren.
Vorher hatte ich leider nicht die Möglichkeit.
Aber dafür jetzt mit vollem Einzatz. I love you

Chris

werner b

werner b
Orchideenfreund
also auch wenn wir keinen Namen finden würde ich behaupten, dass es keine Multihybride ist,
sondern wahrscheinlich eine Primähybride ohne Cattleya,
also entweder Laelia x Laelia
oder Laelia x Sophronitis

ich find sie schön flower

9Cattleya Hybride, was ist drin. Empty Cattley Hybride 26.10.14 16:52

Gast

avatar
Gast
Hallo Werner,

dann um so besser. Ich bin eh begeisterte Naturformen Sammlerin.

Werde mal nachschauen, vielleicht finde ich was raus-

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten