Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis cernua

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Sophronitis cernua am 10.08.12 22:22

Gast

Gast
Im Winter am Südfenster, im Sommer hell, aber ohne direkte Sonne auf dem Balkon. Sie fängt aktuell gerade an NT's zu schieben. Das Foto ist die letzjährige Blüte.

2 Sophro cernua am 13.08.12 2:33

plasmon

Orchideenfreund
Hoppla, das ist ja ein heißes Teil, super kultiviert!
Gruß Lutz

3 Re: Sophronitis cernua am 21.10.12 17:49

Gitti

Orchideenfreund
Ich hänge mich mal hier an, auch wenn es keine reine cernua ist. Diese hier ist eine Kreuzung aus cernua und coccinea, das Resultat kann sich sehen lassen, da die Blüten relativ groß sind. Auch von der Kultur her ist sie sehr tollerant und hat weder mit Hitze noch Kälte Probleme.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

4 Re: Sophronitis cernua am 21.10.12 20:53

Leni

Orchideenfreund
Hi Gitti
Ist das ein kleines Prüfpflästerchen für uns ?Very Happy Very Happy Very Happy
Deine Angaben an sich mpüssen falsch sein, denn sie erklären den Gelbton nicht. Liege ich richtig bei cernua amarela x coccinea flava? Wink Wink Wink

LG

Leni

5 Re: Sophronitis cernua am 21.10.12 22:02

Gitti

Orchideenfreund
Hi Leni,

stimmt, hatte da wohl eine Kleinigkeit vergessen. test

viele Grüße
Gitti

6 Re: Sophronitis cernua am 21.10.12 22:18

Leni

Orchideenfreund
Trotzdem mega geiles Teil test

LG

Leni

7 Re: Sophronitis cernua am 22.10.12 8:54

Max Sch

Orchideenfreund
Hallo Gitti,

die ist wirklich toll.
Und sehe ich richtig, ist sie bei Dir auch bifoliat?
Meine cernua x coccinea hat in diesem Jahr nur bifoliate Triebe gebildet.

MfG Max

8 Re: Sophronitis cernua am 22.10.12 9:27

Gitti

Orchideenfreund
Hallo Max,

ja, sie ist bifoliat, zumindest meistens. Verrücktes Ding, aber ein guter Wachser und blüht regelmäßig. Ich hatte die seinerzeit als Sophronitis cernua amarela oder aurea bekommen (sollte noch auf dem Etikett stehen), aber nach der ersten Blüte war klar, dass das nicht stimmen kann.

Wenn ich nun die Blüten dieser Sophronitis Orbit mit der cernua amarela vergleiche, gefällt mir der Hybrid wesentlich besser. Und noch einen Vorteil hat die Pflanze, sie ist nicht zickig.

viele Grüße
Gitti

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten