Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hybride mit Neofinetia falcata und ?

2 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Seit Mitte März 2014 habe ich aus Schwerte diese kleine Monopodiale. Sie war ohne Namensschild und Guido zuckte auch nur mit den Achseln. Da sie sah sehr nach Vanda aussaht, nahm ich sie mit (vielleicht wirds eine V. lilacina oder V. coerulescens?).

Seit heute weiß ich, dass es keine reine Art, sondern vermutlich eine Hybride mit Neofinetia falcata ist.

Die folgenden Bilder zeigen Habitus und zwei Blütenaufnahmen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Welche Hybride könnte es sein?

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast
Neofinetia seh ich da nicht - eher was Ascocentrum-artiges.... Kenn mich damit überhaupt nicht aus aber vielleicht hilfst dir, in die richtige Richtung zu schaun?! :-)

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Danke für die Antwort!
Du hast insofern Recht, dass es sich nicht um eine Primärhybride mit Neofinetia handelt. Aber wegen des relativ langen Sporns scheint schon Neofinetia mit dabei zu sein; Ascocentrum oder Ascocenda (neuerdings alles Vanda) ist sicher vorherrschend. Die blaue Farbe könnte durch Rhynchostylis coelestis blue reingekreuzt worden zu sein.
Du siehst, es gibt viele Variationsmöglichkeiten.Crying or Very sad



Zuletzt von Machu Picchu am 20.10.14 12:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibkorrektur)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast
Alles Vanda? Warum nicht gleich Blume 1 und Blume 2 XD

Ne.... also wirklich keine Neofinetia! Was hälst du von Aerides x Ascocentrum? bounce

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Ascocentrum, Ascocentropsis, Christensonia, Neofinetia und Vanda bilden seit 2012 eine Großgattung mit verschiedenen Sektionen. Die Gattung heißt Vanda und wurde so von Lauren M. Gordiner aufgrund von molekular-phylogenetischen Studien und morphologischen Langzeit-Beobachtungen durch Martin Motes (1997) aufgestellt. Die Studie dazu wurde in der Renziana Vol. 3/2013 auf deutsch veröffentlicht. Insofern ist es auf jeden Fall eine Vanda-Hybride, auch aufgrund der Blütenform. Bis auf Vanda falcata, evtl. Vanda himalaica (ehemals Ascocentrum himalaicum) und Vanda semiteretifolia (Pteroceras semiteretifolia) treten keine solch langen Sporne bei Vanda auf, auch nicht bei den mir bekannten Aerides- oder Rhynchostylis-Arten.
Hier noch ein aktuelles Bild von eben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Machu Picchu am 20.10.14 15:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast
Ist das von der RHS anerkannt? Shocked

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Andiffm schrieb:Ist das von der RHS anerkannt? Shocked

Die RHS registriert doch nur Hybridmeldung, die botanische Nomenklatur wird in der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] "verwaltet". Diese beiden dort genannten Institutionen sind berechtigterweise konservativ. Bis eine monenklatorische Änderung akzeptiert wird dauert es meist etwas. Sie könnte sich ja auch als überflüssig erweisen.

Im Übrigen bleibt es natürlich jedem selbst überlassen sich eine Meinung zu bilden und den Änderungen zu folgen; je nach Gusto im Sinne der "Lumper" (s. Lauren Gordiner) oder der "Splitter", die aus Varianten eigenständige Arten machen wollen.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

maxima

maxima
Orchideenfreund
Servus Hans,

ich habe zwar auch eine Neofinetia falcata und eine falcata x Vanda cristata aber diese schauen deiner Pflanze überhaupt nicht ähnlich. nachdenken  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich finde deine Pflanze sehr schön und ich denke auch dass sie sehr blühfreudig ist da sie jetzt schon blüht.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
maxima schrieb:
ich habe zwar auch eine Neofinetia falcata und eine falcata x Vanda cristata aber diese schauen deiner Pflanze überhaupt nicht ähnlich. nachdenken  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Edith,

um weiteren Missverständnissen wegen des Post-Titels vorzubeugen: Es ist sicher keine Hybride, bei der vorrangig falcata eingekreuzt wurde, sondern nur nachrangig.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten