Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia alaorii x Cattleya schilleriana

+8
Robert
KarMa
Peregrinus
sabinchen
Pooferatze
Franz
Leni
Klaus1
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Ich wollte eine neue Züchtung aus dem Hause MSB vorstellen: Laelia alaorii x Cattleya schilleriana
Die Pflanze ist recht zierlich, die Blüten sind relativ groß mit 10,5 cm Durchmesser und duften leicht.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Wow sabber 2  die hat was ... und schon steht sie auf meinem Wunschzettelchen...




Viele Grüße,
Julia

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

sehr schön und aussergewöhnlich in Form und Farbe ja1 ja1 ja1









Gruß Klaus

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Friedl
Die ist echt mehr als außergewöhnlich. Wenn du mir die Blüte gezeigt hättest, ich wäre niemals auf die Eltern gekommen. Sie ist ein absoluter Hingucker Smile

LG

Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Leni schrieb: Wenn du mir die Blüte gezeigt hättest, ich wäre niemals auf die Eltern gekommen.


Das stimmt. Endlich eine Hybride mit der L. alaorii die mir sehr gefällt!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

foto

Dem kann ich mich nur anschließen. Mir persönlich gefällt ja, dass sich bei der Blütenform doch mehr Papa schilleriana durchgesetzt hat. Very Happy

Gast

avatar
Gast

oh mein Gott ist das aber scharf !!!!!!

ist das die Erstblüte dieser Aussaat ? weiß man wie lange die gebaucht hat aus der Flasche raus?

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

gefällt mir ganz gut! ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb: Mir persönlich gefällt ja, dass sich bei der Blütenform doch mehr Papa schilleriana durchgesetzt hat. Very Happy
Mir kommt es eher vor, dass sich die Laelia deutlicher zeigt, im Gegensatz zu vielen Primärhybriden mit C. schilleriana.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Friedl,
eine superschöne Blüte  ja1 !!! Ich habe ein Schildchen mit der Aufschrift
C. schilleriana x L. alaorii - also genau umgekehrt. Bin mal gespannt wann da das erste mal was blühen will.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Pooferatze schrieb: Mir persönlich gefällt ja, dass sich bei der Blütenform doch mehr Papa schilleriana durchgesetzt hat. Very Happy
Mir kommt es eher vor, dass sich die Laelia deutlicher zeigt, im Gegensatz zu vielen Primärhybriden mit C. schilleriana.

Hm, ich kann in der Blütenform nur wenig alaorii erkennen... ueberlegen 
Aber gut, die Cattleya-Familie ist nicht so meine Baustelle, da überlasse ich gerne Erfahreneren das Wort. Smile

Gast

avatar
Gast

Hallo Michaela,
Ich habe nachgefragt, denn auf meinem Schildchen steht es auch andersrum. Gitti hat mir geantwortet, das der C. schilleriana - Pollen auf die L. alaorii gegeben wurde, als Laelia alaorii x Cattleya schilleriana.

Hallo Werner,
Die Pflanzen sollen laut Gitti erst 2 - 3 Jahre alt sein. Diese Blüte ist sicher eine der ersten. Ob die allererste kann ich nicht sicher sagen, da ja schon einige dieser Pflanzen verkauft sind.

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Friedl schrieb:Hallo Michaela,
Ich habe nachgefragt, denn auf meinem Schildchen steht es auch andersrum. Gitti hat mir geantwortet, das der C. schilleriana - Pollen auf die L. alaorii gegeben wurde, als Laelia alaorii x Cattleya schilleriana.

Liebe Grüße
Friedl

Friedl, nochmal vielen Dank! Bin immer ein bißchen spät dran..... Embarassed !

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun blüht bei mir auch eine Pflanze dieser Züchtung das erste Mal.
Obwohl die Blüte eher nach der alaorii kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Max



Zuletzt von Max Sch am 28.11.14 11:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,
sie sieht sehr interessant aus ... der zarte Farbton der Blüte mit der leicht bizarren aber sehr hübschen Lippe in der man doch etwas schilleriana sieht... denke ich werde mir auch eine Pflanze dieser Kreuzung bestellen und gespannt sein...


Viele Grüße,
Julia

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

nun blüht meine alaorii x schilleriana auch wieder.
Sie hat sehr viel von alaorii abbekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Gefällt mir sehr !
Danke ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

Die ist sehr hübsch und nicht alltäglich. Meine hat ebenfalls eine Knospe.

Liebe Grüße
Friedl

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Diese Primärhybride gefällt wir wirklich immer wieder in beiden Varianten.

ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr hübsche Blüte, die Farben und die Form sind sehr fotogen. ja1

Gast

avatar
Gast

Auch hier ist endlich mal eine in Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wie bei den vorher gezeigten. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

sehr schön Gitti ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich finde die Kreuzung nach wie vor toll!

Robert

Robert
Orchideenfreund

Gitti, die hat eine schöne dezente Farbe.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten